Zum Inhalt springen

Lügner als Kafir bezeichnen?


sharh

Empfohlene Beiträge

Salam,

kann man einen Lügner als kafir beschimpfen? Weil er ja die Wahrheit verheimlicht und dass ist die Definition eines Kafirs. Oder ist damit nur die Verheimlichung in der Religion gemeint?

 

Ich selbst habe niemanden so beschimpft und habe es auch nicht vor. Ich frag nur aus Interesse.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

weil die Gesellschaft es mehr dazu nutzt also Religion dann wird es nicht gut sein jemand so zu bezeichnen aber ich denke es wird zu meist oder fast immer Verheimlichung in der Religion damit gemeint , und wenn eine Lügner ist als Kafir zu bezeichnen ist komisch , Laut Ayatollah Sistani sind nicht mal die menschen die gebet vernachlässigen kafir ( ist aber große Sünde) , also mit dieses Wort muss man aufpassen .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Kafir ist kein Schimpfwort und lässt allein linguistisch Mehrdeutigkeit zu.

 

Es gibt keinen Zwang in der Religion. Der rechte Wandel unterscheidet sich nunmehr klar vom Irrweg. Wer also die Götzen verleugnet [ yakfur / Kafir ] und an Gott glaubt [ yu'min / Mu'min ], der hält sich an der festesten Handhabe, bei der es kein Reißen gibt. Und Gott hört und weiß alles. [Al-Baqarah 2:256]

 

لَا إِكْرَاهَ فِي الدِّينِ ۖ قَد تَّبَيَّنَ الرُّشْدُ مِنَ الْغَيِّ فَمَن يَكْفُرْ بِالطَّاغُوتِ وَيُؤْمِن بِاللَّـهِ فَقَدِ اسْتَمْسَكَ بِالْعُرْوَةِ الْوُثْقَىٰ لَا انفِصَامَ لَهَا وَاللَّـهُ سَمِيعٌ عَلِيمٌ

 

Als sie dann unsere Schlagkraft sahen, sagten sie: «Wir glauben [ amana / Mu'min ] an Gott allein und verleugnen [ kafarna / Kafir ] das, was wir Ihm beigesellten.» [Ghafir 40:84]

 

لَمَّا رَأَوْا بَأْسَنَا قَالُوا آمَنَّا بِاللَّـهِ وَحْدَهُ وَكَفَرْنَا بِمَا كُنَّا بِهِ مُشْرِكِينَ

 

Ihr habt doch ein schönes Beispiel in Abraham und denen, die mit ihm waren, als sie zu ihrem Volk sagten: «Wir sind unschuldig an euch und an dem, was ihr anstelle Gottes verehrt. Wir verleugnen [ kafarna / Kafir ] euch. Und zwischen uns und euch sind Feindschaft und Haß auf immer sichtbar geworden, bis ihr an Gott allein glaubt [ tu'minu / Mu'min ].» Dies, bis auf das Wort Abrahams zu seinem Vater: «Ich werde für dich um Vergebung bitten. Und ich kann dir vor Gott keinen Nutzen bringen. Unser Herr, auf Dich vertrauen wir, und Dir wenden wir uns reumütig zu. Und zu Dir führt der Lebensweg. [Al-Mumtahana 60:4]

 

قَدْ كَانَتْ لَكُمْ أُسْوَةٌ حَسَنَةٌ فِي إِبْرَاهِيمَ وَالَّذِينَ مَعَهُ إِذْ قَالُوا لِقَوْمِهِمْ إِنَّا بُرَآءُ مِنكُمْ وَمِمَّا تَعْبُدُونَ مِن دُونِ اللَّـهِ كَفَرْنَا بِكُمْ وَبَدَا بَيْنَنَا وَبَيْنَكُمُ الْعَدَاوَةُ وَالْبَغْضَاءُ أَبَدًا حَتَّىٰ تُؤْمِنُوا بِاللَّـهِ وَحْدَهُ إِلَّا قَوْلَ إِبْرَاهِيمَ لِأَبِيهِ لَأَسْتَغْفِرَنَّ لَكَ وَمَا أَمْلِكُ لَكَ مِنَ اللَّـهِ مِن شَيْءٍ رَّبَّنَا عَلَيْكَ تَوَكَّلْنَا وَإِلَيْكَ أَنَبْنَا وَإِلَيْكَ الْمَصِيرُ

 

Da es meistens aber als Nicht-Muslim verstanden wird und nicht als Lügner, würde ich den Sprachgebrauch im Umgang mit Anderen nicht empfehlen, da es zu Missverständnissen führen könnte. Passe dich lieber dem Verstand des anderen an und rede auf seinem Level mit ihm, anstatt ihn zu verwirren.

 

Ich für meinen Teil danke jedenfalls Allah, ein Mu'min [Gläubiger] an die Wilayah [Führung] der Ahl-ul-Bait (a.) und ein Kafir [Leugner] der Wilayah [Führung] von Abu Bakr, Umar, Uthman, Mu'awiyah, Yazid etc. sein zu dürfen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...