Zum Inhalt springen

Yaqub a.s beim betruegen geholfen?


Kervan93

Empfohlene Beiträge

Salamu alaykum

 

 

in der Sure Yusufwird den Bruedern von Yusuf a.s wieder "das maß" in die Taeche gesteckt, als sie bei Ihrem Vater ankommen, finden sie ja wieder "das maß" und dann sagen sie das Ihr Vater den Bruder von Yusuf a.s mit gehen lassen soll, damit sie noch ein maß kriegen.

 

Hat Yaqub a.s seine Soehne beim betrug unterstuetzt? Oder ist das extra die List von Yusuf a.s gewesen, weil er wusste das sie zurueck kommen und er hat Ihnen spaeter nicht das zweite maß gegeben?

 

Gibt es hierzu erklaerungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Antwort aber unsere Imame haben jeden noch so kleinen vers so wunderbar analysiert und erklärt, dass sich dafür sicherlich was finden lässt da kannst du dir sicher sein inshaAllah :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

 

in der Sure Yusufwird den Bruedern von Yusuf a.s wieder "das maß" in die Taeche gesteckt, als sie bei Ihrem Vater ankommen, finden sie ja wieder "das maß" und dann sagen sie das Ihr Vater den Bruder von Yusuf a.s mit gehen lassen soll, damit sie noch ein maß kriegen.

 

Hat Yaqub a.s seine Soehne beim betrug unterstuetzt? Oder ist das extra die List von Yusuf a.s gewesen, weil er wusste das sie zurueck kommen und er hat Ihnen spaeter nicht das zweite maß gegeben?

 

Gibt es hierzu erklaerungen?

 

Slm

 

Kannst du die genauen Verse posten, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu alaykum,

 

ab Vers 59

 

59: "Als er ihnen nun ihre Ausstattung (mit Lebensmitteln) gegeben hatte, sagte er: ""Bringt mir (das nächste Mal) einen Bruder von euch, (einen) väterlicherseits! Seht ihr nicht, daß ich volles Maß gebe und (meinen Gästen) bestens für Unterkunft sorge?"

 

60: "Wenn ihr ihn mir nicht bringt, wird euch bei mir nichts (mehr) zugemessen, und ihr werdet nicht mehr bei mir vorgelassen."""

 

61: "Sie sagten: ""Wir werden seinen Vater drängen, daß er ihn uns hergibt (sa-nuraawidu `anhu abaahu). Wir werden es bestimmt tun."""

 

62: "Und Joseph sagte zu seinen Sklaven (fityaan): ""Tut ihre Ware (wieder) in ihr Gepäck! Vielleicht werden sie sie entdecken, wenn sie zu ihrer Familie heimgekehrt sind. Vielleicht werden sie (dann nach Ägypten) zurückkehren."""

 

63: "Als sie nun zu ihrem Vater zurückgekehrt waren, sagten sie: ""Vater! Man hat uns (für das nächste Mal) die Zuteilung versagt (falls wir unseren Bruder nicht mitbringen würden). Darum schick unseren Bruder mit uns, damit wir eine Zuteilung bekommen! Wir werden (bestimmt) auf ihn achtgeben."""

 

64: "Er sagte: ""Kann ich ihn euch auf andere Weise anvertrauen, als wie ich euch früher seinen Bruder (Joseph) anvertraut habe? Doch Allah gibt besser acht (als ihr). Niemand ist barmherzig wie er."

 

65: "Und als sie ihr Gepäck öffneten, fanden sie, daß ihre Ware ihnen zurückgegeben worden war. Sie sagten: ""Vater! Was wollen wir mehr (maa nabghie)? Da ist uns unsere Ware zurückgegeben worden. Wir werden nun unsere Leute verproviantieren und auf unseren Bruder achtgeben und (da er dabei ist) eine Kamelsladung mehr erhalten. Das ist ein leichtes Maß."""

 

66: "Er sagte: ""Ich werde ihn nicht mit euch schicken, wenn ihr mir nicht vorher vor Allah ein (bindendes) Versprechen gebt (des Inhalts), daß ihr ihn mir bestimmt (wieder) bringen werdet, - es sei denn, es ist um euch geschehen. (Wenn ihr nicht mehr am Leben seid, ist auch euer Versprechen hinfällig.) ""Als sie ihm ihr (bindendes) Versprechen gegeben hatten, sagte er: ""Allah ist Bürge für das, was wir sagen."""

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...