Sign in to follow this  
Followers 0
abdelasis

Darf man ameisen töten wen sie ins haus eindringen?

10 posts in this topic

Salam

Darf ich ameisen töten weil sie in mein haus reinkommen?

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Den Geruch von Zimt und Backpulver mögen Ameisen garnicht.Es wäre ein Versuch wert,die Ameisen schonend umzuleiten.

 

wasalam

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

salam.gif

Die Frage habe ich ähnlich einem Geistlichen im Imamzadeh Taher #ra# in Karaj gestellt. Dieser sagte, es sei nicht haram Ameisen zu töten, man solle es jedoch im Garten oder generell drausen vermeiden. Im Haus sei es in Ordnung, wenn diese einen stören...

 

Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass man um Ameisen zu verscheuchen, einen Teil der Sura Al Naml lesen kann, bin mir jedoch nicht mehr wirklich sicher... Inshallah haben andere Geschwister mehr Wissen dazusmile2.gif

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Mein Ur-Großvater hat mal bei einer großen Ameisenstraße,die durch sein Kornfeld ging,die Sure immer wieder rezitiert und mein Vater erzählte uns,dass nach einer Weile die Ameisen einen anderen Weg sich gebahnt haben..vom Feld weg...subhanallah..

Ansonsten kenne ich es auch wie Bruder Nima..im Haus,wenn sie verunreinigen/stören,darf man Insekten entfernen.

Aber Sr.Vivis Tipps sind super..dann gehen sie weg..sie möge auch kein Lavendel.

 

Fi aman Allah

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

@vivi: Das Problem ist nur, wenn Ameisen durchs Mauerwerk kommen, wie bei uns neulich geschehen, dann können sie Schäden am Gebäude anrichten, wenn man sie nur "umleitet". Ich habs nicht gern getan, aber ich musste leider zur chemischen Keule greifen. Draußen stören sie mich nicht.

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

hurrrraaaaa ich darf die viecher in mein haus ALLE töten??? :D seid ich religiös geworden bin hab ich immer so ein schlechtes gewissen bei diesen dingen. sagt sistani das eigentlich auch? :) danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

Salamu alaykum

 

Nicht so voreilig Schwester ;) .

 

Aus dem Heft 'Tierrechte im Islam' (sehr empfehlenswert) von Sayyed Mohammad Nasser Taghavi:

 

"Die islamischen Überlieferungen verneinen ein grundloses Töten von Tieren, d.h. ein Töten in Fällen, in denen kein rational nachvollziehbarer Anlass oder keine logische Notwendigkeit für das Töten gegeben ist. Das bedeutet, dass die rational nachvollziehbare Notwendigkeit sozusagen die rote Linie darstellt, die nicht überschritten werden darf.

 

Selbst Schädlinge im Haus sollte man nicht töten, sondern wie ein bedeutender zeitgenössischer islamischer Philosoph feststellt, soll man sein Haus und seine Umgebung so rein halten, dass derartige Tiere keine günstigen Lebensbedingungen vorfinden und sich nicht vermehren. (diese Aussage stammt von dem herausragenden Philosoph, Rechtsgelehrten und Qur'anexegeten Allameh Tabataba'i, dem Verfasser des Qur'ankommentars Al-Mizan.)

 

Ibn Abbas überliefert:"Der Prophet (saas) verneinte das Töten eines jeden Tieres, ausgenommen die Tiere, die schädlich sind." (Kanzul Amal Hadith 39981)

Es gibt zahlreiche Empfehlungen und Überlieferungen vom Propheten des Islam (saas), die das grundlose töten von Lebewesen verneinen. So hat er z.B. sehr deutlich gesagt, dass man auch darauf achten muss, keine Ameise zu töten (Biharul Anwar Band 4, S. 244, Kanzul Amal und andere Hadithwerke). Es wird z.B. empfohlen, in der Nacht weniger auszugehen, weil die Gefahr besteht, dass man auf Ameisen tritt.

 

Zur Tötung von Schädlingen und Ungeziefer aus islamischer Sicht: Allgemein gesprochen stellt sich die Frage, wie man sich angesichts von schädlichen oder störenden Tieren verhalten soll? Hierbei gilt es zu beachten, dass diese Frage auf Situationen beschränkt ist, denen der Mensch nicht entkommen kann und die er sich nicht selbst absichtlich auferlegt hat. Die grundlegende Regel desIslam besagt, dass man ein Tier beseitigen soll, um es nicht töten zu müssen. Das betrifft selbstverständlich Situationen, in denen kein ernsthafter Schaden seitens des Tieres droht. Wenn man z.B. mit.der Familie zeltet und plötzlich neben dem Kopfkissen seines Kindes eine Giftschlange bemerkt. In diesem Moment ist das Leben Ihres Kindes in Gefahr und diese Gefahr muss beseitigt werden, auch wenn das nicht unbedingt mittels Tötung geschehen muss. Es gibt durchaus Situationen, die man ändern kann. Wenn sich z.B. eine Wespe ins Auto verirrt hat, kann man sie einfach aus dem Fenster in die Freiheit entlassen. D.h. die Tötung auch schädlicher Tiere ist immer die letzte Lösungsmöglichkeit.

 

Subhanallah was für eine Gerechtigkeit

Salamu alaykum

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

ich würde es ja verstehen, wenn die Ameisen kommen, weil Krümel rumliegen oder so. ISt bei uns aber nicht der Fall! Im Badezimmer schon mal gar nicht. Die vermehren sich sonst munter weiter und zerstören die Mauern.

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm da mich der Bruder von meiner Freude abgebracht hat :D weiss ich nicht mehr was ich tun soll weil jetzt ja Sommer ist und ich potenziell gefährdet bin hehe

 

Mal ernsthaft sone Spinne transportiere ich immer tapfer raus aber was macht man dann wenn mal sone Ameisen Kolonie spazieren geht im Haus.

 

Eine nach der anderen? Wäre wohl am Besten fragend.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 4 Posts
    • 614 Views
    • Madina26
    • Madina26
    • 3 Posts
    • 1202 Views
    • firatk
    • firatk
    • 20 Posts
    • 852 Views
    • Nxaana
    • Nxaana
    • 10 Posts
    • 1100 Views
    • daswahreleben
    • daswahreleben
    • 16 Posts
    • 1553 Views
    • Guest BintJnoub
    • Guest BintJnoub

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.