Zum Inhalt springen

Dua/ Qunut ablesen


Zayn

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum,

ist es erlaubt ein Dua bzw. im Gebet ein Qunut abzulesen, von einen Blatt Papier, Buch oder sogar Handy oder muss das auswendig aufgesagt aufsagen?

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

Danke für deine Antwort :)

Und wenn ich es von meinem Handy ablesen würde, gibt es da irgenwelche Regeln wie man es genau machen soll? Soll ich es beim Qunut aus der Hosentasche holen oder beim Beten in der Hand halten? Und danach? Wieder in die Hosentasche?

Tut mir Leid, dass ich so viel Frage.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Es sollte so geschehen, dass wenn jemand von außerhalb dich sehen würde, es immernoch als Gebet angesehen werden würde. Daher ist es besser es von einem Zettel abzulesen, anstatt am Handy rumzudrücken.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

es gäbe noch die Möglichkeit dass du dir das Dua auf die Hand schreibst- am Besten nach dem Wudhu nehmen. Du solltest es halt nur dannach wegwischen, nach deinem Gebet. Da dies aber zumindest für mich zu schwer scheint, weil die ganze Doa vielleicht garnicht auf die Hand past, habe ich es mir von meiner Frau auf einen Zettel schreiben lassen und mir diesen vor jedem Gebet durchgelesen. Beim Qunut habe ich dann den Zettel auf das Sofa vor mir gelegt, udn es so abgelesen (groß schreiben ;) ) Ich habe es innerhalb von 3 Tagen auswendig gelernt gehabt. Ensha Allah lernst du es besser als ich ;)

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...