Zum Inhalt springen

was ist Blaue Auge?!


farzad

Empfohlene Beiträge

salam aleykum,

 

ich war heute in Türkische Geschäft und wir haben da eingekauft aber ich habe was beachtet und zwar bei Eingang und an viele stellen gab es so ein Zeichen also Blau aber so kleines punkt drin wie Auge hat es Bedeutung kam so vor als wäre es was besonderes !!!

 

Das schlimme ist dass ich heute gemerkt habe dass die Alkohol verkaufen ich habe irgendwo gelesen dass wenn ein Geschäft Alkohol verkauft man den nicht vertrauen soll und kein Fleisch waren kaufen darf ?!!

 

Also auf Hähnchen steht Halal und wurst usw... auch halal Stempel , reicht es aus ?!!!

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huda lhamdellah

Salam ue Aleikum

 

Das blaue Auge hat die Bedeutung von Nazar, das blaue Augen soll vor blicken schützen.

 

z.B jemand sagt * Wow sie haben total schöne Augen, echt wunderschön* und sagt dabei aber nicht MashaAllah.

Und dieses Auge soll schützen.

 

Naja es ist wirklich nicht auf alles zu vertrauen wo Halal steht, denn man ist sich nie sicher ob es auch wirklich Halal ist.

Ich persönlich würde auch kein Fleisch kaufen in einem Laden, wo Alkohol angeboten wird.

 

Am besten sie reden mit einem dort, der sich damit auskennt im Ort.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das ist das blaue Auge gegen den bösen Blick (Nazar). Hat aber keinen islamischen Hintergrund, ich glaube auch nicht, dass dieses Auge mich wirklich vor Nazar schützt. In der Türkei meistens oder auch im Iran findet man sie.

 

Es ist eigentlich halal von einem Muslim Fleisch zu kaufen, wenn er sagt, dass er halal ist. Aber wir machen das nie, wenn wir sehen, dass dort Alkohol verkauft wird. Was ist das bitte für ein Muslim? Wenn ihm das egal ist, dass er sündigt, wenn er Alkohol verkauft und somit sein Geld auch haram ist, dann würde es mich nicht wundern, wenn sein angebotenes Fleisch nicht halal ist.

 

Am besten man kauft dort ein, wo man sich wirklich sicher ist und wo natürlich kein Alkohol verkauft wird.

 

wassalam

 

(EDIT: Sorry Schwester huda, unsere Beiträge haben sich überschnitten)

Bearbeitet von al-Shafiya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Huda @ danke für ihre Antwort , wusste nicht dass dies blaue auge das bedeutet . jetzt weiß ich es :)

 

ja das ist schwer , besonders wenn da Alkohol verkauft wird , das stimmt

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

al shafiya @ ich glaube auch nicht dran weil Allah (swt) schützt uns am bestens und nicht so ein Auge , ich denke dass es Aberglaube ist also hat nix mit Religion zutun , leider gibt es menschen die sogar diese Metal dingt was an Fuß von Pferde benutzt wird als Glück betrachten sowas ist übertrieben .

 

Aber darf man Fisch usw kaufen ??!!! oder wäre es auch nicht gut ?!

 

Danke für ihre Antwort

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huda lhamdellah

Salam ue Aleikum

 

@ al-Shafiya ist kein Problem liebe Schwester :)

 

@ Farzad, Fisch zu kaufen finde ich persönlich kein Problem, ich meine wenn wir z.B von Edeka Fischstäbchen kaufen ist es ja auch nicht schlimm.

Den bei Edeka wird ja auch Alkohol verkauft.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum ,

 

Huda @ ja aber einige fische darf man nicht essen soweit ich weiß , z.b fische die also auf deutsch fällt es mir nicht ein aber wir sagen"Pulak Mahi"einige fische habe es nicht und die darf man nicht essen , ich denke Fisch die schuppen haben ja genau die darf man essen aber wenn die es nicht haben darf man es nicht .

 

Aber ja Ansonsten haben sie recht , ich denke das wird kein Problem sein es da zu kaufen solange die fische schuppen haben .

 

Danke für ihre Antwort.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Salamu 'alaikum,

 

dieses blaue Auge die man als Anhänger oder Schmuck findet ist einfach nur Aberglaube. Und hat nichts mit dem Islam zu tun. Genauso wie die eine Angewohnheit bei einem Kompliment dreimal auf dem Holz zu klopfen.

 

Wasalam

 

Ya Mahdi (aj) Madadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

 

der Bruder Farzad meint die Schuppen ;) Wenn ein Fisch keine Schuppen hat, dann ist dieser Fisch nicht halal. Außerdem muss der Fisch außerhalb des Wassers sterben, ansonsten ist er ebenfalls nicht Halal.

 

Ensha ALlah konnte ich behifllich sein.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

as Salamu 'alaikum,

leider gehört diese Angewohnheit zur Tradition, man gibts von Generation zu Generation weiter. Viel vom Glauben haben diese "Muslime" nicht. Da sie der sexistischen Gesellschaft gefallen sind oder auch einfach an die altmodische Tradition festhalten.

Bei einem Kompliment an die Tochter klopft die Muttet direkt 3 mal an einem Holzstück und sagt dabei "schlechte Augen weg". Dabei reicht ein Mash'Allah völlig aus. Jene die das machen sind schlicht und ergreifend Jahil.

 

Wasalam

 

Ya Mahdi(aj) Madadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam aleikom,

 

 

der Bruder Farzad meint die Schuppen ;) Wenn ein Fisch keine Schuppen hat, dann ist dieser Fisch nicht halal. Außerdem muss der Fisch außerhalb des Wassers sterben, ansonsten ist er ebenfalls nicht Halal.

 

Ensha ALlah konnte ich behifllich sein.

 

Wsalam,Mahdi

 

#bismillah#

#salam#

 

Nicht ganz geehrter Bruder :)

 

Denn nach Sayed Mohammad Hussein Fadlallah (ra), sieht es folgendermaßen bezüglich jener Angelegenheit aus:

 

Frage: Ist es erlaubt Fische zu konsumieren, die keine Schuppen haben?

Antwort: Die verschiedensten Arten von Nahrung aus dem Meer, auch Fische die keine Schuppen haben, sind erlaubt, solange sie keine Schäden oder Vergiftungen an den Menschen verursachen. Es ist wichtig, dass es nicht so gekocht wird, dass es ins Wasser gelegt wird, damit es darin stirbt. Es ist jedoch erwünscht nur Diese zu konsumieren, die Schuppen besitzen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

masha Allah. ich habe dir zu danken geehrte Schwester. Diese Fatwa ist sehr interessant. Liege ich also richtig in der Annahme dass nach Seyyed Fadhlallah (RA) auch Muscheln gegessen werden können?

 

Man lernt alhamdulilah nie aus. Danke sehr :-)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

alhamdulilah! Vielen lieben Dank! Ich kenne nämlich einen Bruder der Muscheln essen will und Taghlid von Fadhlallah (RA) ist. Den kann ich jetzt frohe Nachricht überbringen :D

 

Gesegneten Abend ensha Allah

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...