Zum Inhalt springen

Fasten - Klassenfahrt


Zayn

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum,

ich bin mit meiner Schulklasse vom 1-4 Ramadhan auf Klassenfahrt, d.h. wir fahren am

Morgen des1. Ramadhans los und am Nachmittag des 4. zurück. Die einfache Strecke zwischen meiner Schule und dem Ort wo wir hinfahren beträgt knapp 200 km. Wir werden mit dem Zug fahren. Darf ich an diesen 4 Tagen fasten oder wäre mein Fasten ungültig?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

nein, du kannst nicht fasten, da die hadde tarakhkhus (zulässige Höchstgrenze der Entfernung) bei weitem überschritten wird. Es sei denn, ihr fahrt nach dem Mittagsgebet los, dann kannst du diesen einen tag noch "mitnehmen" . Meist starten Klassenfahrten aber morgens.

Dann wirst du später diese Tage nachholen müssen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

 

....und dafür kafarah zahlen müssen. Das Problem würde sich in deinem Fall nur umgehen lassen, indem du zuhause bleibst, oder nach der Klassenfahrt noch weitere 6 Tage an dem Ort bleibst, damit du dort auch fasten kannst.

 

Ensha Allah SWT triffst du für dich die richtige Entscheidung.

 

Wslam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Du musst keine kaffarah (Sühneleistung) bezahlen, wenn du einen Grund hast nicht zu fasten. Dein Grund ist eine Reise und Allah (awj) hat es dir erleichtert. Du musst aber die Tage noch vor dem nächsten Monat Ramadan nachholen die du nicht gefastet hast. Du darfst die Reise auch durchführen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Allah Karim

Du solltest auch nicht fasten, denn es ist eine Gnade von Allah (swt) und die Tage musst du nachholen, ob du auf der Reise fastest oder nicht.

 

Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Es wäre schön, etwas vorsichtiger zu antworten. Leider wird kaffarah immer noch gern mit fidya verwechselt. Fidya musst du nur zahlen, wenn du bis zum nächsten Monat Ramadan die versäumten Tage noch nicht nachgeholt haben solltest.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam

Sr.Fatima fidya ist Auslöse auf deutsch und beträgt ein mudd pro Tag ..ist das korrekt?

 

Möge Allah t dich segnen und schützen liebe Schwester.

 

Khoda hafez

 

salam.gif

 

stimmt...allerdings kenne ich es so, dass man den Wert einer Mahlzeit entrichten muss, die man selbst zu sich nimmt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

warum muss er nicht fasten? Die Klassenfahrt ist ja jeine Pflicht.

Die Muslime, die an den olympischen Spielen teilgenommen haben wollten auch fasten und das ist doch auch eine Reise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam,

warum muss er nicht fasten? Die Klassenfahrt ist ja jeine Pflicht.

Die Muslime, die an den olympischen Spielen teilgenommen haben wollten auch fasten und das ist doch auch eine Reise.

 

salam.gif

 

man darf sogar verreisen, um dem Fasten zu entgehen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

tja ich bin eben nicht unfehlbar...und mache auch wie alle anderen unter uns meine Fehler^^

 

Danke trotzdem für die Berichtigung

 

udn gesegneten Abend

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

salam.gif

 

man darf sogar verreisen, um dem Fasten zu entgehen.

 

wasalam.gif

 

Salam

 

Eben. Zumal Klassenfahrten durchaus schulische Pflichtveranstaltungen sind, bei denen unentschuldigte Nichtteilnahme u.U. sogar mit Bußgeldern geahndet werden kann (so sehr das mich persönlich auch wurmt).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Bei uns in der Schule gab es Regelmäßig Kinder die nicht auf Klassenfahrten gefahren sind. Aus verschiedenen Gründen teilweise auch wegen der Religion. Bußgelder mussten die Eltern nicht zahlen. Die Kinder wurden wärend der Klassenfahrt in andere Klassen untergebracht. Die Eltern gaben an die finanziellen Mittel für die Fahrt nicht aufbringen zu können. Also Klassenfahrt nicht bezahlen und die Kinder bleiben zu Hause.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja da kommt es eben auch auf die Schule an. Bei der Schule meines Sohnes würde in solchen Fällen der Schulverein die Kosten teilweise tragen und für den Rest setzen sich die Lehrer mit den Behörden in Verbindung. Nichtteilnahme ist in HH nur aus gesundheitlichen Gründen zulässig und die müssen glaubhaft attestiert werden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

eine Frage bleibt bie mir aber. Nämlich: ist es denn keine Sünde wenn ein Mumin das Fasten, was für ihn Pflicht ist nicht erfüllt, und wegfährt, obwohl es ihm möglich wäre seine Reise zu verhindern und das Fasten durchzuführen, ohne dass er einen Verlust hätte, was die Reise angeht? In diesem Fall ist die Reise keine Arbeit, oder existenziell notwendig- sondern allein eine Spaßreise. zudem viele Eltern ihre Kinder ohnehin nicht mitschicken würden auf Klassenreise- weil sie genau wissen was dort passiert- und es ein Ort ist, an dem wir Muslime zumindest in den meisten Fällen unsere Religion vernachlässigen oder von ihr abgelenkt werden.

 

Anhand dieser Aspekte bitte ich darum den Fall mal von einer anderen Seite zu betrachten.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

grundsätzlich darf man einfach ohne Grund verreisen und nicht fasten, auch wenn die Reise nur dazu dient, nicht fasten zu müssen. Wenn die Reise allerdings an sich haram ist, zählt man nicht als Reisender und muss somit Fasten und darf nicht verkürzt beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

Ok das muss dann je nach Situation bewertet werden. Wenn man weiss dass auf der Klassenfahrt dann Sünden begangen werden, wäre das bereits ein Grund die gesamte Klassenfahrt als haram einzustufen?

 

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher dass es eine Sünde ist wenn man im Ramadhan nicht fastet und keinen vernünftigen Grund hat. Aber ich habe mich wohl getäuschg. Zudem man in den meisten Fällen einer Klassenfahrt ausweichen kann auch wenn man dafür 3Tage in ne andere Klasse muss-besser als eine Sünde zu behen wäre es schon. Wenn es denn eine Sünde ist.

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam aleikom,

 

eine Frage bleibt bie mir aber. Nämlich: ist es denn keine Sünde wenn ein Mumin das Fasten, was für ihn Pflicht ist nicht erfüllt, und wegfährt, obwohl es ihm möglich wäre seine Reise zu verhindern und das Fasten durchzuführen, ohne dass er einen Verlust hätte, was die Reise angeht? In diesem Fall ist die Reise keine Arbeit, oder existenziell notwendig- sondern allein eine Spaßreise. zudem viele Eltern ihre Kinder ohnehin nicht mitschicken würden auf Klassenreise- weil sie genau wissen was dort passiert- und es ein Ort ist, an dem wir Muslime zumindest in den meisten Fällen unsere Religion vernachlässigen oder von ihr abgelenkt werden.

 

Anhand dieser Aspekte bitte ich darum den Fall mal von einer anderen Seite zu betrachten.

 

Wsalam,Mahdi

 

salam.gif

 

Selbst dann darf man verreisen, aber Bruder Markus Sharif schreibt auch, dass die Reise an sich nicht haram sein darf, z.B: wenn eine Frau ohne Erlaubnis ihres Ehemannes verreist. Dann muss sie fasten UND voll beten.

Ob die Reise notwendig ist oder nicht, spielt keine Rolle.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...