Zum Inhalt springen

Wie Benutzt Man Eine GebetsKette ?


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ich habe letzens zwei Brüder aus Ghana getroffen, wobei einer von den Eisen eine Tasbeh(Gebetskette) in der Hand hielt.

Da beide meiner Meinung nach Sunniten waren habe ich sie aus Neugier gefragt was man sagen muss. Natürlich war mir klar dass Man als erstes 34 mal Allahuakbar dann 33 mal Alhamdullillah und zu guterletzt 33 mal Subhanallah und dazwischen jeweils einmal den Salawat sagen muss.

Die beiden meinten dass man als erstes 33 mal Subhanallah dann 33 mal alhamdullillah und dann 33 und nicht 34 mal Allahuakbar sagen muss...

Ich hab denen erklärt das dies falsch ist aber ihr wisst ja wie Menschen sind. Denen wurde das halt so beigebracht. Was kann ich tun um sie zu überzeugen das dies nicht richtig ist? Bzw gibt es sunnitische Fatwas dazu. Weil wenn ich schiitische Quellen bringe dann wisst ihr schon was dabei rauskommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum ,

 

Ich denke mit Salawat ist es nicht Pflicht .

 

es gibt hadithen von sunitische quellen wie z.b diese : Takbir bedeutet ja Allahuakbar steht am ende , die Quelle steht auch ich denke das reicht aus es gibt hadithen bei denen wo Allahuakbar zuerst gesagt wird :)

 

'Alyy Ibn Abi Talib berichtete: "fatima*, Allahs Friede auf ihr, kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und bat ihn darum, dass er zu ihrem Dienst einen Diener einstellen soll, und der Prophet sagte zu ihr:»Soll ich dir etwas Besseres erwähnen als das? Du preist Allah dreiunddreißig Mal, wenn du zu Bett gehst, lobst Allah dreiunddreißig Mal und sprichst den Takbir ** vierunddreißig Mal.« ... "(*Tochter des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und Ehefrau des 'Alyy Ibn Abi Talib, Allahs Wohlgefallen auf ihm. **=Das Sprechen der Worte "Allahu akbar ". Für deren Bedeutung siehe die Anmerkung zum Hadith Nr. 0789)

 

Quelle : Sahih Bukhari , Kapitel: 62, Nummer: 4

 

 

In sahih Muslim gibt es auch genau das gleich hadith aber Allahuakbar wird hier zuerst gesagt , Arabische Version: Book 49, Hadith 7090

 

Englische Version : Book 35, Hadith 6577

 

We tried to stand up (as a mark of respect) but Allah's Messenger () said: Keep to your beds, and he sat amongst us and I felt coldness of his feet upon my chest. He then said: May I not direct you to something better than what you have asked for? When you go to your bed, you should recite Takbir (Allah-o-Akbar) thirty-four times and Tasbih (Subhdn Allah) thirty-three times and Tahmid (al-Hamdu li-Allah) thirty-three times, and that is better than the servant for you.

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war mir klar dass Man als erstes 34 mal Allahuakbar dann 33 mal Alhamdullillah und zu guterletzt 33 mal Subhanallah und dazwischen jeweils einmal den Salawat sagen muss.

 

Muss man da ein Salawat sagen ?

Die einzigen Salawats die ich kenne sind da:

http://www.mustahab.de/salawat/index.htm

wenn man die dann noch auf jeden macht dauert ein bisschen ..

Gibt's auch vielleicht kürzere Salawats ? Wenn ja kannst du sie nennen ? Wäre sehr nett und schon mal danke im vorraus :))

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

سلام عليكم

 

Erstmals möchte ich mich bei euch bedanken

 

 

Ja ich mein den Salawat:

Allahoma sala Ala Mohammad wa 3aly Mohammad

 

So wurde mir das halt beigebracht.

Meine Frage bezog sich hauptsächlich wegen der Reihenfolge

 

Vielen dank

Möge Allah (t.) euch reichlich lohnen.

 

وا عليكم اسلام

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...