Zum Inhalt springen

Die Almosen Imam Alis(a.s.) von Nana


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

Die Almosen Imam Alis(a.s.)

 

Aus der Geschichte wissen wir, dass Imam Ali(a.s.) die Landwirtschaft liebte und viel Zeit damit verbrachte, Brunnen zu graben, Bäume zu pflanzen und Felder zu besellen. Aber alle Felder, die er bestellte und alle Brunnen, die er grub, stellte er den Armen zur Verfügung.

 

Eines Tages begann er damit, außerhalb Medinas ein Stück ödes Land urbar zu machen. Also grub er zunächst nach Wasser. Er wählteeinen geeigneten Ort für einen Brunnen aus und begann in der Hoffnung auf die Gnade Allahs(t), dort nach Wasser zugraben. Die Arbeit widmete er sich mehrere Tage, doch noch immer gab es keine Anzeichen für Wasser.

Schließlich nahm er eine Spitzhacke mit in den Brunnen und schlug mit all seiner Kraft und ernormer Wucht in den Boden. Plötzlich gab der Boden nach und frisches, klares Wasser spudelte hervor.

 

Eilig kletterte Imam Ali(a.s.) aus dem Brunnenschacht, und er freute sich, dass dieser wunderbarer Brunnen die Wüstenei drummherum bald in einen blühenden Garten verwandeln würde.

 

Schnell hatte sich dieses Ereignis herumgesprochen, und die Leute eilten herbei, um den Brunnen mit eigenen Augen zu sehen.

"Was für ein hart arbeitender Mann Ali(a.s.) doch ist!" sagte einer.

"Weil er fromm und gütig ist, lässt Allah(t) ihm Gutes zuteil werden" sagte ein anderer.

"Nun haben Ali(a.s.) und seine Nachkommen für alle Zeiten ausgesorgt!" bemerkte ein dritter.

 

Einige gratulierten Ali(a.s.) zu diesem Erfolg, andere dagegen hegten deshalb Neid gegen ihn.

 

"Bring' mir Papier und einen Stift" bat Ali(a.s.) einen Freund. Dann schrieb er folgendes:

 

"Bismi allah er rahman er rahim(Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen)

Dieser Brunnen und das umliegende Grundstück sollen wie folgt genutzt werden:

 

1. Für die Armen und Mittellosen.

2. Für die Reisenden, die fern ihrer Heimat sind.

3. Für die Waisen,

4. Für die Kanken.

5. Für alle Zwecke, die dem Wohl der Allgemeinheit zugute kommen.

 

Ich habe diesen Brunnen gestiftet im Trachten nach dem Wohlgefallen Allahs(t) und den Belohnungen des Jenseits!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.03.2005 17:29: RE: Die Almosen Imam Alis(a.s.)

 

Salam alaikum

 

Vielen Herzlichen Dank für diese Wundervolle Geschichte. Ja an Imam ALi können wir uns ein Beispiel nehmen! Wo kann man noch mehr solcher Geschichten nachlesen?

 

Wa salam alaikum

Huda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22.03.2005 09:24: RE: Die Almosen Imam Alis(a.s.)

 

salamu alleikum Huda

 

inscha allah ich werde hier in noch ein paar Geschichten hineinposten. hier noch eine extra für dich

 

Bismi allah er ra7man er ra7im

 

 

Eines Tages, mitten in der Hitze eines Gefechtes, rief mit einem Male einer der Feinde Imam Ali´s (a.s.) zu:

 

"O Amir - ul - Mu'minin! Du hast ein vortreffliches Schwert! Ach, würdest du es mir doch schenken!"-

 

Imam Ali(a.s.) warf ihm das Schwert zu und sagte:

 

"Es soll dir gehören!"

 

Der Feind, ein ungläubiger, meinte völlig verdutzt:

 

"In solch einer Situation schenkst du dein Schwert einem Feind?"

 

"Was hätt ich sonst tun können? Du hast mich um etwas gebeten. Den Wunsch des bittenden abzuschlagen, ist jedoch nicht Art des Edlen!"

 

Da warf sich der Feind Imam Ali (a.s.) zu Füßen und beteuerte:

 

"Das, was dich so großherzig hat werden lassen, ist deine Religion! Ich will mir ihr ebenfalls anschließen, Muslim werden und dir zur Seite stehen!"

 

salam Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...