Zum Inhalt springen

Wann darf man essen ?


farzad

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

ich wollte sicher gehen da es bald heilige Monat Ramadan ist bis wann man essen darf , man darf doch essen wenn diese rötliche nicht mehr zu sehen ist also nach Maghrib bis also bevor wieder sonnen auf geht? oder ? also vor dem sonnen Aufgang .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Vom Gebetsruf.des Abendgebets (Maghrib) bis vorsichtshalber 10-20 Minuten vor dem Gebetsruf des Morgengebets. Diesen Zeitpunkt nennt man Imsak. Auf www.izhamburg.de stehen die Gebetszeiten für die verschiedenen Städte und auch wann Imsak ist.

 

Schwester al-Shafiya was bedeutet Maqribazan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

danke für euren Antworten aber irgendwie passt es nicht , denn morgen gebet ist z.b um 3 uhr 20 und Imsak dann um 1 uhr 30 das ist ja viel unterschied .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alinho09

salam aleykum,

 

danke für euren Antworten aber irgendwie passt es nicht , denn morgen gebet ist z.b um 3 uhr 20 und Imsak dann um 1 uhr 30 das ist ja viel unterschied .

 

Wassalam

 

Diese Diskussion gibt es unter uns in Berlin jedes Jahr. Die Zeiten des IZH für Imsak sind extrem früh, im Gegensatz zu den Zeiten der anderen Shiitischen Kalender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die Moschee geht nach Sayyed Khamenei h soweit ich weiss..berechnet wurde der Kalender von der Freien Universität Berlin..die nehmen für fajer ..nautische Dämmerung.

Inshallah hilft dir das weiter..möge Allah t dich schützen Bruder.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Schwester Belkis, das IZH ist doch nicht irgendeine Moschee. Sie wissen doch wie sie die Zeiten berechnen müssen. Im IZH sind wahrscheinlich einige der meist wissenden Gelehrten Europas. Man kann doch nicht einer Universität ohne islamische Bindung so ein großes Vertrauen in so einer wichtigen Angelegenheit schenken. Sayyed Fadlallah (qs) sagt auch, die Sonne muss 18Grad über dem Horizont stehen. Schenkt euer Vertrauen dem islamischen Zentrum Hamburg, denn sie machen das für uns und wir sind inshallah entschuldigt falls die Zeiten nicht stimmen sollten. Kher inshallah

Möge Allah das Wissen mehren.

Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Das habe ich inshallah auch nicht gesagt...trotzdem danke für deinen Hinweis..

Die nautische Dämmerung sind diese 18 Grad,soweit ich das verstanden habe.Die nicht islamische Freie Universität rechnet mit den gleichen Zahlen und sie haben Sichtungsgeräte womit sie in Zusammenarbeit mit Moscheen fajer Zeit sichten können.Ich denke nicht,dass ihre Ergebnisse und Beobachtungen falsch sind,weil es keine musl.Gelehrten sind.

Ich habe selber nicht so viel Ahnung,aber von fajer bis Sonnenaufgang vergehen keine 3Std. oder mehr...

Ich beobachte sehr sehr laienhaft den Himmel und beobachtete auch mal Sonnenaufgänge im Sommer..diese dauern maximal so um die zwei Stunden..also von fajer bis Aufgang.

Auch wenn es im Sommer nicht lange dunkel ist,gibt es diese Zeitspanne für ein paar Stunden.Und 1und 2Uhr gehören dazu..

Allah t weiss es besser...

Wenn meine Denk-und Herangehensweise falsch ist,dann berichtigt mich auf jeden Fall und verzeiht mir bitte.

 

PS im Moment sind gar keine Zeiten angegeben auf der IZH Seite oder Bruder..ich wollte noch mal exakt nachgucken..?!

 

Möge Allah t dich schützen Bruder

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Tut mir leid Schwester, ich wollte dich nicht angreifen oder dir etwas vorwerfen.

ich habe selber keine Ahnung und deswegen folge ich Leuten die berechtigt sind zu entscheiden. ich beobachte manchmal selber den Himmel und schaue Richtung Osten/Nordosten (ich wohne im 6.Stock) und wenn der weiße Faden sichtbar wird, kann es doch sein, dass dieser schon früher zu erkennen ist, aber ihn nicht selber erkennt, weil man nicht über die Mittel verfügt.

Die Zeiten des IZH sind wahrscheinlich auch als Vorsichtsmaßnahme so früh gesetzt. Für meine Stadt sind die Zeiten da. Und wenn man bei praytime.info 18Grad eingibt, dann stimmen die Zeiten mit dem IZH fast überein.

Die Zeiten der Universität haben für mich kein islamisches Fundament, deshalb verlasse ich mich auf islamische Einrichtungen. Wie ich schonmal gesagt habe, das IZH wird sich in ihren 50 Jahren schon gedanken gemacht haben.

 

ich kann nicht beurteilen ob deine Herangehensweise falsch ist, aber ich folge den Gelehrten in dieser Angelegenheit wie ich ihnen in anderen Angelegenheiten folge.

Möge Allah dich und deine Familie schützen wa Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es gibt nichts zu entschuldigen Bruder.

Es stimmt was du sagst und ich halte mich inshallah auch an Gelehrte.

Ich denke der Kalender ist auch in Zusammenarbeit mit Gelehrten entstanden.

Warum ich diese Gebetszeit nehme ist,dass sie auf jeden Fall,auch nach IZH,korrekt ist...also es ist auf jeden Fall nicht zu früh.

Und für Imsak nutze ich in den Sommermonaten die islam.Mitternacht..nur da fühle ich mich sicher mit.

Danke für deine Informationen geehrter Bruder möge Allaht dich und auch deine Familie schützen.

 

Fi aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Um die islamische Mitternacht berechnen zu können muss man ja wissen wann ungefähr die Morgendämmerung beginnt ;) . Und Allah (awj) hat es für uns alhamdulillah nicht vorgeschrieben, dass wir ab Mitternacht fasten sollen. Eine Gnade ablehnen ist auch keine Lösung.

ich möchte auf keinen Fall auf Besserwisser machen und es tut mir wirklich leid, dass ich aufdringlich bin und ich bin keiner der Wissenden, aber wir müssen sicher sein bei dem was wir machen und denken ist nicht wissen.

 

Was meinst du mit dieser Aussage Schwester belkis " Warum ich diese Gebetszeit nehme ist,dass sie auf jeden Fall,auch nach IZH,korrekt ist...also es ist auf jeden Fall nicht zu früh".

 

Gute Nacht wa Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Du bist nicht aufdringlich..wenn ich dir das Gefühl gegeben hab,tut es mir leid.

Mit der Aussage meine ich,dass ich zur richtigen Zeit bete..alhamdolellah..aber das Gebet der frühesten fajer Zeit wäre natürlich besser.Mein "Problem" ist,dass zwischen fajer und ghurub ash- shams soviel Zeit liegt und das ist eher unüblich..diese Länge des Sonnenaufgangs

Denken ist nicht Wissen.Stimmt.

 

Eine Frage geehrter Bruder mache ich den Eindruck von Sturheit oder Uneinsichtigkeit?

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich wohne in Mönchengladbach und auf der Seite des IZH gibt es nur die Zeiten für Essen. Weiss vielleicht jemand, um wieviele Minuten die beiden sich unterscheiden?

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Auf der Seite von Sayyed Fadlallah (ra) www.english.bayynat.org.lb steht, dass ca. 90 Minuten vor Sonnenaufgang auf jefen Fall sicher ist. Aber das kann man nicht beim Fasten machen und man möchte natürlich das Gebet zur frühesten Zeit verrichten.

 

Auf keinen Fall kommst du sturr oder uneinsichtig rüber aber für mich zählt der islamische Weg und der mich aus islamischer Sicht überzeugt. Das IZH gilt für mich auf jeden Fall als vertrauenswürdig, solange die Regeln mit meinem Marja übereinstimmen. Es kann sein, dass 3 Stunden zu lange sind, aber ich stütze mich auf das IZH.

 

Kher inshallah und auf jeden Fall möge Allah euer Fasten annehmen.. Schönen sonnigen Sonntag wa Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Schwester Shiiana, du kannst nach den Zeiten von Aachen gehen, weil Aachen ein bisschen westlicher liegt als Mönchengladbach. So bist du inshallah auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Zwiebel

salam.gif

 

Eigene Beobachtungen in Städten sind nutzlos aufgrund der ganzen künstlichen Beleuchtung. Es gibt einige Geschwister, die aufs Land rausfahren und dort von erhöhten Stellen den Horizont beobachten, diese bestätigten in der Regel, dass keine wirkliche Dunkelheit eintritt. Die nautische Dämmerung wird in Deutschland mit 12° angegeben, 18° entspräche der astronomischen Dämmerung. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es in Deutschland im Sommer nicht wirklich dunkel wird, man spricht in diesem Fall von Mitternachtsdämmerungen. Hier ein kurzer erklärender Auszug aus Wiki:

 

Mitternachtsdämmerung[Bearbeiten]

 

 

220px-Mitternachtsdaemmerung_%26_nachtleutenden_Wolken_-_Anfang_Juli.jpg

magnify-clip.pngMitternachtsdämmerung (&nachtleuchtende Wolken); Aufnahme Anfang Juli kurz nach Mitternacht (bei 53.941 N,10.67 O)

  • Auf allen Breitengraden größer als 48.561° ( 48° 33’ 43” )[1] gibt es im Sommer Nächte, in denen die astronomische Dämmerung nicht beendet wird, weil die Sonne während der ganzen Nacht weniger als 18 Grad unter dem wahren Horizont steht. Es wird daher auch nie richtig Nacht mit völliger Dunkelheit, sondern bleibt bei einer Mitternachtsdämmerung. Dies passiert in fast ganz Deutschland, nur der Bereich südlich ungefähr der Linie Straßburg-Passau erlebt dann wirkliche dunkle Nächte.
  • Auf allen Breitengraden größer als 54.561° ( 54° 33’ 43” )[1] gibt es im Sommer Nächte, in denen die nautische Abenddämmerung in die nautische Morgendämmerung übergeht, das heißt, es wird keine astronomische Dämmerung erreicht, weil die Sonne während der ganzen Nacht weniger als 12 Grad unter dem wahren Horizont steht. Dies passiert nur im höchsten Norden Deutschlands (nördliches Schleswig-Holstein, Nordspitze der Insel Rügen). Man spricht auch hier von Mitternachtsdämmerung.
  • Auf allen Breitengraden größer als 60.561° ( 60° 33’ 43” )[1] gibt es im Sommer Nächte, in denen die bürgerliche Abenddämmerung in die bürgerliche Morgendämmerung übergeht, das heißt es wird keine nautische Dämmerung erreicht, weil die Sonne während der ganzen Nacht weniger als 6 Grad unter dem wahren Horizont steht. Man spricht von Weißer Nacht oder von Mitternachtsdämmerung.
 
Man müsste mal bei den einzelnen Institutionen nachfragen und herausfinden, wie genau sie im Sommer die Dämmerung berechnen und was genau islamrechtlich korrekt ist.
 
wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikum,assalamu alaikum,warum werden verschiedene Zeiten für al-fadschr bzw. dem Fastenbeginn angegeben - hier Berlin : einmal izb: http://fa.izhamburg.com/media/gross/file/gebetszeiten-2013/juli-bis-dezember-2013/Berlin.pdf , gegen 1:20 und unter www.praytime.info ist es ähnlich und bei www.irschad.de ist die zeit um eine stunde versetzt: http://www.irschad.de/png/juli_png_view.htm ebenso bei www.islam.de . heute habe ich telefonisch erfahren , dass für die Imam riza (a.s.) Moschee /zentrum in Berlin der fastenbeginn am mittwoch um 2:35 Uhr sein soll. also eine stunde unterschied zum Kalender vom izb in Hamburg. kann es daran liegen dass die astronomische Dämmerung unterschiedlich bewertet wird, bzw. das die astronomische Dämmerung einen Zeitraum von ca 1 stunde und 30 Minuten hat ??? es wäre toll, wenn jemand helfen könnte !!! assalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom

 

masha Allah noch jemand aus der Region!!! Die Gebetszeiten entnimmst du am Besten der Website www.izhamburg.com

 

Da werden die Gebetszeiten angezeigt. Eine weitere Möglichkeit: Die Moschee in der Floßwörthstraße in Mannheim, hat immer solche Pläne, ide liegen da aus, falls nicht einfach fragen.

 

Ich wünsche dir einen gesegenten Ramadhan

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...