Zum Inhalt springen

20 Jahre Madimak


Dhuljannah

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Am heutigen Tag jährt sich das Massaker von Sivas zum 20. Mal.

 

Am 02. Juli 1993 versammelte sich ein tobender Mob vor dem Madimak Hotel. Dann wurden Brandsätze aus der Menge gen Hotel geworfen. 35 Menschen, überwiegend Aleviten, verbrannten. Eine Flucht war nicht möglich - sie hatten die Wahl, entweder den Feuertod zu sterben oder gelyncht zu werden. So kam Rettung erst mit der Feuerwehr, die von der Menge zudem aufgehalten worden war. Selbst die Polizei half nicht den Opfern, sondern der Menge.

 

Bis heute wurden die meisten Schuldigen nicht ihrer gerechten Strafe zugeführt. Sie sind im Ausland verstreut, u.a. in Deutschland, und internationale Haftbefehle wurden nie ausgestellt.

 

Gedenken wir der Opfer dieses Brandanschlags. Mögen ihre Sünden vergeben werden und ihre Seelen Ruhe finden. Inna lillahi w inna ileyhi rajiun.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As salamu aleikum,

 

das ist ja wirklich schrecklich. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Mensch in seinem Hochmut und Stolz den Teufel um Weiten schlägt.

Möge Allah swt den Opfern gnädig sein.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Stimmt Jasmina..sehr treffend.Immer wenn man denkt,ok schlimmer geht es nicht,passiert noch was Schrecklicheres.

Laut Regierung wird die Strafverfolgung ausgesetzt wegen Verjährung...das ist die reinste Verhöhnung.

Möge Allah t die Opfer mit seiner Barmherzigkeit umfassen..und die Täter sich selbst überlassen.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

35 unschuldige Seelen, und das nur weil sie Aleviten waren...

 

Was sind das für Menschen, die nach dem Freitagsgebet hingehen und andere Menschen verbrennen?! Und wie können die Täter mit ihrer Schuld leben?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich verstehe die Aleviten in der türkei nicht,wieso lassen die sich alles bieten??die sollen natürlich nicht morden aber da sie fast 15 millionen sind könnten sie das land lahmlegen und für ihre rechte kämpfen.Vor kurzer zeit soll erdoschaytan eine Brücke in istanbul nach einem sultan gennant haben der die Aleviten in seiner herrschafft abgeschlachtet hat.Die sollen sich endlich bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja er hat sie nach Yavuz Sultan Selim benannt. Der war der Erzfeind des Iran unter Shah Ismail I. und verfolgte die Schiiten sehr blutrünstig. Der Grundstein für die teilweise Entfernung der heutigen Aleviten von den Lehren der Shia wurde durch ihn gelegt.

 

Es ist nicht so, dass die Aleviten in der Türkei nur stillhalten. Aber ihre Stimme dringt noch nicht durch und bis heute schweben Sivas, Kahramanmaras und andere dunkle Erinnerungen über allem, was nicht nur Wut, sondern eben auch Angst schürt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...