Zum Inhalt springen

Gebet lernen -> Mir fällt es schwer


Gast Faruk

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit das (sunnitische) Gebet richtig zu lernen, aber mir fällt es so schwer. Ich habe vorallem Probleme mir die Texte zu merken wie Al-Fatiha usw.

 

Ich weiß dass es vielleicht auch an mir liegt, aber könnt ihr mir irgendwelche Tips oder Hilfe geben wie man diese Dinge und den Ablauf des Gebet gut lernt?

 

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufschreiben könnte dir helfen und so oft wie möglich beten (zusatzgebete z.b. verpasste gebete)

 

 

bei mir hilft auch wenn ich die bedeutung mir anschaue dann lern ich das besser #salam#

 

es gibt menschen die können durch zuhören besser lernen (ich gehöre gar nicht zu der sorte #salam# )

 

jenachdem versuch es mal so mit einer ständigen wiederholung bzw anwendung wirst du es schneller lernen bzw dir merken können

 

vielleicht wäre es auch hilfreich anderen leuten zu zeigen wie man betet, bzw suren aufsagt z.b. kindern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Danke für eure Antworten!

 

Wisst ihr, ich bin eigentlich nicht so der Typ dem auswendig lernen schwer fällt. Zum Beispiel beim Vokabellernen für die Schule, da les ich mir eine ganze Seite mit Vokabeln einmal durch, schreib sie einmal ab und ich kann die auswendig, Sprechen und Schreiben.. Oft weiß ich sogar in welcher Reihenfolge die VOkabeln kommen...

 

Aber mit den Grunddingen fürs Gebet wollen diese Sachen nicht so recht in meinem Gedächtnis bleiben, ich weiß auch nicht warum...

Und erhlich gesagt hab ich auch ein sehr sehr schlechtes Gewissen weil ich meine Gebete nicht machen kann..

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

aber wieso das sunnitische gebet?

 

bist du kein schiite ?

 

ich glaub sogar schiitisches beten ist leichter oder nicht?

 

#salam#

Weil ich Muslim, sunnitischer Prägung, bin. #salam#

Keine Ahnung, damit hab ich mich noch nicht befasst.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich weiss nicht so recht, aber vielleicht ist es sehr hilfreich, wenn du so häufig wie möglich in die moschee gehst und dort das gemeinschaftsgebet machst. ich kann mir vorstellen, dass du so das gebet schneller lernst.

könntest du denn sonst nicht, falls dass mit der moschee aus zeitlichen gründen nicht klappt mit deinem vater oder jemanden aus der familie zusammen beten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ein kleiner Tip für das Auswendiglernen von Gebeten (oder Texten allgemein).

 

Lies den ersten Satz solange bis du ihn auswendig kannst, dann lies den zweiten Satz dazu, bis du beide auswendig kannst, dann den dritten dazu, und nur die drei Sätze sprechen, dann den vierten dazu, usw.

 

Bei Suren kannst du es in Ayat aufteilen, die Erste, dann die Erste und Zweite, dann Erste, Zweite und Dritte usw.

 

Inschaallah hab ich das jetzt brauchbar erklärt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich weiss nicht so recht, aber vielleicht ist es sehr hilfreich, wenn du so häufig wie möglich in die moschee gehst und dort das gemeinschaftsgebet machst. ich kann mir vorstellen, dass du so das gebet schneller lernst.

könntest du denn sonst nicht, falls dass mit der moschee aus zeitlichen gründen nicht klappt mit deinem vater oder jemanden aus der familie zusammen beten?

 

Vielleicht sollte ich noch einige Informationen über mich geben..

 

Ich bin der einzige Muslim in meiner Familie, meine Eltern sind beide Atheisten bzw. nichtpraktizierende Christen - Daher bin ich relativ auf mich allein gestellt...

 

Ich bin selbstständig mit 15 bzw. 16 Jahren konvertiert - Wie es dazu kam ist eine sehr lange Geschichte..

 

Moschee möchte ich vorerst nicht gehen, da mir mehrere Muslimische Freunde erzählt haben dass dort den Jugendlichen "Gehirnwäsche" verpasst wird und einer Freund von mir wurde angeblich sogar geschlagen weil er mal zu spät gekommen ist. Daher möchte ich erst dort das Gemeinschaftsgebet verrichten, wenn ich meinen Glauben soweit gefestigt habe, dass ich dort nicht Gefahr laufe in irgendeiner Form beeinflusst zu werden.

 

Ich habe das Problem, dass die Dinge die lernen möchte einfach nicht so recht in meinem Gedächtnis "hängen" bleiben wollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

mashaallah...und respekt bruder, ehrlich. allah muss dich wirklich sehr lieben, dass er dich so jung und bei deiner situation zum islam geleitet hat.

 

hm...was die sache mit der moschee angeht bin ich ein wenig überrascht..negativ natürlich. von solchen geschichten habe ich persönlich noch nie etwas gehört :schock: .

vielleicht sollte man sich evtl. nach einer anderen friedlicheren moschee umschaun?! ich denke, man kann einfach nur zum gemeinschaftsgebet kommen, beten und dann gehn, wenn man diskussionen vermeiden will.

aber, dass ist natürlich deine entscheidung bruder.

ich wünsch dir noch weiterhin alles gute und viel kraft auf deinem weg #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Mashaallah, danke für dein Lob! #salam#

 

Versteh mich nicht falsch, ich möchte diese Moschee wirklich nicht schlecht reden. Ich habe persönlich auch schon mit dieser Moschee zu tun gehabt und dabei eigentlich einen ganz guten Eindruck gehabt.

 

Bei einem Freund (Muslim und Türke) von mir, den ich schon vor meiner Konvertierung kannte, meine ich Anzeichen von Gehirnwäsche erkennen zu können - es gibt da einige "mysteriöse" Dinge über die er auch nicht gerne redet. Zum Beispiel dass er das Wochenende mit gewissen "Studenten" verbringen musste die da irgendwelche "Islam-Jugen-Freizeiten" oderso machen. Also das ist jetzt alles etwas zu lang um es hier zu erklären, aber anscheinend werden da Jugendlich die nicht so viel mit Islam am Hut haben, "gezwungen" oderso. Was ja nicht grade toll ist, da die Menschen von selber - mit Allahs (swt) Hilfe - zum Islam kommen sollen und nicht durch Zwang. Das ganze gemischt mit einer Portion "Türkischem Nationalstolz" und Aberglauben.. Es ist wirklich sehr kompliziert und wäre zu lang das alles hier zu erklären...

 

Naja, mit Allahs (swt) Hilfe werde ich es bestimmt schaffen das Gebet zu verstehen.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das eine moschee von mhp (graue wölfe) leuten? :D

 

wenn dann such dir mal ne freie oder milli görüs moscheen sofern es sich nicvht um ein kleines "dorf" mit einer moschee handelt #salam#

 

ps: weil man da rein raus kann ohne jegliche "verpflichtungen" #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Faruk, mashaAllah, Respekt für deine Konversion in so frühem Alter. Al hamdu lillah.

 

Zum Thema Moschee: Was hälst du denn davon, wenn du dich nicht aktiv in eine bestimmte Moscheengemeinde eingliederst, sondern einfach zum Freitagsgebet gehst und fertig. Islamisches Engagement kann man ja auch ohne Bindung an einen bestimmten Verein machen.

Es ist ja auch möglich, daß du verschiedene Moscheen besuchst.

Im INternet ist auch eine große Gefahr der Manipulation gegeben, also sei bitte vorsichtig.

Am besten ist es vielleicht, wenn du den Kontakt zu vielen verschiedenen Geschwistern hälst, die unterschiedliche Ausrichtungen haben, von unterschiedlichen Moscheen. Ich denke, das würde das Risiko der Gehirnwäsche in einer bestimmten Moschee reduzieren.

 

 

Zum Thema sunnitisches Gebet lernen:

 

http://www.way-to-allah.com/dokument/as-Salah_das_Gebet.pdf

 

und

 

http://www.way-to-allah.com/dokument/Das_G...s_Propheten.pdf

 

Für den Anfang kannst du dir ja auch einen Zettel machen, eine Art Spicker, auf dem du die Texte und Gebetsabläufe abliest. So hab ich es jedenfalls gemacht, als ich das Gebet noch nicht konnte.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

Iyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Das was du vorschlägst ist eine gute Idee, und ich werde auch versuchen sie umzusetzen nur gibt es ein Problem. Zur Zeit des Freitagsgebets hab ich noch Schule und wenn die Schule aus ist, ist das Freitagsgebet schon zu Ende.

 

Das mit den verschiedenen Moscheen wird wahrscheinlich etwas schwierig, denn soweit ich weiß gibt es nur diese eine in meiner Stadt..

 

Ja, das hab ich soweit eigentlich schon umgesetzt. Ich hab Kontakt zu mehreren Muslimen in meiner Gegend (alle aus meiner Schule und ca. gleich alt), haben fast alle eine unterschiedliche Herkunft, Denkweise und Verhalten.

Da werd ich die goldene Mitte inshaallah gut einhalten können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...