Zum Inhalt springen

Frage zum Gebet / Sujud


NurunnisaFatima

Empfohlene Beiträge

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

Sehr geehrte Geschwister,

eine Schwester hat mich um Rat gebeten.

Es ging darum, dass sie aus Anatomischen Gründen, beim Gebet während des Sujud's den Boden mit dem Bauch berührt.

Auch würde sie dabei manchmal ihr Gewicht auf ihren Bauch bzw. Oberkörper verlagern.

Nun hat sie mich gefragt, ob ihre Gebete wenn sie das macht nicht angenommen werden.

Leider kenne ich die Antwort auf diese Frage nicht.

Ich habe mich bemüht die Antwort zu suchen, jedoch nicht viel gefunden.

Hier im Forum habe ich dann das gelesen:

Es ist eine Überlieferung von Imam Mohammad al Bakir as.:

 

"Wenn du zum Gebet aufstehst, schenke ihm deine Aufmerksamkeit, denn aus dem Gebet wird dir das zugerechnet, was du deine Aufmerksamkeit geschenkt hast, so spiele weder mit deinen Händen noch mit deinem Kopf noch mit deiner Bart herum, und sprich nicht mit dir selbst (Denken an das Diesseits) und gähne nicht und strecke deine Hände nicht aus und mache keinen Takfir (Eine Hand über die andere Legen), denn dies machen die Magier (Zoroaster, Madschuss) und verdecke dein Gesicht nicht und berühre nicht den Boden mit deinem Bauch und gucke nicht, so wie die Kamele gucken und sitze nicht auf deinem Fußende und stütze dich nicht auf deinem Arm und knalle nicht deine Finger denn dies alles zieht vom Gebet (Lohn) ab und steh zum Gebet weder faul noch müde noch schwer auf, denn das ist ein Zeichen von Heuchelei, denn Allah (Gepriesen sei Er) hat es den Gläubigen verboten, dass sie berauscht zum Gebet aufstehen und meinte dabei den Rausch des Schlafs und Er sagte den Heuchlern."

 

 

Ich habe die Textstelle um die es mir geht rot markiert.

Bedeutet das, die Gebete sind dann falsch gemacht?

Ich habe wo anders nämlich mal gelesen, dass es sogar Mustahab sei den Boden mit dem Bauch zu berühren (leider weiß ich nicht mehr wo).

 

Vllt kennt einer von euch die Antwort und kann mir die Frage beantworten so dass ich sie weiter geben kann??!

 

wasalam.gifrose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

kann es sein dass mit dieser Stelle die du markiert hast gemeint ist dass man nicht auf dem Bauch liegen soll beim Schlafen? Immerhin ist das sowieso verpöhnt, Man sagt ja auch dass der Shaytan auf dem Bauch schläft.

 

Ich glaube nicht dass es eine Sünde oder ein Problem darstellt, denn es ist ihr ja nicht freiwillig passiert sondern auf ihre Anatomie zurückzuführen. Ich würde da kein Problem sehen, aber ich bin ja kein marjah

 

Ensha Allah konnte ich helfen

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich danke dir für deine schnelle Antwort :) !

So wie ich es verstanden habe, bezieht sich dieser Hadith auf das Gebet

da der Hadith mit den Worten beginnt "Wenn du zum Gebet aufstehst..."

und auch die Worte beinhaltet "... denn dies alles zieht vom Gebet (lohn)ab ..."

 

Meine Überlegung war auch das dadurch, dass es sich nicht vermeiden lässt, es nicht schlimm ist.

Aber ihre Angst bezieht sich auch darauf, dass sie ihr Gewicht auch auf ihren Oberkörper verlagert,

und ihr somit der Sujud leichter fällt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Also ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass es verboten sei, mit dem Bauch den Boden zu berühren. Ich stelle mir das auch sehr schwierig vor, außer vielleicht in Ausnahmefällen, bei hohem Übergewicht. Wenn die Schwester nicht anders kann, dann ist es eh kein Problem.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...