Zum Inhalt springen

Blicke senken oder hinterherschauen?


Gast Cara

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

da wir uns nun über die Zeitehe und deren Nachteile für die Würde der Muslime ausgelassen haben, möchte ich ein anderes Thema ansprechen.

 

Laut Quran Karim sollen alle, Männer wie Frauen, die Blicke senken. Wie kann es sein, dass trotzdem einige dem jeweils anderen Geschlecht hinterher schauen.

 

Wenn ein muslimischer Mann mit einer Hijab-tragenden Frau unterwegs ist, und er schaut sich nach anderen Frauen um, meist welchen, die natürlich kein Hijab tragen, aber statt dessen leicht oder eng bekleidet sind, was hat das für Auswirkungen auf den Islam, auf die Muslime und auf die Hijab-tragenden Frauen? Auf ihre Würde?

 

Wie kann der Islam so vertreten werden?

 

Jeder Nicht-Muslim, der sowas sieht, kommt zu dem Schluss, dass die Frau unterdrückt wird und KT tragen MUSS, der Mann lieber nach anderen Frauen schaut, aber die eigenen nicht angeschaut werden darf, nach dem Motto, das ist mein Eigentum.

 

Wie soll in so einem Fall ein Nicht-Muslim einen positiven Eindruck bekommen, statt in Klischees zu verfallen.

 

Vor allem sei erwähnt, wie schmutzig und gedemütigt sich eine Ehefrau fühlt, wenn der eigene Ehemann in ihrer Anwesenheit nach anderen Frauen schaut oder sogar mehr.

 

Dahingegen fühlen sich viele Hijab-tragenden Frauen schon allein durch das KT daran gehindert, fremden Männern hinterher zu schauen. Ich selbst habe noch nie gesehen, dass sich eine erwachesen Muslima mit Hijab nach einem fremden Mann umschaut! Und dann erst Recht nicht, wenn der Ehemann dabei ist.

Doch warum passiert das andersrum so oft?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Vielleicht weil er Unverschämt ist in Gegenwart seiner Frau einer anderen nachzuschauen?

Wenn ein Mann das nicht mal vor seiner Frau verstecken kann, will ich nicht Wissen, was er in ihrer Abwesenheit tut?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist halt eine unerlaubte Handlung die der Mann da begeht und hat nichts mit Islam zutun, sondern mit Schwäche und Unwissenheit.

Hoffe nur, dass uns Männern diese Tat so begreiflich wird, dass wir solche Handlungen in Zukunft unterdrücken können. Es zieht den Islam in negative Ansichten.

 

Schafft der Mann das nicht, wird er schon die Früchte seiner Taten sehen.

 

 

Auf der anderen Seite möchte ich auch sagen, liegt es an der Gesellschaft in der wir leben.

 

Wenn alle Frauen Hijab tragen würden, wäre das Problem gelöst.

Da kann man auch sehen, wie wichtig das Hijab ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

ein mann fragte imam hassan al mojtaba(as): yabnal rasulallah wie bestraft allah männer die frauen anschauen??? imam hassan (as) sagte: allah wird ihnen den süssen geschmack ihrer ibadah wegnehmen.

masha allah was für ein deutsch #salam#

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es schlimm, wenn man die Fehler der Menschen mit dem Islam in Verbindung bringt. Wenn Männer oder Frauen sich falsch verhalten, hat das mit dem Islam nichts zu tun, das sind Verhaltensweisen, gesellschaftliche Machenschaften und Bedürfnisse.

 

Warum soll der Islam für alles gerade stehen? Das hört sich extremst wie bei Bush mit dem "Islamofaschismus" an.

 

Der Islam ist klar definiert, du kannst sagen, die Männer verhalten sich unislamisch, du brauchst nicht sagen, die Frau fühlt sich schlecht, obwohl beide Moslems sind.

 

Glaubt ihr, nur weil einer sich Moslem nennt, bekommt er einen Heiligenschein in die Hand gedrückt?`

 

#salam#

 

Wenn der Mann sich für die Gefühle der Frau nicht interessiert oder umgekehrt, dann hat nicht der Islam was falsch gemacht, sondern die, die es zur Ehe gebracht haben, weil da irgendwas nicht stimmt...

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es schlimm, wenn man die Fehler der Menschen mit dem Islam in Verbindung bringt. Wenn Männer oder Frauen sich falsch verhalten, hat das mit dem Islam nichts zu tun, das sind Verhaltensweisen, gesellschaftliche Machenschaften und Bedürfnisse.

 

Warum soll der Islam für alles gerade stehen? Das hört sich extremst wie bei Bush mit dem "Islamofaschismus" an.

 

Der Islam ist klar definiert, du kannst sagen, die Männer verhalten sich unislamisch, du brauchst nicht sagen, die Frau fühlt sich schlecht, obwohl beide Moslems sind.

 

Glaubt ihr, nur weil einer sich Moslem nennt, bekommt er einen Heiligenschein in die Hand gedrückt?`

 

Wenn der Mann sich für die Gefühle der Frau nicht interessiert oder umgekehrt, dann hat nicht der Islam was falsch gemacht, sondern die, die es zur Ehe gebracht haben, weil da irgendwas nicht stimmt...

slm

 

Assalamu alaykum

 

an keiner Stelle habe ich den Islam dafür verantwortlich gemacht. Und ich bringe nicht die Fehler mit dem Islam in Verbindung. Und schon gar nicht habe ich irgendwo behauptet, dass der Islam etwas falsches lehrt!!!

 

Meine Aussage ist ganz klar: Wie wird der Islam mit so einem Verhalten nach aussen vertreten??

 

Wie verstehen Nicht-Muslime den Islam, wenn sie so ein Verhalten bei Menschen, die sich Muslime nennen, erkennen?

 

Und wie sehr verletzt und schadet jemand, der sich Muslim nennt, mit so einem Verhalten seiner Frau, seiner Familie und sogar der ganzen islamischen Gesellschaft?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es schlimm, wenn man die Fehler der Menschen mit dem Islam in Verbindung bringt. Wenn Männer oder Frauen sich falsch verhalten, hat das mit dem Islam nichts zu tun, das sind Verhaltensweisen, gesellschaftliche Machenschaften und Bedürfnisse.

 

Warum soll der Islam für alles gerade stehen? Das hört sich extremst wie bei Bush mit dem "Islamofaschismus" an.

 

Der Islam ist klar definiert, du kannst sagen, die Männer verhalten sich unislamisch, du brauchst nicht sagen, die Frau fühlt sich schlecht, obwohl beide Moslems sind.

 

Glaubt ihr, nur weil einer sich Moslem nennt, bekommt er einen Heiligenschein in die Hand gedrückt?`

 

Wenn der Mann sich für die Gefühle der Frau nicht interessiert oder umgekehrt, dann hat nicht der Islam was falsch gemacht, sondern die, die es zur Ehe gebracht haben, weil da irgendwas nicht stimmt...

slm

 

Assalamu alaykum

 

an keiner Stelle habe ich den Islam dafür verantwortlich gemacht. Und ich bringe nicht die Fehler mit dem Islam in Verbindung. Und schon gar nicht habe ich irgendwo behauptet, dass der Islam etwas falsches lehrt!!!

 

Meine Aussage ist ganz klar: Wie wird der Islam mit so einem Verhalten nach aussen vertreten??

 

Wie verstehen Nicht-Muslime den Islam, wenn sie so ein Verhalten bei Menschen, die sich Muslime nennen, erkennen?

 

Und wie sehr verletzt und schadet jemand, der sich Muslim nennt, mit so einem Verhalten seiner Frau, seiner Familie und sogar der ganzen islamischen Gesellschaft?

 

Wasalam

 

Wenn du meinen Beitrag verstanden hättest, hättest du dir die Frage selbst beantworten können, dass bei solchen zwischenmenschlichen Beziehungen der Islam gar nicht vertreten wird.

 

Wie es auf Außenstehende wirkt, ist völlig egal. Wer es auf die Allgemeinheit reflektiert, muss einen Schaden haben. Denn hier spielt die Individualität eine Rolle.

 

Welche Auswirkungen es auf die Familie hat, muss man von Fall zu Fall sehen und die Familien selbst befragen, die betroffen sind.

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Die Augen sind oft die Schlüssel der Herzen. Blicke entscheiden oft über den weiteren Verlauf einer "zufälligen"Begegnung.

kein Muslim soll Blind durch die Welt laufen, aber mit dem quranischen Senken des Blickes ist gemeint, dass die Bedürfnisse, die durch die Blicke enfatltet, gezügelt werden sollen.

 

Männer obliegt die gleiche Pflicht zur zurückhaltung im Schauen wie den Frauen. Gleich welcher Natur diese Blicke auch folgen, sie sind so zu führen, das weder eine Frau/Mann im Geiste "entkleidet" wird noch ihre/seine von Gott gegebende Würde darunter Leidet!

Wer als unverheirateter Mann eine Frau kennenlernen möchte, darf durchaus auf eine höfliche art und Weise Kokettieren, dies sollte aber nur offensichtlich sein, wenn sich dahinter die Absicht zur einer ehrlichen Bekanntschaft auf islamischen Recht, herausbildet. Umgekehrt eben so natürlich.

salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Wie es auf Außenstehende wirkt, ist völlig egal. Wer es auf die Allgemeinheit reflektiert, muss einen Schaden haben. Denn hier spielt die Individualität eine Rolle.

 

Na, dann hab ich wohl in deinen Augen einen Schaden?? Vielen Dank. Dito.

 

Muslime sollten in ihrem Verhalten, ob allein, als Ehepaar oder als Familie, grundsätzlich in der Öffentlichkeit so auftreten, dass sie weder der Familie, noch der Gemeinschaft, noch dem Islam schaden. Und sie sollten sich genauso in ihren 4 Wänden verhalten, das die Familie, der Grundpfeiler der muslimischen Gemeinschaft, keinen Schaden nimmt.

 

Mit jedem Auftreten und jedem Handeln müssen wir uns fragen, ob wir damit Allah Taala gefallen, und ob wir ein gute Diener Allahs sind. Ziehen wir mit unserem Verhalten den Islam und die muslimische Gemeinschaft oder die Familie in Mitleidenschaft, dann ist das schon äußerst bedenklich.

 

Nur Egoisten gehen davon aus, dass es egal ist, was die Allgemeinheit denkt und ob sie der islamischen Gemeinschaft schaden oder nicht. Denn sie denken zu aller erst an sich selbst, und dann lange an nichts, und irgendwann mal an andere.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

es ist doch ganz einfach: Im Quran steht, dass die Gläubigen die Blicke senken sollen. Imam Ali #salam# sagte, dass der verbotene Blick ein Pfeil des Satans ist (nicht etwa Amors).

Es gibt sicherlich eine ganze Menge an unserem Verhalten, wodurch das Image des Islams leidet, nicht nur dieses. Es ist natürlich dumm, jegliches Fehlverhalten von Muslimen dem Islam anzulasten, aber wir sind nun mal Vertreter des Islams, ob wir wollen oder nicht.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich, was noura67 und Fatima geschrieben.

 

Der Islam kann doch nicht für alles der Sündenbock sein.

 

Er zeigt dir deinen Weg, und die Moslems, die sich unislamisch verhalten, sind als Individuum schuld und nicht als Moslems.

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

ich finde es extrem unhöflich, wenn der eigene Mann anderen Frauen

nachschaut, zumal die eigene dabei ist.

 

Die eigene Frau fühlt sich dann minderwertig, abgesehen davon, dass dieses im Islam nicht gestattet ist.

 

FRiede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#schaem#

 

ich finde es schlimm, wenn man die Fehler der Menschen mit dem Islam in Verbindung bringt. Wenn Männer oder Frauen sich falsch verhalten, hat das mit dem Islam nichts zu tun, das sind Verhaltensweisen, gesellschaftliche Machenschaften und Bedürfnisse.

 

Jeder Muslim sollte zum Islam einladen und nicht von ihm abschreken.

Es besteht schon einen Zusammenhang zwischen dem was Muslims tun und dem Bild des Islams für Andersgläubige.

Obwohl dies falsch ist, ist es nun mal so. Man kann nicht bestreiten, dass die Menschen, die nicht viel mit dem Islam zu tun haben, nur das vom Islam sehen können, was die Moslems mit ihren Taten rüberbringen.

 

Imam Assadik (a.s) sagte:

 

Kunu Du'atan lana zamitin!

كونوا دعاة لنا صامتين

Seid schweigende Fürsprecher für uns.

 

>>An einer anderen Stelle:

Kunu lana Du'atan bi 'ghairi Alsinatikum

كونوا لنا دعاة بغير ألسنتكم

Übersetzt ist das in etwa:

Seid Fürsprecher für uns, mit etwas anderem als eure Zungen!

 

D.h. das was der Muslim tut, seine Moral und Ethik spricht für den Islam, falls es positiv ist und gegen den Islam sonst.

Das ist, wie gesagt, nicht immer richtig, aber wenn wir realistisch sein möchten, dann muss man zugeben, dass das Verhalten der Menschen die eine Ideologie tragen, einen Einfluß auf das Bild der Ideologie in den Augen der Menschen hat.

 

Zusatz:

Auf der anderen Seite, wenn wir jetzt die Außenstehenden betrachten, so sollten diese durch die Taten eines Muslims nicht auf der Gesamtheit der Muslime schließen.

Denn jeder Muslim ist theoretisch ein Versuch den Islam umzusetzen! Aber bei der praktischen Umsetzung, kann es zu Fehlern kommen. Deswegen ist es Aufgabe eines jeden Menschen sich mit dem Gegenstand und dem Subjekt des Islams zu beschäftigen.

 

Eine bekannte Persönlichkeit, die zum Islam konvertierte, Ich weiss nicht mehr wer, hat einmal gesagt:

Ich danke Gott dafür, dass ich zuerst den Islam kennenlernte, und dann die Muslime.(Ungefähr so)

 

So bitter das klingen mag, aber die Mehrheit der Muslime spiegeln nicht wirklich den Inhalt, nicht mal ansatzweise, dieser grossen Religion.

 

wassalam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

So bitter das klingen mag, aber die Mehrheit der Muslime spiegeln nicht wirklich den Inhalt, nicht mal ansatzweise, dieser grossen Religion.

 

wassalam!

 

#salam#

 

wenn es so wäre, dass wir Muslime den wahren Islam leben würden, dann wäre Imam Mahdi (aj) längst zurückgekehrt bzw. hätte gar nicht erst in die Verborgenheit gehen müssen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikoum,

 

wenn es so wäre, dass wir Muslime den wahren Islam leben würden, dann wäre Imam Mahdi (aj) längst zurückgekehrt bzw. hätte gar nicht erst in die Verborgenheit gehen müssen.

 

Das ist richtig! Stichwort: Tauti'at Al Ard (Vorbereitung der Erde).

 

Allahuma Adschil Liwaliyika Al Faradsch.

 

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind verpflichtet den islam zu verteidigen und müssen ihn auch in seiner richtigkeit representieren. man sollte keine frauen anstarren und vor allem nicht vor der ehefrau.

aber wir sind keine propheten oder imame.keine ma3sumen.

kein mensch ist fehlerfrei und wir können nicht täglich darauf achten was unsere umgebung über uns moslems sagt, weil viele selbst wenn du der beste mensch auf der welt wärst es nicht zu schätzten wissen.aber allah sieht alles, er ist der beste richter und er ist der beste zeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind verpflichtet den islam zu verteidigen und müssen ihn auch in seiner richtigkeit representieren. man sollte keine frauen anstarren und vor allem nicht vor der ehefrau.

aber wir sind keine propheten oder imame.keine ma3sumen.

kein mensch ist fehlerfrei und wir können nicht täglich darauf achten was unsere umgebung über uns moslems sagt, weil viele selbst wenn du der beste mensch auf der welt wärst es nicht zu schätzten wissen.aber allah sieht alles, er ist der beste richter und er ist der beste zeuge.

 

salam, Aus diesem Grund ist der Islam aber gekommen.

Du sollst deine Umgebung stehts im Auge behalten.

Blicke senken ist doch ganz einfach.

Manchmal steckt der Teufel(la) eben im Detail Bruder!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...