Zum Inhalt springen

13 Eigenschaften von Allah (swt)


Schwester Ayat

Empfohlene Beiträge

Schwester Ayat

Salamu alaikum liebe Geschwster, inshallah geht es euch gut?:)

sagen wir die Shia auch das Allah swt 13 bestimmte Eigenschaften hat? Ja oder? Ich dachte er hätte 99 Eigentschaften aufgrund der 99 Namen..

inshallah könnt ihr mir weiterhelfen

Danke im Voraus

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Keiner behauptet, dass Allah nur 13 Eigenschaften besäße. Was aber von den Ahbash (eine sunnitische Gegengruppe zu den Wahhabiten) behauptet wird, ist, dass jeder Muslim dazu verpflichtet wäre, 13 bestimmte Eigenschaften von Allah zu kennen. Als Beweis für diese Pflicht sagen sie, dass die sunnitischen Gelehrten sich darüber geeinigt hätten.

 

Bei diesen 13 Eigenschaften handelt es sich nicht um 13 Namen seiner 99 Namen. Ich kenne so etwas nicht von der Rechtsschule der Wahrheit (Ahl-ul-Bait), dass diese 13 Eigenschaften genannt hätten, über die das Wissen speziall verpflichtet wäre.

 

Hier ist eine Liste von den 13 Eigenschaften, die man laut den Ahbash wissen muss:

 

1. Die Existenz (Al-Wudjûd):

  • Es ist Pflicht daran zu glauben, dass Allâh existiert. An Seiner Existenz besteht kein Zweifel. Allâh existiert ohne Ort und ohne Zeit.

2. Die Einzigkeit (Al-Wahdâniyyah):

  • Allâh ist Einzig. Er hat keinen Teilhaber.

3. Die Anfangslosigkeit (Al-Qidam):

  • Die Existenz von Allâh hat keinen Anfang. Allâh existierte bevor Er die Geschöpfe erschaffen hat. Alles hat ein Anfang außer Allah, seine Eigenschaften sind ewig.

4. Die Unvergänglichkeit (Al-Baqâ`):

  • Die Existenz von Allâh hat kein Ende. Er stirbt nicht und vergeht nicht.

5. Die Bedürfnislosigkeit (Al-Qiyâmu bi n-Nafs):

  • Allâh braucht nichts und niemanden, aber alle Geschöpfe brauchen Allâh.

6. Die Allmacht (Al-Qudrah):

  • Allâh ist allmächtig. Er kann alles tun, was Er will, und niemand kann Ihn daran hindern.

7. Der Wille (Al-Irâdah):

  • Alles, was Allâh will, geschieht und was Er nicht will, geschieht nicht.

8. Das Wissen (Al-^Ilm):

  • Allâh weiß alles. Er weiß , was geschah, was geschieht und was geschehen wird.

9. Das Hören (As-Sam^):

  • Allâh hört alles. Er hört ohne Ohren und ohne andere Hilfsmittel.

10. Das Sehen (Al-Basar):

  • Allâh sieht alles. Er sieht ohne Augen und ohne andere Hilfsmittel.

11. Das Leben (Al-Hayât):

  • Allâh lebt. Sein Leben ist nicht an Seele, Fleisch oder Herz gebunden. Sein Leben ähnelt nicht unserem Leben.

12. Das Sprechen (Al-Kalâm):

  • Allâh spricht ohne Zunge und ohne Lippen. Sein Sprechen ähnelt nicht unserem Sprechen. Es ist weder arabisch noch eine andere Sprache.

13. Die Unvergleichbarkeit (Al-Mukhâlafatu li l-Hawâdith):

  • Allâh ähnelt nichts und niemandem.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Ayat

Salam,

ich danke dir vielmals verehrter Bruder, inshallah dein Lohn bei Allah swt., also müssen wir Schiiten nicht die13 bestimmten Eigenschaften kennen wie ich das so verstanden hab?:) Aber ist es denn nicht so das man (egal ob Sunni oder Shia) alle 99 Namen bzw. Eigenschaften Allahs swt. kennen sollten?smile2.gif

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...