Zum Inhalt springen

Beginn und Ende der Monate - Speziell Ramadan?


Saluton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

die astronomischen Hintergründe dieser Mondsichtsproblematik sind mir bekannt. Es gibt sogar Filme/Reportagen darüber.

 

Aber warum ist das so wichtig? Gibt es doch verschiedene Betrachtung je nach Marja, die sich unterscheiden (Methodik). Wie können denn diese quasi "alle" richtig sein?

 

Allah selbst ist zeitlos und Gebete und Fasten kann man nachholen. Das man nicht zu früh beten/fasten darf ist mir klar. Ebenso, daß am Tag nach Ramadan nicht mehr gefastet werden soll (darf?)

 

Warum also ist es schlimm, wenn man sich um einen Tag vertut, kann man denn das nicht später "nachfasten"?

 

Fragt sich,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

jeder Tag im Monat Ramadan ist für uns wertvoll und wir wollen alles richtig machen. Je nach der Methode ist diese Berechnung bzw. der berechnete Tag richtig. Der Anfang wirkt sich natürlich auch auf das Ende aus. Während man am ersten Tag nach dem Monat Ramadan, was ja ein Festtag ist, nicht mehr fastet, ist es nach der anderen Berechnung noch Fastentag. (An einem Festtag zu fasten, ist verboten) Es ist, meines Erachtens, ein großes innermuslimisches Problem, wo ich mir wirklich wünschen würde, dass die Gelehrten eine Lösung finden. Da herrscht sehr viel Ungewissheit deswegen bei den Muslimen, und Ungewissheit ist nie gut.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...