Zum Inhalt springen

Ins Freibad gehen an Ramadan?


assemh

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Also erstmal:

 

Meines Wissens nach ist es haram in ein öffentliches Schwimmbad zu gehen.Schon deswegen weil Männer und Frauen bzw. Jungs und Mädchen zusammen sind.Ich habe selber die Erfahrung gemacht und gemerkt das ich meine Blicke nicht immer kontrollieren konnte aufgrund der ganzen freizügigen Mädchen.

 

Im Ramadan ins Freibad ?: Das habe ich auch mal gemacht und glaub mir es macht nicht wirklich Spaß no.gif .Du könntest hingehen,müsstest aber aufpassen das du kein Wasser verschluckst.

 

Aber vielleicht kann dir jemand anderes im Forum helfen briggin.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Es ist in gar keinem Fall erlaubt Bruder.

Hier die Fatwa:

 

Fatwa Nr.: 56954e

 

Frage: Ist es erlaubt in ein gemischtes Schwimmbad zu gehen, (indem auch Frauen sind), wenn ich meine Blicke senke?

 

Antwort: Dies ist nicht erlaubt

 

(Sayed Ali Khaminei )

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nima mahdi sh

bismillah.gif

salam.gif

Außer der Problematik überhaupt in ein gemischtes Schwimmbad zu gehen, wirst du ja bestimmt auch Schwimmen wollen, wenn du ins Schwimmbad gehst. Nun wird dein Fasten ja aber gebrochen, wenn du deinen Kopf unter Wasser tunkst.

Daher haben z.B. Schwimmbäder im Iran auch bis zum Iftar geschlossen.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Nach Sayyed Fadlallah (ra) ist es verboten während des Fastens den Kopf unter Wasser zu tauchen aber es bricht nicht das Fasten.

Quelle: Fikh-Fragen von Sayyed Fadlallah

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es haram ist in ein Freibad zu gehen wo Männer und Frauen gemeinsam am schwimmen sind.

Wären alle vernünftig bedeckt würde das ganze vielleicht noch gehen, aber da hier in Deutschland z.B alle Frauen mit Bikini schwimmen gehen, schweifen schnell mal die Blicke ab und gerade im Ramadan sollte man doch darauf achten nichts verbotenes zu sehen. Das ist der Monat in dem wir uns die größte Mühe geben sollten uns von schlechten Dingen fern zu halten.smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Nach Sayyed Fadlallah (ra) ist es verboten während des Fastens den Kopf unter Wasser zu tauchen aber es bricht nicht das Fasten.

Quelle: Fikh-Fragen von Sayyed Fadlallah

Salam,

ist damit ein Meer oder ein See gemeint? Ist duschen erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

S.A.

 

Warum soll das Eintauchen das Fasten brechen? Worauf bezieht man sich da?

 

S.A.

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Aus al-Kafi wird eine Überlieferung von unserem Liebling Imam Baqer (a.) hierfür herangezogen:

 

الصَّائِمُ يَسْتَنْقِعُ فِي الْمَاءِ وَ يَصُبُّ عَلَى رَأْسِهِ وَ يَتَبَرَّدُ بِالثَّوْبِ وَ يَنْضِحُ بِالْمِرْوَحَةِ وَ يَنْضِحُ الْبُورِيَاءَ تَحْتَهُ وَ لَا يَغْمِسُ رَأْسَهُ فِي الْمَاء

 

Auf Basis dessen kommen die Maraja zu ihrem Urteil, wobei, wie immer bei den göttlichen Geboten, nur erahnt werden kann, welche Weisheit sich dahinter verbirgt, dass der Fastende sein Kopf nicht komplett ins Wasser eintauchen darf. Allah weiß es am besten und es ist unsere Aufgabe seinem Willen in Ergebenheit zu entsprechen.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

geehrte Schwester- in deinem Fall ist der Sachverhalt wahrscheinlich anders. Es bedeutet nicht dass es richtig ist dort hinzugehen. Das Freibad ist ein Ort des Verderbens, an dem das Schlechte gefördert wird, anstatt das schlechte zu Verbieten und da Gute zu gebieten ermutigt es die Menschen dazu sich am Verderben zu beteiligen. Du für deinen Teil begehst zwar keine Sünde, aber es ist so ähnlich wie wenn ein Muslim mit Ohrstöpseln in die Disko gehenwürde. Wir tanzen zwar nicht, trinken keinen Alkohol, unterstützen das ganze aber durch unsere Präsenz und durch die Bezahlung des Eintrittsgeldes- ich würde es also lieber unterlassen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich kenne das so:

Wenn Man komplett also auch mit dem Kopf unter Wasser taucht kann Man nicht verhindern Wasser z.b. in Ohren, Nase oder auch Mund zu bekommen was dann durchaus in den Rachen bzw die Speiseröhre gelangen könnte und damit das Fasten ungültig macht.

Deshalb auch beim Duschen aufpassen und in der Badewanne nicht untertauchen.

 

Egal ob man im Schwimmbad selber ins Wasser geht oder nicht der Aufenthalt an sich ist nicht ok wegen der spärlichen Bekleidung der Badegäste. Auch wenn Man nicht darauf Achtet kann Man nicht verhindern sein Umfeld zu sehen.

Das sollte Man besonders im Ramadan vermeiden.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...