Zum Inhalt springen

Frage zu 2:48


belkis

Empfohlene Beiträge

Salam

 

"Und hütet euch vor einem Tag,an dem keine Seele anstelle einer anderen übernehmen kann und von keiner Fürsprache noch Ersatz angenommen wird und keine Hilfe zu Teil wird."

 

Kann jemand mir inshallah erklären was gemeint ist..ab wann gibt es keine Fürsprache mehr?

 

Möge Allah t euch belohnen.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu aleykum

 

Dem Kontext des Verses nach, handelt es sich um Tawassul(die Fürsprache).

 

Es ist korrekt, dass man niemanden um Hilfe bitten soll, außer Allah dem Erhabenen. Jedoch haben einige auserwählten Geschöpfe eine besondere Stellung, und diese dürfen einem eine Fürsprache geben. Darüber hinaus kann ein großer Faqih, ein Shahid und ein Awliya Allahs t für jemanden eine Schefaa machen. Jede Schefaa ist nur durch Allah t möglich, andernfalls ohne Allah t wäre es unislamisch und Haram...

In Ayat al kursi 2:255 man zallazi Yaschfau indahu Illah bizni - Wer ist es, der bei Ihm fürbitten will, es sei denn mit Seiner Erlaubnis?

Oder in

 

[53.26] Und so mancher Engel ist in den Himmeln, dessen Fürbitte nichts nützen wird, es sei denn, nachdem Allah Erlaubnis gegeben hat, wem Er will und wer Ihm beliebt.

 

Denn der Koran widerspricht sich nicht, andernfalls würde nicht in der Sure 4:64 stehe

 

Und Wir entsandten nur darum einen Gesandten, daß ihm gehorcht würde nach Allahs Gebot. Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich versündigt, und hätten Allahs Verzeihung erfleht und hätte der Gesandte (auch) für sie um Verzeihung gebeten, sie hätten gewiß Allah mitleidsvoll vergebend, barmherzig gefunden.

 

Denn der Gesandte ist gekommen um zu heilen und zu helfen.

 

[37.25] آ«Was ist euch, daß ihr einander nicht helfet?آ

 

[37.26] Nein, an jenem Tage werden sie sich unterwerfen.

 

Wenn jemand jetzt behauptet wie die Salafis, dass sie tot sind, dann sure 3:169 3.169] Halte jene, die für Allahs Sache erschlagen wurden, ja nicht für tot - sondern lebendig bei ihrem Herrn; ihnen werden Gaben zuteil.

 

Wenn jemand jetzt sagt, sie können euch nicht hören dann Sure 35:22

 

[35.22] Noch sind die Lebenden den Toten gleich. Wahrlich, Allah macht hörend, wen Er will; und du kannst die nicht hörend machen, die in den Gräbern sind.

 

Selbstverständlich sind die Toten logisch gesehen nicht gleich dem Lebenden(Rational).

 

Aber Allah(t) lässt hören wen Er will, so einfach. :)

 

 

Hier in diesem Link kannst du es dir die Deutung zu deinem Vers durchlesen. InshAllah kannst du gut Englisch, andernfalls versuchen zu übersetzen :)

 

http://www.shiasource.com/al-mizan/tafsir/2-47-48/

 

 

InshAllah konnte ich behilflich sein

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke geehrter Bruder für deine Antwort und den link.

Ich weiss,dass Fürsprache möglich ist mit der Erlaubnis Allahs t.

Aber der Vers sagt,es gibt einen Tag wo das nicht möglich ist.Worauf bezieht sich das? Der Tag des jüngsten Gerichts kann es nicht sein,denn da besteht die Möglichkeit von shafa'a.

Ich hab noch einen anderen Tafseer gelesen,wo steht der Vers bezieht sich auf diese Welt ..das habe ich leider nicht verstanden.Tut mir leid...inshallah weiss jemand weiter?

Möge Allah t dich und deine Familie schützen Bruder.

 

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Salam

Danke geehrter Bruder für deine Antwort und den link.

Ich weiss,dass Fürsprache möglich ist mit der Erlaubnis Allahs t.

Aber der Vers sagt,es gibt einen Tag wo das nicht möglich ist.Worauf bezieht sich das? Der Tag des jüngsten Gerichts kann es nicht sein,denn da besteht die Möglichkeit von shafa'a.

Ich hab noch einen anderen Tafseer gelesen,wo steht der Vers bezieht sich auf diese Welt ..das habe ich leider nicht verstanden.Tut mir leid...inshallah weiss jemand weiter?

Möge Allah t dich und deine Familie schützen Bruder.

 

 

Fi aman Allah

 

Slm

 

Shafaa ist nicht nur von bestimmten Leuten möglich, sondern bei der Shafaa ist auch der Empfänger wichtig. So heißt es laut einer Überlieferung, dass jemand der sein Gebet auf die leichte Schulter nimmt bekommt kein Shafaa.

 

Dieser Vers bezieht sich auf die Juden, die anfingen überheblich und hochmütig zu werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...