Zum Inhalt springen

Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Berechnung der Gebetszeiten in Deutschland


IZH

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Da dieses Thema sehr wichtig ist und auch häufig hier im Forum diskutiert wird, hat sich das Islamische Zentrum Hamburg die Mühe gemacht eine ausführliche Erklärung zur Ermittlung der Gebetszeiten zu veröffentlichen.

 

Das Gebet zur richtigen Zeit zu verrichten ist eine sehr wichtige Anweisung der islamischen Religion und wird in vielen Koranversen und Überlieferungen betont. Aus diesem Grund ist es für Muslime auf der ganzen Welt von großer Bedeutung, die korrekten Zeiträume für die Gebete zu ermitteln. In islamischen Ländern hat dieses Thema eine lange Geschichte und daher gibt es auch viele Vereine und Institute, die sich damit befasst haben. Dort stellt es für Muslime kein Problem dar, sich über die richtigen Gebetszeiten zu informieren. In nicht-islamischen Ländern aber ist es für Muslime oft schwierig Antworten auf Fragen bezüglich ihrer Religion zu finden und eines der wichtigsten Themen hierbei sind die Gebetszeiten.

 

Das Islamische Zentrum Hamburg gilt als eines der ältesten und wichtigsten religiösen Zentren in ganz Europa und befasst sich schon seit langer Zeit sehr ernsthaft mit diesem Thema. Fortwährende Forschung und Analysen zum Ermitteln der Gebetszeiten haben immer schon zu den Aktivitäten dieses Zentrums gehört. Anhand der reichlichen Erfahrungen, die das Islamische Zentrum Hamburg im Laufe dieser Zeit gesammelt hat, bietet es die genausten Tabellen an und die Berechnungen der Gebetszeiten werden dabei immer präziser. Es sollte allerdings auch erwähnt werden, dass die Ermittlung der Gebetszeiten schon immer mit Schwierigkeiten verbunden war, wie z.B. Unterschiede in der Rechtswissenschaft (fiqh) verschiedener, islamischer Gruppierungen; verschiedene Auslegungen unter den Rechtsgelehrten sowie Meinungsverschiedenheiten zwischen Wissenschaftlern und Experten der Astronomie (unabhängig von ihrer Konfession); die verschiedenen geographischen Lagen der Länder; kostspielige astronomische Forschungen et cetera.

 

Weiterlesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Baqiyatullah

Bismillah

As salamu 'alaikum,

 

sehr gut! Das ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz. Und mehr Transparenz bedeutet Vertrauen und Sicherheit.

Etwas in diese Richtung, wäre auch für die Mondsichtung zu Ramadan und wie ich schon erwähnte (in einem anderen Beitrag) monatlich optimal und wünschenswert.

 

Weiter so...Allah möge euch beistehen.

 

Wa salamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

in dem Artikel steht, dass man religiös entlastet ist, sollten die Gebetszeiten falsch sein. Also sind Fasten und Morgengebet gültig? Und wie sieht es aus, wenn wir nach einem anderen Kalender gefastet und gebetet haben? Sind wir dann auch entschuldigt? Mir sagte ein Hujjatul-islam, dass die Zeiten vom IZH definitiv falsch sind und er gab mir einen Kalender, in dem das Morgengebet über 1 Stunde später beginnt. Ist trotzdem alles als gültig zu betrachten, Hauptsache man folgt einem "autorisierten" Kalender, von wem er auch stammen möge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...