Ceresin

Afghanische Mantu

27 posts in this topic

Salam

 

Ich brauch das beste Rezept für Mantu. Hab es einmal im Restaurant gegessen und will es unbedingt mal selber machen. Gestern hat sich meine Schwester ran getraut, mit Rezept aus dem Internet. Das lass ich einfach mal unkommentiert ^^.

 

Brauch ein richtiges Hausfrauen Rezept ^^.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Ich bin keine superduper Hausfrau(kein Kommentar Ceresin! Haha), aber ich kann dir inshaAllah das Rezept meiner Mama geben. Ich muss jetzt ab in die Moschee, könntest du evt warten?

Oder vielleicht ist jemand anderer schneller :)

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Hmm von dir? Ich weiß nicht so recht, ob ich nicht lieber darauf verzichten würde #lol# hihihi natürlich warte ich.

Ich freue mich schon auf dein Rezept, das wird bestimmt sehr lecker werden (:

 

Und ja ich kann warten, lass dir zeit :*

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Vergiss es, du bekommst das Rezept nicht -.-" pfff

 

Spaß haha, musst dich noch etwas gedulden, meine Mama ist noch in der Moschee. Wenn es sich heute nicht mehr ausgeht, dann inshaAllah morgen, vorrausgesetzt du lernst mich zu schätzen :P

 

wassalam

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selam aleykum

 

Geehrte Schwester ich gebe dir einen supertip. Mach einfach schöne Hähnchenkeulen mit allen Gewürzen drüber. Hinzu legst du rosinen als Geschmacksverstärkung. Daneben reis und Salat und ya bismillah :D :D hehe

Andernfalls musst du uns auch den Restaurant verkünden, damit wir den Mantu auf die Autenthik überprüfen können :)

Guten Appetit inshAllah

 

Wa as salam :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Das tu ich doch schon :D. Du bist ein Schatz ^^.

 

Haha Hähnchenkeulen? Ich wollte aber mantu ^^.

Das Restaurant heißt bamyan kebab und du hast mich jetzt an den leckeren reis mit Rosinen erinnert. Hat zufällig jemand auch das Rezept dazu?:D al shafiya du vielleicht? ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

So hab das Rezept jetzt, tut mir sehr leid, ich hatte es für gestern versprochen, aber meine Mama ist immer beschäftigt bewesen :D

 

So macht meine Mama und ihre Familie Mantu. Es kann sein, dass andere Afghanen Mantu anders kochen ;)

 

(Wir haben das nicht so mit den Mengenabgaben, wir machen alles nach Gefühl haha meine Mama hat sich bemüht mir bei manchen Sachen eine Mengenabgabe mitzuliefern :D)

 

Für 6 Personen:

Zutaten:

 

für den Teig:

 

1kg Mehl

1EL Salz

1/2 Glastasse Öl

So grpß ist die Tasse:

http://www.imgbox.de/show/img/nYbPeVNZUc.jpg

1 Glastasse Milch

Wasser

 

für die Füllung:

1kg Hackfleisch (2 mal faschiert)

2kg Zwiebeln

Öl

Salz

Curry

Gemahlene Koriandersamen

Schwarzer Pfeffer (all die Gewürze findet man in einem afghanischen Laden, in einem indischen müsste es auch geben)

 

für die Deko(ein Muss! :) )

 

gelbe Linsen

Zwiebeln

Tomatenmark,

Gewürze

Joghurt

Knoblauch

gemahlene Minze

Schwarzer Pfeffer

 

Zubereitung:

 

Der Teig:

 

Alle Zutaten bis auf das Wasser in eine Schüssel rein und mit der Hand schön verkneten :)

Dann so viel Wasser hinzufügen bis der Teig fest wird.

 

Ein Tuch drauf und 10 min einfach ruhen lassen :)

Dann den Teig dünn ausrollen und Quadrate rausschneiden.

 

Zubereitung für die Füllung:

Hackfleisch mit 1-2 EL Öl in einer Pfanne braten (10min lang)

Die Gewürze dazugeben, die Zwiebeln sehr fein zerkleinern und der Hackfleischmischung dazugeben.

2-3 min auf dem Herd auf niedriger Stufe umrühren.

 

Nun die Füllung in der Mitte des Teigquadrates geben und dann die Füllung schließen, indem du die 2 gegenüberliegenden Ecken zusammendrückst. Dann entstehen 4 andere Ecken und je 2 wieder zusammendrücken. Wenn du das verstanden hast sage ich mashAllah und du verdienst ein Salawat von mir haha.

Ich kann dir das auch mathematisch erklären: Ein Quadrat hat ja 4Ecken und die werden mit A,B,C und D bezeichnet. Du drückst die A und C Ecken zusammen, dann drückst du die B und D Ecken zusammen. Nun hast du 4andere Ecken, jetzt drückst du A und B zusammen und C und D #lol#

So müssten sie dann ausschauen, aber halt schöner^^

http://www.imgbox.de/show/img/dMx6fjBHED.jpg

 

So es geht weiter:

Hast du ein Mantutopf( ich weiß nicht wie diese Dinger richig heißen:D )?

http://www.imgbox.de/show/img/NutFx3gtLN.jpg

Kannst auch von einer afghanischen Familie ausborgen ;)

 

Mit diesem Mantutopf gehst du so voran:

Den Topf ganz unten mit Wasser füllen und kochen lassen. Wenn das Wasser schon schön sprudelt, dann in einem der vielen Töpfe, die vorher eingefettet worden sind, die Teigtaschen füllen, aber es sollte ein Abstand zwischen den Täschchen ein.

Du befüllst dann soviele Töpfe bis alle Mantus verfrachtet sind :D

(20-30min warten)

 

Wenn du nicht so ein Topf hast, dann hat meine Mama diese Lösung für dich parat:

Einen stinknormalen Topf nehmen, mit Wasser befüllen, kochen lassen und wenn das Wasser schon schön sprudelt ein Metallsieb nehmen und reingeben. Das Sieb darf aber den Boden vom Topf nicht berühren ;)

Dann die Teigtaschen mit Abstand in das Sieb geben.

(20-30min warten)

 

Wenn du es richtig afghanisch machen willst, musst du jetzt einen riesen Teller nehmen und dann eine JogHurt Knoblauch Soße machen und mit einem Löffeln die Soße auf dem Teller geben und sie verteilen. Dann kommen die Mantus drauf. Auf die Mantus kommt die andere Soße drauf, die du so zubereitest:

1 Zwiebel klein hacken, mit Öl braten, dann die gelben Linsen rein und dann würzen und schön umrühren, nach 1-2 min bisschen Wasser dazugeben und kochen lassen, bis die Linsen weich sind.

Diese Linsensoße über die Mantus geben.

Jetzt den schwarzen Pfeffer mit den gemahlenen Minzen mischen und drüber.

Fertiiiiggg!

 

http://www.imgbox.de/show/img/eCMa797ZhE.jpg

So ca müsste das dann aussehen, nur die Teigtaschen sind anders geformt bei uns :D

 

Joah, es scheint nur sehr viel Arbeit zu sein, ok es ist viel Arbeit haha aber es lohnt sich #herz#

 

Ich wünsche dir viel Spaß udn viel Erfolg!!

Wenn du Fragen hast einfach fragen ^^

 

noshe jan ;) (Guten Appetit)

wassalam

 

PS: Ich wette ich habe irgendetwas vergessen zu erwähnen oder so, aber naja kheyr, Kochen auf eigene Gefahr :D

 

wassalam

Nisaa Shia, anNur, NurunnisaFatima and 1 other like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah,

salam Alaykum,

 

meinst du Qabuli, Ceresin?

Lj5DuHRNpG_t.gif

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

 

Al-Shafiya heul.gif

Mashallah, was für eine Rezeptbeschreibung und dann auch noch mit Bildern heul.gif

 

Ach, leider habe ich keine afghanische Freundin, die mir das zubereiten kann weinen.gif

Machen die Iraner auch solche Mantu?

 

und stimmt es wirklich, dass man zwei KILOGRAMM Zwiebeln braucht? und nur ein Kilogramm Hack? fragend.gif

 

Und noch eine Frage? Sind diese Mantu so wie die türkischen Manti?

 

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Das mit der Mengenangabe vom fleisch und von den Zwiebeln kann ich nochmal nachfragen ;)

Die iranichen Geschwister kochen eigentlich nicht Mantu, kann aber sein, dass manche das gelernt haben und das für sich kochen, kannst ja mal schauen :D

 

Die türkischen Manti schauen dem afghanischen Mantu sehr ähnlich, ob sie gleich schmecken weiß ich leider nicht, da ich sie noch jie probiert habe..

 

Schwesterherz, ich lade dich zu mir ein und ich koche für dich Mantu mit ganz viel Liebe :)#rose##hdl#

 

wassalam

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleikom, hmm ich habe mir das jetzt lange einfach mal so angeschaut und es siehtsuper lecker aus- aber bei mir kam da eine Frage auf weil es ja auf afghanisch Mantu heisst. wie nennen die afghanishen geschwister die montos (mäntel zum anziehen) wenn das essen auch so heisst?

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

mashallah wunderbar :) so werde ich sie das nächste mal versuchen, ich habe ein adaptiertes Rezept, aber das ist sicher besser!! und ganz eine wichtige Frage: WO kann ich so einen Topf kaufen ?? Ich suche schon überall :)

 

danke :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

@Br.Mahdi: Nein, das Essen heißt Mantu (dieses a ist kein Alef, sondern ein Fatha).

Und das Kleiderstück heißt Manto (das a hier ist ein alef)

 

@Schwester Lilaa: Ich habe diese Töpfe bisher nur in afghanischen Geschäfte gesehen. Vielleicht kann man sie ja auch online irgendwo bestellen.

Wenn ich welche wieder sehe, kaufe ich einen und wenn du mal nach Wien kommst inshaAllah, dann bekommst du ihn :)

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

SalamAleikum,

 

 

Lj5DuHRNpG_t.gif

 

Möge Allah swt. Euer Fasten und Gebete annehmen InshaAllah.

Nushe Jan Schwester Shafiya! Dein Teller MashaAllah ist ja ziemlich klein.

 

Heute gab es Mantu und musste an meine Geschwister denken... "Jaayetaan Khaali" winken.gif

Bei jedem "Lughma" (Löffel) musste an einen von euch denken...

 

WaSalam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Mashaallah so genau hat mir noch keiner ein Rezept beschrieben :D. Ich habe alles verstanden und in shaa Allah werde ich es auch so lecker hinkriegen wie deine Mama ^^. Ich finde die teile einfach nur lecker, so saftig und würzig, aber jetzt bin ich eh total satt ^^. Die Gewürze und die anderen Zutaten hab ich sogar alle Zuhause. Brauch nur noch jemanden der mir dabei hilft.

 

Und ja genau den Reis meinte ich. Eure Küche ist wirklich besser, als ich gedacht hätte ^^.

 

#rose#

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

. Eure Küche ist wirklich besser, als ich gedacht hätte ^^.

 

rose.gif

 

die weltbeste Küche :D :D... Vielen Dank liebe Schwester Shafiya rose.gifrose.gif du bist so nett und hilfsbereit :)

 

oh ich habe heute soviel gegessen, viel zu viel, aber ich hatte den ganzen Tag soviel Hunger.. und dann auch noch die riesen Baustelle vor dem Haus, es fährt kein Bus mehr und ich musste die 10kg Reis den ganzen Berg hinaufschleppen in der Sonne no.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah,

assalam alaikum,

 

dann empfehle ich den Feinschmecker an dieser Stelle auch Ashak.

 

Lass es dir schmecken, Ceresin!

 

Wassalam alaikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ja dann mal her mit deinem Rezept schatzijan ^^.

 

Danke das werde ich und ich werde dabei an euch denken ^^.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Achya haha. Das Rezept bekommst du inshaAllah. Ich brauche wieder ein bisschen Zeit, weil ich meine Mama im Monat Ramadhan nie in die Finger kriege^^ Arbeit, Masjid, etc. ;)

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

ich finde dieses tread völlig respektlos ( ist natürlich ironisch gemeint ) gegenüber menschen die soooo einen großen hunger haben wie ich, man all das hier zu lesen und sogar auf bildern zu sehen, das gleicht einer folter, aber naja was solls, muss jetzt schnell was essen, und denen die all die schönen sachen hier kochen und essen guten appetit. hunger.gifhunger.gifhunger.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

oh nein, hab' völlig vergessen meine Mama nach ihrem Qabulirezept zu fragen.

Verzeih' Ceresin :D

Falls du ihn dir nicht von wo anders geholt hast und ihn noch willst, gib Bescheid.

Sorry #klatsch#

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah,

salam Alaykum,

 

meinst du Qabuli, Ceresin?

Lj5DuHRNpG_t.gif

 

wassalam

 

Salam aleikom,

 

ist das zereshk polo ba morgh? ^^

 

ich glaub ich geh lieber gleich was essen anstatt hier weiterzulesen- das gleicht ja wirklich einer Folter...^^

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah,

salam,

 

nein, das ist Reis mit Rosinen und Karottenstreifen und Fleischstücke unter dem Reishaufen :D

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ich hab heute Mantu gemacht und das war so lecker. Ich liebe dich kleine Maus :D.

Meine Schwestern und mein Mann waren auch total fasziniert und meinten, es wäre sogar viel besser als im Restaurant. Das Rezept ist wirklich klasse. Empfehle ich aufjedenfall weiter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Das freut mich aber :) Schöne Grüße an die Familie und schick' mir nächstes mal was rüber -.-"

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 6 Posts
    • 2123 Views
    • Raphaela
    • Raphaela
    • 28 Posts
    • 1988 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • 2 Posts
    • 1560 Views
    • Al-Musawi
    • Al-Musawi
    • 3 Posts
    • 1412 Views
    • jeanclaude
    • jeanclaude

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.