Zum Inhalt springen

Pharmazie studieren?!


Fatima_al_Batul

Empfohlene Beiträge

Fatima_al_Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

InshaAllah geht es euch allen gut. rose.gif

Ich habe ein paar Fragen zum Pharmaziestudium, deshalb wollte ich wissen, ob es hier vielleicht Geschwister gibt, die das studieren. Zwar habe ich schon im Internet viel darüber gelesen, aber ich würde gerne jemanden fragen, der aus Erfahrung spricht.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. smile2.gif

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selamun Aleyküm,

 

 

Ich hätte auch noch zwei Fragen, wenn ich sie stellen darf :-D

 

In welchem Umfang lernt ihr da die Galenik und Chemie?? Und ist das Studium eher vom Stoff her schwer oder ist es die Masse an Lernstoff??

 

 

We Selamun Aleyküm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam.

Zur Chemie:

 

Hier lernen wir Pharmazeutische Chemie und Analytische Chemie.

 

In der Pharmazeutischen Chemie geht es um die Synthese und Struktur-Wirkungsbeziehungen von Arzneistoffen. Hier haben wir fast ausschließlich mit Organischer Chemie zu tun, da fast alle Arzneistoffe organische Moleküle sind.

 

In der Pharmazeutischen Analytik geht es um den Qualitativen und Quantitativen Nachweis von Arzneistoffen bzw. von Verunreigungen, Toxinen,.... Hier lernen wir die ganze Palette angefangen mit einfachen Nachweisreaktionen und Titrationen bis hin zu DC, GC , HPLC...

 

 

Und zu guter Letzt zum Pharmazie-Studium an sich:

 

Das "Schwierige" für viele Studenten ist, dass wir aus so verschiedenen Wissenschaftlichen Gebieten soviel lernen müssen.

Die Pharmazeutische Ausbildung umfasst die Chemie, Biologie bzw. Botanik, Physik / Mathematik und zu guter Letzt Medizin.

 

Wassalam

Khodahafez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...