Zum Inhalt springen

Nebenfrauen


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum,

 

liebe Geschwister ich möchte euch fragen, wie ich den

Begriff Nebenfrau oder Konkubine im Islam verstehen darf.

 

Muss der Muslimische Mann diese Frauen auch heíraten, wenn er schon

verheiratet ist, oder sind es nur Nebenfrauen?

 

Entschuldigung für meine Neugier

 

Friede sei mit Euch

Anna #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

liebe Geschwister ich möchte euch fragen, wie ich den

Begriff Nebenfrau oder Konkubine im Islam verstehen darf.

 

Muss der Muslimische Mann diese Frauen auch heíraten, wenn er schon

verheiratet ist, oder sind es nur Nebenfrauen?

 

Entschuldigung für meine Neugier

 

Friede sei mit Euch

Anna #salam#

 

#salam#

 

es gibt keine "Nebenfrauen". Es sind Ehefrauen, mit gleichen Rechten und Pflichten wie die erste Ehefrau. Anders sieht es mit Zeitehefrauen aus, aber das kommt für dich ja ohnehin nicht in Frage.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

bei den saudis bestimmt #salam# was hat das mit reich zutun? wenn der mann 4 frauen haben will und die frau/frauen das auch noch zustimmen, holt er sich auch 4. aber viele in deutschland können noch nicht mal eine frau zufriedenstellen, wie sollen sie denn dann "gute ehepaartner" für 4 frauen sein?

 

der mann, der 4 frauen hat, tut mir leid #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ehrlichgesagt habe ich noch nie von einer Person gehört die 4 Frauen hat und nur extrem selten von Personen mit 2. Man darf nicht vergessen, dass man seine Frauen mit vollkommener Gleichberechtigung und Gerechtigkeit behandeln muss.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im Islam ist die Polygamie zwar grundsätzlich erlaubt, aber mit der Vorschrift alle Frauen gleich und gerecht zu behandeln. Da es für einen normalen Menschen sehr schwer fallen muss, dies einzuhalten, ist so eine Art von Ehe nur Propheten und Imam bzw. Menschen mit sehr großer Taqwa vorbehalten. Das ist meine persönliche Meinung dazu, wenn sie falsch ist bitte ich um korrektur.

Meinst du mit "reiche Männer", diese arabischen Scheichs? #salam##salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

das heist dass wenn ein mann 4 "feste" ehefrauen hat und 3 "aufzeiht"

sind sie anderen "weniger wert"???

das islamische vorbild sieht doch eine frau vor.

warum hat der prophet und imam ali und die anderen dann mehr als eine??

natürlich waren sie eine zeitlang mit einer verheiratet aber dann nicht meht.

könnt ihr mir dass erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Im Islam ist die Polygamie zwar grundsätzlich erlaubt, aber mit der Vorschrift alle Frauen gleich und gerecht zu behandeln. Da es für einen normalen Menschen sehr schwer fallen muss, dies einzuhalten, ist so eine Art von Ehe nur Propheten und Imam bzw. Menschen mit sehr großer Taqwa vorbehalten. Das ist meine persönliche Meinung dazu, wenn sie falsch ist bitte ich um korrektur.

Meinst du mit "reiche Männer", diese arabischen Scheichs? :P#salam#

 

wa salam

 

#salam#

 

zu Polygamie pro und contra gibt es schon diverse Threads, nutzt bitte die Suchfunktion . Meine Beobachtung geht nur dahin, dass vor allem die Männer mehrere Frauen wollen, die nicht mal eine angemessen behandeln können. Die Gottesfürchtigen, die es vielleicht sogar könnten, tun es nicht, weil sie Angst haben vor der enormen Verantwortung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

der Prophet Mohammed sas hatte sogar mehr als 4 Ehefrauen.

Aber erst lange nachdem seine 1. Frau Chadija gestorben war.

Ausser seiner Frau Khadija hatte er noch mehrere Frauen.

Aber das hatte seinen Grund, er heiratete bevorzugt Witwen und ältere Frauen seiner Gemeinde, wo die Männer gefallen oder so verstorben waren, einerseits um die Frauen versorgt zu wissen oder die fasmiliären Banden bezügl. des Islams zu festigen.

 

Es wurden hernach nur noch 4 legitime Ehefrauen gestattet, aber auch nur wenn man sie gleich behandeln konnte.

 

Meine Neugier hat u.a. einen ganz anderen Grund. Ich las ein Buch mit dem Titel " Die Gefangene "

 

Die junge Frau, von der in diesem Buch die Rede ist wuchs praktisch

am Hofe des Vaters von heutigen König von Marrokko auf.

 

Sie wurden wie Geschwister erzogen. Ihr Vater ein General putschte später gegen Hassan, daraufhin fiel die Junge Frau in Ungnade.

 

Aber das ist nicht das was ich fragen wollte. Am Hofe des alten Königs lebten neben der legitimen Königin(Mutter des Kronprinzen) etliche Konkubinen.

 

Meine Frage war, ob dieses stathaft ist.

 

liebe Grüße

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

ich habe da etwas gefunden,

 

Konkubinat im islamischen Kontext bedeutet eine formelle aber nicht unbedingt dauerhafte sexuelle Beziehung zwischen einem Mann und seiner Sklavin. Für eine Konkubine gibt es im Arabischen vielerlei Bezeichnungen. So wurden häufig die Wörter surrīya (von surūr Freude, Vergnügen), hazīra (Liebste; Einfriedung Umzäunung) und andere Bezeichnungen für eine Konkubine verwendet. Das Konkubinat, welches in anderen Gesellschaften verboten oder zumindest verpönt war, genießt im Islam rechtliche Anerkennung und war ein integraler Bestandteil des muslimischen Sklaventums.

 

Der muslimischen Jurisprudenz zufolge ist in der Regel jeder außereheliche Geschlechtsverkehr untersagt. Hierbei gibt es allerdings eine Ausnahme: Eine sexuelle Beziehung eines männlichen Muslims mit seiner Sklavin ist nach allgemeiner Rechtsauffassung gestattet. Die Sklavin muss sich aber im eigenen Besitz befinden. Der Geschlechtsverkehr mit einer Sklavin eines anderen Patrons ist hingegen verboten. Des Weiteren gilt, dass jede Konkubine rein rechtlich eine Sklavin sein muss, wobei nicht jede Sklavin auch als Konkubine diente. Die Konkubine ist somit gewissermaßen eine hauptsächlich auf die sexuelle Dienstleistung spezialisierte Sklavin. Wobei die Spezialisierung und Arbeitsteilung der Sklavinnen sicherlich von der Größe des Harems abhing. So wird z. B. eine Sklavin in einem sehr kleinen Harem oder wenn sie allein ihrem Herrn diente, stets auch sexuelle Aufgaben zu erfüllen gehabt haben. Der sexuelle Verkehr wurde dabei nicht allein zur Lustbefriedigung praktiziert, sondern diente häufig dem Ziel dem Patron Nachkommen zu zeugen. Die Kinder, welche durch den Herrn der Sklavin gezeugt wurden, sind dann frei und haben den gleichen rechtlichen Status, wie diejenigen Kinder einer normalen Ehefrau (z. B. als Erben). Bei der Geburt eines freien Kindes erhält die Konkubine dann den Status einer umm walad. Die Freiheit der Kinder einer Sklavin hängt natürlich davon ab, ob der Patron seine Vaterschaft anerkennt. Die Nicht-Anerkennung ist aber praktisch kaum realisierbar, da der Patron den verbotenen sexuellen Kontakt seiner Sklavin zu einem anderen Mann beweisen müsste. Der rechtliche Status der Kinder einer umm walad ist ein außergewöhnlicher Tatbestand, denn in anderen Kulturen war die Freiheit der Kinder einer Sklavin meistens nicht garantiert (römisches Recht). Die Mutter eines freien Kindes zu sein, bedeutete in jedem Fall eine Aufwertung des Status der Sklavin. Solch ein Bedeutungsgewinn spiegelte sich auch in einem gehobenen rechtlichen Status der Sklavin wieder, denn nach der Geburt eines freien Kindes darf sie nach einhelliger Rechtsmeinung nicht mehr verkauft oder verliehen werden und erhält beim Tod ihres Herrn die Freiheit. Diese Regelung hat sich nach Schacht (EI – umm walad) nicht schon zu Lebzeiten Muhammads, sondern erst unter dem Kalifen Umar durchgesetzt und ist durch die sich später bildenden Rechtsschulen bestätigt worden. Zu berücksichtigen ist aber, dass auch umm walads, sofern sie nicht schon vor dem Ableben des Patron freigelassen werden, weiterhin Sklavinnen sind, die keinerlei Sorgerecht für ihre Kinder tragen und auf die der Patron weiterhin ein volles Zugriffsrecht hat. Welchen Status eine umm walad letztlich genoss, hing natürlich in erster Linie von ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz ab. Unter frühabbasidischer Herrschaft war diese recht groß. Einzelne Konkubinen genossen zu jener Zeit sogar mehr Freiheiten als freie Frauen. Sie wurden z. T. berühmt, genossen große Anerkennung und führten ein luxuriöses Leben in Palästen und Gemächern mit eigenen Sklaven.

 

Auch wenn die Konkubinen z. T. eine hohe Anerkennung genossen, durften sie sich dennoch ihrem Herrn in ihren Dienstleistungen, seien sie sexueller oder anderer Natur, nicht verwehren. Sie mussten ihrem Herrn genauso wie jeder andere Sklave auch uneingeschränkt gehorchen. Dem Sklavenhalter sind also rechtlich kaum Grenzen gesetzt. Er kann uneingeschränkt viele Konkubinen besitzen und sich ihrer beliebig bedienen.

Es gibt aber auch Ausnahmetatbestände, die es dem Patron verbieten, den sexuellen Verkehr mit einer Sklavin zu vollziehen. Dazu zählt: (1) Der Patron und die Sklavin sind blutsverwandt. (2) Die Sklavin ist Anhängerin einer heidnischen Religion. (3) Der Geschlechtsverkehr mit zwei oder mehreren Schwestern gleichzeitig und (4) wenn der Herr die Sklavin an einen anderen Mann verheiratet. In solchen Fällen hätte demnach die Konkubine das Recht sich zu verweigern. Die islamische Jurisprudenz scheint also sexuelle Verfügungsgewalt, auch wenn diese in der Regel für den Herrn einer Sklavin uneingeschränkt gilt, zu verbieten und zwar immer dann, wenn es zum Kontakt mit einer nicht monotheistischen Religion kommt oder zu einem Kontakt mit einem Blutsverwandten bzw. wenn ein Dritter ein sexuelles Anrecht auf die Sklavin geltend machen kann. Ansonsten ist das Konkubinat im Islam eine rechtlich legitimierte Form der Sklavenhaltung (siehe hierzu auch Sklaverei im Islam).

 

Friede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam,

 

#herz#

 

Im Islam ist die Polygamie zwar grundsätzlich erlaubt, aber mit der Vorschrift alle Frauen gleich und gerecht zu behandeln. ........

 

wie sieht das in deutschland aus #salam#

 

sind zweit-, dritt- und viertfrauen in der gesetzlichen krankenkasse beitragsfrei mitversichert, auch deren kinder - zu lasten der arbeitenden bevölkerung. ........diese frauen haben doch einen unterhaltsanspruch gegenüber dem polygamen muslim, somit auch recht auf krankenversicherung, oder?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

#herz#

 

Im Islam ist die Polygamie zwar grundsätzlich erlaubt, aber mit der Vorschrift alle Frauen gleich und gerecht zu behandeln. ........

 

wie sieht das in deutschland aus #as#

 

sind zweit-, dritt- und viertfrauen in der gesetzlichen krankenkasse beitragsfrei mitversichert, auch deren kinder - zu lasten der arbeitenden bevölkerung. ........diese frauen haben doch einen unterhaltsanspruch gegenüber dem polygamen muslim, somit auch recht auf krankenversicherung, oder?

 

wassalam

 

#salam#

 

wenn dieses Land islamisch wäre, ja, so aber nicht. Warum sagst du eigentlich "zu Lasten der arbeitenden Bevölkerung" n so einem negativen Unterton? Schließlich sorgen diese Kinder später für die Alten , vorausgesetzt, man erzieht keine nichtsnutzigen Gettokids, die nur Hartz IV kriegen und später im Gefängnis landen.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

Deutschland ist ja auch kein islamischer, sondern ein säkularer Staat, in dem Mehrehe verboten ist. Da erübrigt sich die Frage wie es in Deutschland damit aussieht.

 

Was die islamische Ehe angeht, selbstverständlich muss der Ehemann seine Frauen krankenversichern. Geht das nicht über die Familienversicherung, da ja dafür in Deutschland nur EINE Ehefrau vorgesehen ist, muss er sie privat versichern. Und sie haben auch ein islamisches Recht auf Unterhalt. Wenn der muslimische Ehemann damit nicht gerecht verfährt, da er sich auf die deutschen Gesetze bezieht, handelt er weder gerecht noch muslimisch, darf ergo auch nur eine Frau haben. (und nicht mal die würde ich so einem gönnen!)

 

Und wie ist es in Italien? Ist dort die staatliche Mehrehe erlaubt? Und wie ist dort die Absicherung für mehrere Ehefrauen?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

-----wenn dieses Land islamisch wäre, ja, so aber nicht. Warum sagst du eigentlich "zu Lasten der arbeitenden Bevölkerung" n so einem negativen Unterton? -----------

 

gott behüte, meine fragestellung war in keinster weise negativ schwester fatima.

überaus bedauerlich, dass in diesem forum viel zu oft "negativ" interpretiert wird - das ist mir ehrlich gesagt fremd, aber offensichtlich repräsentiert das die "deutsche mentalität". #salam#

bedauerlicherweise habe ich nie in deutschland gelebt, bzw. erfahrungen mit deutschen sammeln können #herz# somit bitte ich um nachsicht ob meiner eventuellen falschen bzw. unglücklichen wortwahl.

mein anliegen ist es lediglich fakten zu sammeln, vor allem die EU betreffend, da ich sie für eine studie benötige.

 

@ schwester cara

 

bei uns in italien ist die mehrehe absolut verboten.

muslime hier in venedig - meist ohne arbeit - bekommen keine finanzielle unterstützung vom staat, somit auch keine krankenversicherung für frau & kind . #as#

auf privater basis ist dies allerdings möglich, jedoch fast unbezahlbar und bewegt sich in kategorien ab euro 450,-- monatlich pro person.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

ich habe mal gelesen, dass die Mehrehe durchaus üblich war(im frühen Mittelalter) allerdings waren es höhergestellte, welche sich eine 2. Ehefrau erlaubten.

Hatte nicht auch Jacob der Enkel Ibrahims 2 Ehefrauen.

 

Noch heute praktiziert eine bestimmte Gruppe (Mormonen o. Amish People) die Mehr ehe.

Das einzigste was ich gefragt habe, sollte ein Muslime sterben, wer bekommt die Witwen Rente.

Ich kenne 2 musl. Männer welche 2 Ehefrauen haben.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

.......

 

Noch heute praktiziert eine bestimmte Gruppe (Mormonen o. Amish People) die Mehr ehe.

.......

 

darf ich nach den quellen fragen?

 

die amish in venedig praktizieren keine mehrehe.

und die mormonen haben meines wissens 1890 die mehrehe abgeschafft und sie wird von der offiziellen mormonenkirche in der praxis nicht mehr betrieben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist Polygamie verboten!

Offiziel können die entsprechenden Personen nur mit einer verheiratet sein.

Ehrlich gesagt, sehe ich wirklich keinen Grund in Deutschland oder allg. zur heutigen Zeit in Polygamie zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

überaus bedauerlich, dass in diesem forum viel zu oft "negativ" interpretiert wird - das ist mir ehrlich gesagt fremd, aber offensichtlich repräsentiert das die "deutsche mentalität".

bedauerlicherweise habe ich nie in deutschland gelebt, bzw. erfahrungen mit deutschen sammeln können

 

Da du ja, wie du selbst sagst, keine Erfahrung mit Deutschen hast, kannst du auch nicht feststellen, wie unsere Mentalität aussieht.

 

Es ist auch sehr bedauerlich, dass die Fragestellung manchmal überaus negativ verstanden werden kann. Dass ist uns in Deutschland auch völlig fremd.

 

Und noch etwas offTopic möchte ich anmerken: Schwester Abeedah, hier im Forum gibt es auch den einen oder anderen jüngeren Schreiberling, sagen wir mal so zwischen 12 und 18. Da sie selbst noch in der Schulausbildung sind und vielleicht noch nicht dein Bildungsniveau erreicht haben, wäre es überaus freundlich und hilfreich von dir, deinen hochgestochenen Wortschatz ein wenig an unsere jüngeren User anzupassen.

Vielen Dank.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

entschuldigung wenn ich die Gruppen falsch benannt habe,

aber soviel mir bekannt ist leben in den USA noch Gruppen

die die Mehrehe beführworten.

Sie lehnen auch jeden Fortschritt ab, wie Autos, Fernsehen etc.

 

Eine Neuerung war mit bisher nicht bekannt.

Sollte ich falsch informiert sein

bitte um Entschuldigung

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

entschuldigung wenn ich die Gruppen falsch benannt habe,

aber soviel mir bekannt ist leben in den USA noch Gruppen

die die Mehrehe beführworten.

Sie lehnen auch jeden Fortschritt ab, wie Autos, Fernsehen etc.

 

Eine Neuerung war mit bisher nicht bekannt.

Sollte ich falsch informiert sein

bitte um Entschuldigung

 

Salam

Anna

 

Es gibt die Amishpeople die jeden Fortschritt ablehnen, weil sie in ihnen den Teufel sehen, aber ob die die Polygamie befürworten weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

.......

aber soviel mir bekannt ist leben in den USA noch Gruppen

die die Mehrehe beführworten.

Sie lehnen auch jeden Fortschritt ab, wie Autos, Fernsehen etc

 

auf welche gruppen beziehst du dich konkret?

quellen wären mir sehr dienlich.

danke für deine mühe

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...