Zum Inhalt springen

ab wann muss man Khoms oder zakat zahlen


farzad

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

ich wollte wissen welche Eigenschaften sollte man haben damit man Khoms und zakat zahlen muss ?

 

Was wenn man wenig verdient ? Und wo sollte man es abgeben also jetzt in Deutschland meine ich es .

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

also Zakat ist ja ein Almosen im Sinne einer Pflichtabgabe für eher Wohlhabende.

 

Ohne da jetzt auf die genauen Modalitäten einzugehen, aber ich glaube die meisten Durchschnittsbürger sind da in den wenigstens Fällen von betroffen, tatsächlich Zakat zahlen zu müssen.

 

schau mal hier für Näheres: http://www.eslam.de/...ffe/z/zakat.htm

 

Beim Chums dürfte es schon etwas anders aussehen. Vom normalen Einkommen (sofern es keine Niedriglöhne sind) ist man als Schiite verpflichtet 1/5 davon zu spenden.

 

http://www.eslam.de/...nftelabgabe.htm

 

Ansonsten gibt es noch die Zakatul-Fitr am Ende des Ramadans. Was viele nicht wissen, zumal diese Abgabe von 5-10 € nun wirklich so gut wie jeder abführen kann!

 

http://www.eslam.de/...kat-ul-fitr.htm

 

Man sollte das auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen, da man durch Spenden (sowohl das verpflichtende Ausgeben vom eigenen Vermögen, als auch freiwillige Sadaqa) seinen Besitz reinigt bzw. segnet und dies natürlich auch Ausdruck von sozialem Verantwortungsbewusstsein den Armen gegenüber ist.

 

http://www.eslam.de/...fe/s/spende.htm

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

also bei zakat z,b Datteln usw... wenn man es kauft sollte man zakat dann geben und sollen es die Leute zakat geben die es anbauen usw...

 

Bei khums sollte es immer nach 1 jahr gemacht werden ? oder kann man es auch z.b einfach so jetzt machen ?

 

Vielen Dank für Antwort Shia isa .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ähh ne nicht ganz, ich glaube da hast du was falsch verstanden. smile2.gif

 

Gemeint ist, dass neben Geldguthaben auch bestimmte Sachgüter (sofern es sich um größere Mengen handelt) zakatbesteuerungspflichtig werden, wie z.B. Edelmetalle, oder eben auch diverse landwirtschaftliche Erzeugnisse, wie Datteln und verschiedene Nutztiere.

 

Stell dir vor du hättest ein Dattelexportgeschäft. Somit große Vorräte an Datteln als Eigentum auf Lager. Davon müsstest du dann z.B. 2,5 % des Wertes deiner Dattelware als Zakat spenden.

 

Den jeweiligen Spendensatz gibt man aber nicht bei denen ab, von denen man seine Ware erworben hat oder die sie anbauen, sondern direkt an an Bedürftige die du kennst, oder du tätigst eine Überweisung an eine islamische Wohltätigkeitsorganisation.

 

http://www.eslam.de/...-empfaenger.htm

 

Hoffe dir weitergeholfen zu haben,

 

wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...