Zum Inhalt springen

Mein Mann und ich - Kann mir jemand helfen


Sunshine

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem, ich bin vor ca 2 Jahren zum Islam konvertiert. Nehme seit einem Jahr die Religion auch ernster.

 

Nun zu meinem Problem. Mein Mann ist Schiit (praktiziert aber nicht) und möchte das ich wie die Schiiten bete und nicht wie die Sunniten. Er selber kann oder will mir nicht zeigen wie ich es richtig mache. Wer kann mir also bitte die Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten beim Gebet erklären, da mein Mann der felesenfesten Überzeugung ist, dass es da einen Unterschiegeben muss.

 

Ich muss dazu sagen das hier in Chemnitz überwiegend Sunniten zu Hause sind und dementsprechend gibt es auch keinen Schiitischen Verein oder so etwas wo ich mal fragen könnte.

 

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.

 

Salam Alaikum! #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Wieso will dir dein Mann nicht zeigen wie man nach der schiitischen Rechtsschule betet??? Es gibt tatsächlich einige Unterschiede, aber die sind nicht sooo groß. Über das Gebet kannst du dich hier informieren:

 

http://www.islamischer-weg.de/iw0044.htm

 

Hier findest du weitere Bücher zu verschiedenen Themen: http://www.islamischer-weg.de/diverse/schiabiblio.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

also offen gesagt kommt mir das auch merkwürdig vor. Warum will er dir das nicht beibringen aber auf der andreen Seite dich zwingen so zu beten. bist du denn Shiiten geworden? Ichmeine man macht ja etwas aus Überzeugung und nicht weil man das jetzt so mal auf die Schnelle muss und "Umsteigen " soll

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antwort auf meine Frage.

 

Liebe Zahra, mein Mann kann mir deshalb nicht zeigen wie Schiiten beten, weil er selber nicht weiß wie es geht. Eigentlich schlimm, aber naja er hat nen guten Charakter. Das war in erster Linie wichtig als ich ihn geheiratet habe. Damals habe ich die Religion selber nicht so ernst genommen, mal abgesehen vom Essen. Jetzt habe ich aber einen 2-jährigen Sohn und bekomme im Januar ein zweites Kind.

 

Ich möchte einfach das meine Kinder anständige Menschen werden die ihre Religion gut kennen und nicht so ein Leben führen wie ich bevor ich konvertiert bin.

 

Mein Sohn war ein Geschenk Allahs damit ich endlich wach werde und mich auf die wesentlichen Dinge besinne. Das ist zumindest meine Ansicht.

 

Salam Alaikum und bis bald Sunshine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum sunshine

 

herzlich willkommen. Zahra hat schon Recht, man sollte seine Religion nicht nach dem Ehepartner auswählen, sondern aus Überzeugung! Kennst du denn eigentlich die Unterschiede zwischen der sunnitischen und der schiitischen Rechtsschule?

 

wssalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zumindest wie die Spaltung zustande kam, und das die Sunniten die Hadithe sehr ernst nehmen im Gegensatz zu den Schiiten. Die Schiiten beziehen sich ja meißt nur auf den Koran.

 

Zumindest weiß ich mehr als mein Mann was schlimm genug ist.

 

Als ich meinen Mann im März 2003 kennenlernte habe ich mich zumindest schonmal mit dem Koran befasst und wusste auf was ich mich da einlasse. Ich finde es wichtig das man den Koran zumindest schonmal auf deutsch gelesen hat bevor man sich überhaupt mit einem Moslem als Mann einlässt. Da war mein Sohn schon 3 Monate alt. Im September kam dann die Abschiebung und ich bin im Oktober 2003 zu meinem Mann in den Libanon gefahren um ihn dort zu heiraten. Ich hatte ihm damals schon gesagt das ich konvertieren möchte. Aus 2 Gründen. Für ihn ist es nicht gut wenn er eine Atheistin heiratet und ich selber hatte mein "gottloses" Leben einfach satt. Ich war mir einfach sicher das ich konvertieren möchte. Er hat dies allerdings abgelehnt (musst du nicht).

 

In der Zeit als wir dann auf das Visum gewartet haben, bin ich über eine Bekannte zur Sunna konvertiert und bin mit ihr auch zusammen zum Koranunterricht in die Moschee gegangen. Allerdings ist meine Freundin jetzt ziemlich fanatisch geworden. Wenn es nach ihr ginge dann dürfte ich nichtmal mehr alleine einkaufen gehen.

Als mein Mann dann jetzt im Februar 2005 wiederkam wollte er das ich halt auf die Art der Schiiten bete. der Rest ist ihm allerdings auch wieder egal.

 

Mir ist ganz ehrlich eigentlich nur wichtig das ich an Allah glaube und das tue ich mit meinem ganzen Herzen (auch wenn ich nicht die üblichen Wörter ALHAMDULILLAH usw.schreibe), nicht ob ich jetzt wie Schiiten bete oder wie Sunniten. Aber mein Mann versteht das nicht so ganz. Vielleicht will er auch nicht das ich den Islam richtig praktiziere, weil er es selbst nicht tut.

 

Ich habe eine Zeit lang auch das Kopftuch getragen. Es ist nicht der Punkt das ich es nicht mehr möchte. Ich bin hier mal abgesehen von den schiefen Blicken die man bekommt auch schon bedroht worden und ebenso mein Sohn. Ich kann es mir einfach nicht leisten es zu riskieren angegriffen zu werden, denn dann hätte meine kleine Familie mehr Probleme als vorher und mein Sohn braucht mich noch ein paar Jahre.

 

Wie in der Info steht wohne ich hier im Osten und der Nazianteil der gewaltbereit ist, ist hier einfach ziemlich hoch. Mein neuer Nachbar hat die Deutschlandfahne zum Balkon raus gehangen.

 

Wenn wir in eine Stadt ziehen wie Hamburg, Frankfurt oder irgendwo in den "Westen", dann trage ich mein Kopftuch auch wieder, weil dort die Gefahr eines rassistischen Übergriffes wesentlich geringer ist.

 

Maasalam und schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester Sunshine,

 

der Link von Fatima ist super gut! Die Gebete einzeln der Reihe nach und im Ganzen findest du außerdem hier auch nochmal:

http://al-shia.com/html/ger/

Ich hab es rauskopiert und ausgedruckt, und benutze die Blätter sozusagen als Spickzettel.

 

Das mit dem Kopftuch ist eine schwierige Sache, nicht nur bei dir in der Gegend. Ich bin auch schon mitten im Westen angegriffen worden, einmal auch wegen meiner Haarfarbe. Da wurde mir klar, dass ich eh in der Schusslinie stehe und mich dann genausogut bedecken kann! Jedenfalls sind Orte wie Hamburg nicht von vornherein ein Idyll, ich bin auch mitten in Norddeutschland schon angegriffen worden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es im Osten nochmal eine Nummer härter ist. Es gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten, sich zu bedecken, die nicht von vornherein so extrem "ausländisch" aussehen. Hast du darüber schon mal nachgedacht?

 

(Nebenbemerkung: Dazu fällt gerade mir ein: Wenn ein Muslim am Leben bedroht ist, darf er auch seinen Glauben verschweigen. Kann jemand sagen, wo das steht und in welchem Zusammenhang das zu verstehen ist?)

 

Die Haltung von deinem Mann ist mir nach wie vor irgendwie nicht wirklich klar. *grübel* Warum erlernt ihr das Gebet nicht gemeinsam? Auch wenn Männer in solchen Dingen immer gerne diejenigen sind, die's schon können, weil sie sozusagen ihr Gesicht wahren möchten, so wär es doch einleuchtend, wenn ihr zumindest gemeinsam die Informationen herausfindet usw.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Alles. Ich bin blond, wegen meiner Haare greift mich hier niemand an.

 

Ich denke mein Mann möchte es deshalb nicht erlernen, weil er dann bestimmte Dinge die er jetzt in Deutschland macht auch nicht mehr machen kann. Samstags in die Disco gehen zum Beispiel und dort ein Bier trinken. Das würde dann ja nicht zusammen passen und er müsste den Koran dann wirklich lesen. Er hat ihn nähmlich noch nicht gelesen. Deshalb wollte er mir ganz am Anfang auch einreden das Suren aus dem Koran bei der Sunna falsch sind, HALLO?

 

Ich verstehe die Haltung von meinem Mann auch nicht wirklich. Er hat aber seine Vorzüge indem er mir nicht unbedingt vorschreibt was ich zu tun habe und mit wem ich mich zu treffen habe. Außer am Haushalt hat er rumzumeckern.

 

Ich akzeptiere meinen Mann so wie er ist, so kommt es nicht ständig zum Streit oder sowas. Im Gegenzug dazu muss er halt akzeptieren das ich beten will. Auch wenn ihm das schwer fällt zuzugeben das er eine Frau hat die mehr Ahnung vom Islam hat als er selber. Aber er hat es mir sogar schonmal gesagt das ich in diesem Gebiet mehr Ahnung habe.

 

Salam!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

wie, er hat den Koran noch nie gelesen? *nochmehrgrübel* Also selbst wenn jemand aus welchen Gründen auch immer kein praktizierender Muslim ist, sein will, es einfach nicht schafft, es noch nicht schafft ... was auch immer! ... dann ist doch die Grundlage von allem, dass man wenigstens weiss, was da drin steht!!

 

Versteh ich dich richtig, dein vorerst abgeschobener aber durch dich hier wieder zurückgekehrter Ehemann weiss nicht Recht, was der Islam ist, geht biertrinkend in die Disco und will, dass du fromm bist - damit ist dann wenigstens gesichert, dass er seine diversen Wege alleine gehen kann? Hallo, gehts noch?? Naja, immerhin besteht er darauf, dass du den Haushalt nach seinen Wünschen führst und richtig betest.

 

:schock:

 

Es ist ja schön, dass ihr gut miteinander auskommt und dass ihr euch gut versteht, und dass dein Mann dir nicht vorschreibt, wen du treffen darfst. Aber wenn ich insgesamt all diese Dinge höre, dann schrillen bei mir die Alarmglocken in den höchsten Tönen.

 

Ich hoffe sehr, dass ich da einfach übervorsichtig bin, wenn mir das alles irgendwie merkwürdig erscheint ... und ich möchte dich sehr bitten, meine Gedanken nicht als Angriff auf dich zu werten!!!! Ich mach mir einfach Sorgen. Wie ist denn seine Familie so drauf? Sind die anderen Familienmitglieder auch nur Traditionsmuslime und wenig an Religionsausübung interessiert? (Das würde dann seine Einstellung ein wenig erklären.)

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

leider teile ich deine Bedenken, Schwester Rajaa, aber es nutzt ja nichts, sunshine ist nun mit ihm verheiratet. Irgendwie hört sich das mir so an, als ob der Islam nicht unbedingt die Basis für die Ehe war #zwinker# Er läuft in Diskos rum und trinkt Bier, stellt aber Ansprüche bezüglich Haushalt? Es würde wohl auch wenig nützen, wenn man ihn darauf hinweise, dass die Frau gar nicht zur Hausarbeit verpflichtet ist. Und woher weiß er, dass bei Sunniten einige Quranverse "falsch" sind, wenn er den Quran noch nie gelesen hat? Hallo? Irgendwie komm ich da nicht mehr mit .

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Bedenken kann ich durchaus verstehen. Aber was will ich machen, ich bin nunmal mit ihm verheiratet. Es ist nicht seine ganze Familie so. Seine Familie kommt aus relativ einfachen Verhältnissen im Libanon ist aber wahnsinnig lieb und hat mich gut aufgenommen. Mein Mann ist das Nesthäckchen in seiner Familie und deshalb haben sie bei ihm bestimmt vieles durchgehen lassen. Sein Vater betet jeden Tag und sein Schwager auch. Seine Mutter betet abends wenn alles im Haushalt erledigt ist und es sonst keiner sieht. Frag mich nicht warum sie das so macht, aber ich habe ihre Gebetssachen gesehen, also muss sie irgendwann ja beten. Seine Schwestern habe ich bis jetzt nur im Ramadan beten sehen. Seine 2 älteren Brüder beten auch nicht.

 

Im Libanon ist der Koran ein Teil des Schlunterrichtes und zusätzlich kannst du noch in die Moschee gehen zum lernen. Mein Mann war aber ausgerechnet zu Zeiten des Bürgerkrieges bzw. der israelischen Besetzung des Südlibanons in der Schule und hat die Schule nicht ernst genommen. Er hat ein paar mal die 3. Klasse wiederholen müssen und hatte nach den insgesamt 6 Jahren Schulpflicht die Nase voll von Schule. Er hat also gerade mal lesen und schreiben gelernt. Ist aber gut im Kopfrechnen.

 

Es ist schon ein Wunder das er mit diesen Vorraussetzungen nicht in die Fänge der Hisbollah geraten ist. Nicht das ich ihre Existenz in Frage stellen würde aber man muss auch nicht unbedingt Mitglied in dem Verein sein.

 

Ansonsten geht mein Mann im Ramadan in die Moschee zu den Tagen wo die ganze Nacht der Koran rezitiert wird. Das sind aber auch die einzigen Teile des Korans die er wirklich kennt. Aber ansonsten hat er ihn noch nicht gelesen.

 

Der Libanon ist in vielen Dingen unserem Europa ähnlich, wahrscheinlich auch durch den hohen Christenanteil (vor allem im Norden) in dem Land. Dann gibt es noch mehrere sunnitische Gruppen und dann Schiiten (vor allem im Süden). Dementsprechend unterschiedlich laufen die Frauen dort rum. Die Hisbollah-Frauen sind überwiegen in ganz Schwarze Gewänder gehüllt. Die anderen muslimischen Frauen in Sachen mit passendem Koptftuch und der Rest so ähnlich wie bei uns.

 

Es ist ein echt fazinierendes Land. Aber wenn ich mit meinem Mann dort leben müsste würde ich in der momentanen Situation leicht durchdrehen, weil er ja auch nicht gerade eine Unterstützung dabei ist arabisch zu lernen. Naja ich mach das beste draus und irgendwann wird auch die Disco langweilig.

Es ist auch nicht so das die Freunde meines Mannes ihre Religion nicht ernst nehemen. Es gibt zumindest einen (den ich auch kenne) der seine täglichen Gebete ausführt. Also könnte er es auch von ihm lernen.

Naja er muss sich später für sein Leben vor Allah verantworten und ich für meines.

 

IHR HABT RECHT DIE BASIS FÜR UNSERE EHE WAR NICHT DER ISLAM SONDERN DAS ER DER ERSTE MANN WAR DER MIR NICHT ERZÄHLT HAT WAS ICH WANN WIE TUN UND LASSEN SOLL. Wenn er so anfangen würde, würde ich durchdrehen. Ganz wichtig ist aber das er sich ganz lieb um meinen Sohn kümmert und mein Sohn braucht ja auch einen Vater wenn der Erzeuger sich schon nicht blicken lässt.

 

Maasalam, muss jetzt erstmal zur Feindiagnostik. Ich freu mich übrigens wenn ihr mit mir über diese Situation diskutiert und verstehe es ganz und gar nicht als Angriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Ich möchte dich in keinster Weise verletzen, aber du hast einige falsche Informationen erhalten. In einer deiner Beiträge schreibst du, dass die Schiiten sich hauptsächlich um den Quran kümmern und die Hadithe beiseite lassen. Da hat dir jemand was falsches erzählt. Wenn du auf www.al-shia.de gehst und in die Rubrik Überlieferungen, dann wirst du sehen, dass auch wir ständig mit Hadithen argumentieren. Unsere Quellen aus denen wir zitieren unterscheiden sich nur von den Sunniten.

 

IHR HABT RECHT DIE BASIS FÜR UNSERE EHE WAR NICHT DER ISLAM SONDERN DAS ER DER ERSTE MANN WAR DER MIR NICHT ERZÄHLT HAT WAS ICH WANN WIE TUN UND LASSEN SOLL.

 

Das ist keine Eigenschaft die man loben müsste. Das ist etwas ganz normales und wer seiner Frau etwas mit Zwang vorschreibt, der übertritt die Grenzen des Islams. Ich finde deine Situation sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das die Hisbollah den Libaon befreit hat und stelle ihr dies auch nicht in Abrede oder ähnliches. Ich weiß auch das die Hisbollah deshalb großen Respekt verdient hat.

 

Aber muss man denn immer noch israelische Soldaten entführen und töten, um für diese Leichen dann 300 oder 400 Palästinenser und Libanesen freizupressen. Ehrlich gesagt auch wenn es keinen Friedensvertrag zwischen Israel und Libanon gegeben hat, halte ich das für überflüssig. Kein Wunder das die Region da so am brodeln ist. Dort wächst jedes Kind mit dem Hass auf die Gegenseite auf. Da kann ja nichts werden. Sorry bin ein friedliebender Mensch.

 

Ich weiß auch das die Hisbollah Schulen unterhält, die aber ausschließlich für Kinder aus ganz armen Familien und Hisbollahfamilien gedacht sind. Da aber der Vater meines Mannes am Leben ist und kein Mitglied der Hisbollah ist hat sich das von selbst erledigt.

 

Finde aber im Libanon den Anblick der UNO-Blauturbane aus Indien ganz lustig. Die fahren da im Süden immer noch rum. Warum wissen die wahrscheinlich selber nicht.

 

Schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Aber muss man denn immer noch israelische Soldaten entführen und töten, um für diese Leichen dann 300 oder 400 Palästinenser und Libanesen freizupressen. Ehrlich gesagt auch wenn es keinen Friedensvertrag zwischen Israel und Libanon gegeben hat, halte ich das für überflüssig.

 

Auch hier bist du falsch informiert worden. Es handelt sich um getötete Besatzer des libanesischen Bodens. Der Widerstand gegen Besatzer ist internationales Recht. Im Krieg sterben nun mal Menschen. Ein Gefangenaustausch ist nichts falsches. Was ist daran so verkehrt? Du bist doch friedliebend oder nicht? Die 300-400 Gefangen waren entführte Zivilisten, die man einfach so aus ihren Häusern gezehrt hatte. Es gibt tausende Häftlinge die in Israel für kleine Belange 6 Monate festgehalten werden. Das war ein Austausch für Leute die ohne Anklage im Gefägnis saßen. Wenn du das ganze für überflüssig hälst, dann beschwer dich bitte beim israelischen Staat für seine Invasion in den Libanon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Libanese?

Wann warst du das letzte mal im Libanon? Ich war im letzten 1,5 Jahr 3 mal im Libanon und habe nicht einen Israeli gesehen. Mein Mann kommt aus nem Dorf in der Nähe von Sour (Tyrus). Dort fahren jeden Tag zwar Blauhelme und libanesische Soldaten durch, aber keine "Besatzer".

 

Außer für die Hisbollah schwärmen die meißten Libanesen die ich da kennengelernt habe auch noch für Hitler, dabei gäbe es den Staat Israel ohne diesen Spinner doch gar nicht. Denn dann wären die Zionisten gescheitert. Durch diesen bescheuerten Judenmord haben die meißten Juden ihr Heil halt dort gesucht, weil sie froh sein konnten den Holocaust zu überleben. Die Ursachen darfst du nicht vergessen.

 

Wir sind auch hin bis zur alten Besatzungsgrenze gefahren, auf dessen Weg noch verrostete Kanonen stehen oder Panzer. Das sieht man ja schon an den Häusern, wo mal die Israelis waren bevor sie vertrieben wurden (Alles Neu).

 

Der einzige Knackpunkt sind noch diese Shebafarmen (oder ähnlich) auf die ja auch Syrien neben Israel und dem Libanon spekuliert.

 

Das einzige was im Libanon in letzter Zeit in die Luft geflogen ist waren Kritiker der syrischen Kontrolle über den Libanon. Und diese Kritik war und ist ja wohl sehr berechtigt.

Mein Mann ist auch nicht sonderlich gut auf die Syrer in seinem Land zu sprechen gewesen. Mir kanns egal sein für mich ist jeder Mensch erstmal ein Mensch der auch eine Mutter hat und vielleicht auch eine Familie (Frau und Kinder) die um ihn weinen wenn ihm was passiert. Und dabei ist mir eigentlich egal welche Religion oder Hautfarbe er hat.

 

Höre dir lieber die nächsten Reden von Busch genauer an, der redet ja schon wieder von Waffengewalt gegenüber dem Iran in ungefähr dem selben Tenor wie zuvor beim Irak. Nur ist die Frage ob er sich das wirklich traut, denn der Iran wäre nicht so leicht zu besetzen.

 

Ich gebe dir insofern Recht das die Israelis Besatzer sind, aber eben nicht mehr unbedingt im Libanon sondern in Palästina und die Menschen dort haben auch wirklich unter der israelischen Schikane zu leiden. Hab neulich erst wieder einen interessanten Bericht darüber auf ARTE gesehen. Ein Sender den du echt mal anschauen solltest. Da ging es um die Checkpoints. Und wenn die Palästinenser sich verteitigen sage ich auch gar nichts, denn die haben ja durchaus die Berechtigung dazu.

 

Salam Alaikum und schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

mal eben weg von der Weltpolitik und noch einmal hin zur Situation deines Mannes, liebe sunshine!

 

Mir dämmert nämlich langsam, dass sein Verhalten teilweise darauf zurückzuführen sein könnte, dass ihm einfach die notwendige Bildung fehlt. Wie soll er dir etwas zeigen können, was er selbst nicht weiss und vor allem sich allein gar nicht aneignen kann? Vielleicht kann er den Koran gar nicht flüssig lesen, vielleicht würde er mit einer Anweisung zum Gebet gar nichts anfangen können ... Und ich kann mir gut vorstellen, dass er Sorge hat, vor dir sozusagen "dumm" dazustehen. Bevor er etwas verkehrt macht, lässt er es lieber ganz. Das könnte doch sein, oder?

 

Ich denke, dein Mann sollte versuchen, seine Bildung zu vervollständigen. Also arabisch gut und flüssig lesen lernen (da kannst du ja gleicht mitmachen), und so bald wie möglich mit einem intensiven Deutschunterricht anfangen.

 

Man kann den Koran auch im Internet zum Anhören herunterladen. So könnte er Schritt für Schritt die Inhalte erfahren, ohne perfekt lesen zu können. Wenn dein Mann nicht daran gewöhnt ist, zu praktizieren, dann kannst du ihn natürlich nicht dazu überreden. Das muss ja aus seinem Innersten kommen. Aber sicher ist es gut, wenn er durch dich die notwendigen Informationen bekommen kann, damit er es könnte, sobald er sich dafür entscheidet. Wer weiss, vielleicht hat er deshalb dich sozusagen vorgeschickt, um alles über das Gebet herauszufinden?

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Bist du Libanese?

Wann warst du das letzte mal im Libanon? Ich war im letzten 1,5 Jahr 3 mal im Libanon und habe nicht einen Israeli gesehen.

 

1. Ich bin kein Libanese und das spielt überhaupt keine Rolle was oder wer ich bin. Ich war auch nie im Libanon und auch das ist total uninteressant. Ich habe auch noch nie einen Israeli gesehen und auch das spielt hier keine Rolle. Du hast dich über den Gefangenaustausch beschwert und dafür muss ich keines der obigen Bedingungen erfüllen, um dir zu antworten. Die Besatzer wurden auch erfolgreich aus dem Land geworfen. Im Mai 2000 zogen sich die israelischen Truppen nach 22 jähriger Besatzung zurück.

 

Außer für die Hisbollah schwärmen die meißten Libanesen die ich da kennengelernt habe auch noch für Hitler

 

2. Die Hitler-Verehrung gibt es auch im Iran. In Asien gibt es nicht jede Woche eine neue Gedenkstätte für die Opfer der Shoa. Es ist total normal, dass einige Spinner Hitler für gut halten. Nur weil dir Hitler als Diktator bekannt ist muss das nicht weltweit so sein. Kennst du etwa Pol Pot oder Somoza? Auch hier gilt der Satz: Überall gibt es Verrückte. Das sind aber meist unwissende die einfach Sprüche ziehen, ich denke nicht dass du dort einen libanesischen Nazi findest.

 

Das einzige was im Libanon in letzter Zeit in die Luft geflogen ist waren Kritiker der syrischen Kontrolle über den Libanon. Und diese Kritik war und ist ja wohl sehr berechtigt.

 

Niemand weiß wer diese Kritiker umgebracht hat. Rational gesehen kann es nicht Syrien sein, da es dadurch nur Nachteile hatte. Also Kritik an wen, wenn wir die Verursacher nicht kennen?

 

Der Rest was du geschrieben hast, bezieht sich nicht auf das diskutierte Thema und wurde deshalb von mir bewusst ignoriert.

 

PS: Fallst du weitere politische Gespräche führen möchtest, dann sollten wir das in einer anderen Rubrik tun. Inshallah immer mit einem lieben Hintergedanken, auch wenn die Worte ab und zu hart klingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte sein, das er Angst hat vor mir dumm da zu stehen. Aber ich versuche überhaupt nicht ihn zu überreden. Er muss sich von selber dafür entscheiden zu beten und Alles andere. Ich kann und will ihn dazu nicht überreden undnicht zwingen. Ich wünsche mir einfach nur das er sich manchmal in meine Situation hineinversetzt und vielleicht versteht warum ich es möchte.

 

Deutsch hat er schon ziemlich gut gelernt, aber der Deutschkurs (Integrationskurs) wurde schon 3 mal verschoben. Erst von März auf Mai, dann auf Juni und jetzt nochmal auf den 12.09. Das liegt daran das es hier in Chemnitz vielleicht 10 Schulen für den Deutschkurs gibt und zu wenig Leute die es machen. Dadurch hat jede Schule zu wenig Teilnehmer. Wenn der Kurs nochmal verschoben wird hat mein Mann langsam keine Lust mehr Deutsch zu lernen.

 

Wenigstens hat er jetzt angefangen den Führerschein zu machen, das lenkt ihn etwas ab.

 

Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum liebe Sunshine

 

als ich deine Postings gelesen habe, ist mir ganz anders geworden.

Wo hast du bloss all diese Vorurteile her?

Wenn du doch selbst im Libanon warst?

 

Erst mal zu etwas allgemeinen. Die Hisbollah-Frauen tragen nicht alle schwarz, sondern sind sehr schön mit Mänteln und farbig passenden Kopftüchern gekleidet. Die Frauen in Schwarz sind die Witwen der im Krieg Gefallenen. Natürlich tragen sie schwarz.

Das nächste ist, bis jetzt gibt es Übergriffe der israelischen Soldaten im Süd-Libanon.

Als Beispiel, letztes Jahr, ca. 1 Woche bevor ich dort war, wurde ein ganzer Waldstreifen auf libanesischer Seite beschossen und in Brand gesetzt, dabei starben zwei Männer. Diesen Waldstreifen konnte ich vom Haus meiner Schwiegereltern sehen.

Und was denkst du? Das bei der Hisbollah nur ungebildete Dumme sind, die sich einfangen und einwickeln lassen, mit denen Gehirnwäsche gemacht wird, damit sie diesem "Verein" beitreten. Hört sich sehr nach "Spiegel" an. Oder woher hast du diese Kenntnisse?

Es ist eine Ehre, zur Hisbollah zu gehören und sein Land zu befreien. Oder findest du, dass nur dumme Menschen ihr Land verteidigen?

 

 

Dass manche Hitler verehren, hat eher mit der Wut auf die Israelis zu tun, als mit dem was er wirklich angerichtet hat. Denn das wissen viele gar nicht. Und glaub mir, wenn jemand deine Familie vor deinen Augen töten würde und dir alles Hab und Gut stehlen oder zerstören würde, würdest du diese Menschen auch nicht sehr mögen und jeden gut finden, der etwas gegen sie unternimmt oder unternommen hat.

Wenn man ihnen erzählt, was Hitler wirklich gemacht hat, dann ändern die meisten ihre Meinung, das weiss ich aus Erfahrung.

 

Wenn du nächstes Mal im Libanon bist, solltest du mal nach Qana fahren, dort sind mehr als 900 Frauen und Kinder von den Israelis bestialisch niedergemetzelt worden. Dort hatten sie Schutz gesucht, weil sich dort ein Quartier der Uno befand, aber darauf haben die Israelis keine Rücksicht genommen und diese eben einfach mitgetötet mit Raketen.

Und du solltest mal zum Gefängnis nach Al-Khiam fahren, von Israelis auf libanesischem Boden erbaut um Libanesen einzusperren und zu foltern.

 

Ich glaube, du hast den Libanon von einer falschen Seite kennengelernt.

Und leider hast du viele Vorurteile.

 

Zu deiner Ehe möchte ich auch etwas anmerken.

Wenn du deine Religion lebst, betest und dich auch sonst an vieles hälst, wird dein Mann sich inschaallah eines Tages besinnen.

Lies deinen Kinder jetzt schon Quran vor oder höre Cassetten oder CD's mit Quran.

Auch wenn dein Mann dir alle Freiheiten gibt, solltest du dass vielleicht nicht so ausnutzen. Wenn du möchtest, dass dein Mann sich zum positiven ändert, dann solltest du damit anfangen. Also z.B. immer sagen, wohin du gehst und ob es ihm Recht ist. Nicht um seine Erlaubnis zu bekommen, sondern damit er merkt, dass dir seine Meinung und auch sein Schutz wichtig ist.

Diese Freiheit kann nämlich irgendwann nach hinten losgehen. Wenn z.B. jemand deinem Mann Lügen über dich erzählt, wie willst du diese entkräften, wenn du deine Freiheiten in grossem Masse auslebst? Wie soll er so Vertrauen aufbauen?

Mein Mann lässt mir auch alle Freiheiten, ich kann zu meiner Freundin fahren, wann immer ich will, sogar dort übernachten. Aber er weiss immer 100 %ig wo ich bin, ich bespreche alles mit ihm. Sogar wenn ich einkaufen gehe, rufe ich ihn kurz an. Das verschafft ihm eine grosse Sicherheit.

Und so sagt er mir dann auch immer, was er tut oder wo er ist.

Wir sind was das angeht, absolut unangreifbar für sämtliche Lügen von aussen.

 

Und was die islamische Bildung angeht. Wenn du ab und zu mal etwas interessantes im Internet findest, z.B. über die Geschichte der schiitischen Imame (a.s.) oder über unseren Propheten (saas.), Hadith oder so, dann zeig es ihm, rede mit ihm darüber. Aber nicht in der Art, "wusstest du das....", sondern eher mit "sieh mal was ich interessantes gefunden habe, lass uns darüber reden, wie ist deine Meinung dazu....". Und das in schöner Stimmung, am Abend nach dem Essen oder so.

 

So kann er auch etwas lernen, und du lernst gleichzeitig etwas über deinen Mann, über seine Einstellung und Überzeugung.

 

So, nun hab ich ne' ganze Menge geschrieben. (Und wohl auch genug #zwinker# )

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast sicher echt das ich nicht alles kenne was den Libanon betrifft. Trotzdem muss ich nicht alles gut finden was die Hisbollah jetzt so noch macht. Die meißten der schwarz gekleideten Frauen gehören zur Hisbollah oder liege ich da so falsch? Ich habe nicht gesagt das jede Schiitin mit der schwarzen Kleidung rumläuft. Ich habe 5 Schwägerinnen von denen tragen zwei gar kein Kopftuch, eine nur wenn sie definitiv sich weiter von ihrem Haus entfernt und die anderen zwei immer.

 

Ich habe auch nicht gesagt das in der Hisbollah nur dumme Menschen sind. Wenn ich so etwas denken würde, würde ich es auch direkt schreiben. Es ist aber so das Menschen mit geringer Bildung und wenig eignem Willen leichter für irgendetwas zu begeistern sind. Das ist eine Tatsache in der Psychologie und wird öfter ausgenutzt als du denkst.

 

Ich war in Qana und kenne auch die Geschichte dazu, ist ja nun auch nicht so weit vom Dorf meines Mannes weg. Worauf nimmt bitte irgendwer im Krieg Rücksicht (Völkerrecht,Menschenrecht)? Kenne auch die Geschichte von Sua Bechara die ja 10 Jahre lang in dem von dir benannten Gefängnis war.

 

Was meinen Mann angeht, ich sage ihm was ich mache wo ich hingehe und mit wem. Er weiß das ich mich herzlich wenig für andere Männer interessiere. Ich weiß auch das ihn andere Frauen nicht interessieren. Das ist der einzige Punkt in dem wir uns einig sind.

 

Sicher würde es mir nicht gefallen wenn jemand vor meinen Augen meine Familie töten würde. Ich wäre aber selbst dann nicht in der Lage auf einen anderen Menschen zu schießen oder ähnliches. Ich kann sowas einfach nicht.

 

Salam und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem muss ich nicht alles gut finden was die Hisbollah jetzt so noch macht.

 

AS

 

Vielleicht könntest du diesen Punkt in der Rubrik "Meckerkiste" erläutern, so dass wir deine Ansichten besser verstehen können. Vieler deiner Punkte sind noch zu allgemein, um näher auf sie einzugehen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...