Zum Inhalt springen

hilfe!


habibo187

Empfohlene Beiträge

salam u alaykum lieber geschwister

 

ich brauche eure hilfe

 

es geht darum, dass ich einer sehr guten freundin, anhand eines sunnitschen hadith beweisen muss,

dass man den 12 unfehlbaren Imamen as folgen muss.

 

sie ist zur sunni konvertiert.

 

wenn ich ihr mit einem sunnitischen hadith das beweisen kann, dann in sha allah wird sie anfangen nach der wahrheit zu suchen.

 

 

 

sie ist mir sehr wichtig und will ihr helfen

 

euer lohn bei allah swt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam aleikom,

 

es gibt tatsächlich viele hadithe die die sunniten an sich auch akzeptieren und Geschehnisse in der Geschichte des Propheten und des Imam Ali (AS) die beide- sunniten und Schiiten sehr wohl als sahih bezeichnen. Schau dich mal im Forum um, es gibt bereits ein paar Sammlungen solcher Hadithe und Geschehnisse. Eines ist zum Beispiel der Yaum al Daar- und Ghadir Khom.

 

Ich wünsche dir viel Glück

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich empfehle das Buch "Wie ich rechtgeleitet wurde" von Dr. Muhammad al Tijani as-Samaoui.Denn dadurch bin ich selber zur Shia gekommen.

 

Außerdem noch hier:

 

Jabir Bin Samurah berichtete, dass er den Propheten Muhammad (s.) sagen hörte: „Es wird zwölf Befehlshaber geben.” Daraufhin sagte er ein Wort, das er nicht hörte und so sprach sein Vater: „Sie alle stammen von den Quraish.” [sahih Muslim, Buch 94 Hadith 7308 in Arabisch, Band 9 Buch 89 Hadith 329 in Englisch, Global ID 7084]

 

Masruq berichtete, dass er einst mit den Gefährten bei Abdullah Ibn Mas'ud saß, um den Heiligen Qur'an von ihm zu erlernen. Jemand sprach zu ihm: „Habt ihr die Frage vor den Gesandten Gottes (s.) gebracht, wieviele Nachfolger diese Gemeinde befehligen werden?” Abdullah Ibn Mas'ud antwortete: „Wahrlich, wir stellten dem Propheten Muhammad (a.) diese Frage und er antwortete: »Es sind Zwölf wie die Anzahl der Führer der Kinder Israels.«” [Tahqiq Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Band 4 Seite 28 Hadith 3781: Sahih, Ahmad Muhammad Shakir stufte die Überlieferungskette als authentisch ein; Al-Khisal von As-Saduq, Band 2 Seite 72]

 

Ibn Abbas (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) zu Ali (a.) sagte: „Du bist in einer Position bei mir, in der Aaron bei Moses war, außer, dass keiner nach mir Prophet ist und ich wünsche es nicht zu gehen, ohne, dass du mein Nachfolger bist.” [Tahqiq Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Band 5 Seite/Nr. 25, Ahmad Muhammad Shakir stufte die Überlieferung als authentisch ein; Durr-us-Sahabah, Seite/Nr. 153, authentifiziert durch Ash-Shawkani; Mustadrak Al-Hakim, Band 3 Seite 143, authentifiziert durch Adh-Dhahabi und Al-Hakim; Majma'-uz-Zawa'id, Band 9 Seite/Nr. 122, authentifiziert durch Al-Haithami; Zilal-ul-Jannah, Band 2 Seite 337, authentifiziert durch Al-Albani; Tahqiq Fada'il-us-Sahabah, Band 2 Seite 849, authentifiziert durch Wasiyyullah Muhammad Bin Abbas]

 

Ich habe die nur kopiert briggin.gif Mich würde interessieren warum sie Sunnitin wurde nachdenken.gifbriggin.gif

 

 

wasalam.gif

 

ya Ali (s.) madad rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, aber diese Hadithe hab ich ihr auch schon gezeigt :)

 

Ihre Antwort: Schiiten fälschen Hadithe und schreiben sunnitische Referenzen drunter 😃

 

Hab bis jetzt eine Quelle von asqalani einer der größten sunni Gelehrten, wo er erklärt wer zur AHL u bait as gehört, weil sie der Meinung ist aisha und Co gehören auch dazu.

Auf arabisch aus sahih buchary

 

Sowas Brauch ich wenn's gibt auch auf arabisch. Quelle reicht schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

Was heisst hier bitte wie fälschen hadithe und setzen sunnitische referenzen drunter- wenn sie die sunnitisxhe rechtssxhule akzeptiert dann gehört es auch dazu hadithe die von sunnitischen gelehrten als sahih bezeichnet werden zu akzeptieren. Es zeugt davon dass sie eine der irregegangenen zu sein scheint die sich nur das gelbe vom ei raussuchen und die augen vor dem was ihnen nicht zu schmecken droht verschliessen. Wer eine mazhab auswählt kann sich in solchen Punkten nicht einfach herausreden. Was du tun solltest ist einen sheikh finden der ihr unabhängig von uns diese hadithe bestätigt damit sie einsieht dass es fakten gibt die sich nicht verändern lassen auch wenn es ihr als Sunnitin nicht gefallen mag.

 

wasalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum Bruder Mahdi

Sie sagt mir, dass sie keiner der 4 rechtsschulen angehört, aber bis heute versteh ich nicht welche sonst und sie will mit das erst erklären, wenn ich ihr diesen Beweis gebracht habe mit den Imamen as 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

Ist sie eine Nur-Koranerin? Ich denke das entspricht keiner Logik und man merkt dass sie einfach Angst hat sich festzulegen weil sie sixh füürchtet eine falsche Entscheidung zu treffen. Du solltest ihr zeigen dass sie sich entscheiden muss- keine ihrer guten Taten wird angenommen werden wenn sie keine Rechtsschule wählt und helfen kann man ihr nur wenn sie sich entscheidet. Akzeptiert sie denn zumindest den Propheten? Dann muss ich nochmals betonen ghadeer khom akzeptieren alle Rechtschulen als sahih und als ein Ereigniss das wirklich stattfand. Nur so kann man sie in ihrer Entscheidung unterstützen. Man kann sie aber auch nicht zwingen.

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja sie akzeptiert den Propheten sas.

 

Sie akzeptiert sogar hadithe von Abu hurreira -.-

Der sagt, dass Imam Ali as mit Abu Bakr und umar sehr gut befreundet war.

Und das denen das Paradies versprochen wurde. Jedesmal kommt sie damit an, wie kannst du gegen sie sein, obwohl der Prophet sas ihn das Paradies versprochen hat?

 

Wer bitte kommt ins Paradies der fatima as verletzt hat?

 

Das is ihr Problem, dass sie AllES akzeptiert.

 

Es gibt ja viele Spaltungen und alle sagen, dass die der Sunna der Propheten sas folgen ne

Die ja auch

Dann sag ich, aber nicht alle können richtig sein, deswegen musst du immer weiter nach der Wahrheit suchen.

 

Sie aber ist stur und voll sicher, dass sie richtig liegt. Das ist das Problem

 

In sha Allah macht es Klick, wenn ich ihr schonmal Beweise, dass aisha und Co NICHT zur AHL u bait as gehört denen man folgen muss

 

Wa salan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u alaykum Bruder Mahdi

 

Meine Freundin hat grad angerufen und wieder gesagt, dass ghadir khumm nur von Schiiten ist. Bei Sunniten gibt's das nicht -.-

 

Und den hadith von asqalani in sahih buchary, dass der Vers 33 von Sura 33 NUR für die die von khadija kommen, sprich Imam Hussein und Imam Hassan as, fatima as und Imam Ali as und Prophet Muhammad sas offenbart wurde, sagt sie es gibt 3 andere sunnitische Gelehrte die was anderes sagen

 

 

5:55 is nur Imam Ali as mit gemeint oder

 

Und die Geschichte dazu, dass er as beim Gebet Almosen gab gibt es angeblich nur bei UBS Shia

 

Sie will nix hören bis ich ihr ein Beweis bringe, dass man den 12 Imamen as folgen muss -.-

 

Hab ihr gesagt, dass sie sich nur das raus sucht was sie will, sagt sie gar nicht die Shia macht das

 

Und sie will mit immer noch nicht sagen wem sie angehört

 

Sie is der Meinung man muss keiner Rechtsschule angehören

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

zu Zeiten von Salafisten und Ahmadies ist es für uns Konvertiten nicht leicht den Überblick zu behalten- man muss erst rechtgeleitet werden, um zu verstehen wo man falsch liegt. Ich denke du solltest ihr diesen Hadith vom Propheren SAWS nicht vorenthalten- den kann sie nicht leugnen

 

"Wer Fatima zufriedenstellt, ist als hätte er mich zufrieden stellt, doch wer sie verärgert, dem ist so als hätte er mich verärgert".

 

Nun braucht sie nur noch 1 und 1 zusammenzuzählen um zu verstehen wer sie verärgerte und welche Sunnah die richtige ist. Es gibt viele Dinge die Ayeshe tat, die in keinster Weiße vertretbar waren- und für die sie nicht in der Lage war diese zu tun- wer sich in der Geschichte ein bischen auskennt der weiß wovon ich spreche- da wir hier auch viele sunnitische Geschwister haben, möchte ich daruaf nicht weiter eingehen- wenn du ihr helfen willst shia zu werden, muss ein Wille da sein, zwingen kannst du sie nicht.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

zu Zeiten von Salafisten und Ahmadies ist es für uns Konvertiten nicht leicht den Überblick zu behalten- man muss erst rechtgeleitet werden, um zu verstehen wo man falsch liegt. Ich denke du solltest ihr diesen Hadith vom Propheren SAWS nicht vorenthalten- den kann sie nicht leugnen

 

"Wer Fatima zufriedenstellt, ist als hätte er mich zufrieden stellt, doch wer sie verärgert, dem ist so als hätte er mich verärgert".

 

Nun braucht sie nur noch 1 und 1 zusammenzuzählen um zu verstehen wer sie verärgerte und welche Sunnah die richtige ist. Es gibt viele Dinge die Ayeshe tat, die in keinster Weiße vertretbar waren- und für die sie nicht in der Lage war diese zu tun- wer sich in der Geschichte ein bischen auskennt der weiß wovon ich spreche- da wir hier auch viele sunnitische Geschwister haben, möchte ich daruaf nicht weiter eingehen- wenn du ihr helfen willst shia zu werden, muss ein Wille da sein, zwingen kannst du sie nicht.

 

Wsalam,Mahdi

 

Salam alaikum

 

lieber Bruder, die Frage ist ob das der richtige Weg ist. Man sollte nämlich versuchen sich in die andere Person hineinversetzen. Wenn ich über eine Person spreche, die für andere große Persönlichkeiten sind fühlen sie sich schnell angegriffen. Daraus entsteht oft eine Angriff - Verteidigung Situation. Oftmals wissen die Personen sehr wenig über Imam Ali as oder generell über die Ahl Bayt (a.s.) Man kann und ich denke man sollte eher versuchen ihnen die Ahl Bayt as näher zu bringen. Was sagt der Prophet saas über Imam Ali as? In welchen Versen spricht Gott über die Ahl Bayt as? All das kann man mit ein wenig Aufwand aus der Büchern der sunnitischen Geschwistern herausfinden.

 

Wir sind nämlich nicht davon abhängig direkt über die Fehler einiger Personen zu sprechen um die Stellung der Ahl Bayt as zu erhöhen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam bruder

 

diesen hadith mit fatima as wer sie verägert der verägert auch den Propheten sas hab ich ihr auch schon gesagt

 

und wer imam ali as

 

das sind für sie keine beweise

 

hab sie gefragt beweis mir ein hadith, der besagt, dass nachdem Propheten 4 rechtgeiletete khalifen kommen

 

weil wie oben gepostet wurde, werden es genau 12 sein nich mehr und nich weniger

 

sagt sie woher wollt ihr wissen, dass das die imame as sind

 

und in welcher zeitspanne

 

sie sagt, sie haben ja 4 rechtgeiletet khalifen und man weiss nicht, wann die restlichen kommen

 

sie will einfach einen beweis haben, wo eindeutig steht, dass man den 12 imamen as folgen muss

alles andere will sie nicht glauben

 

 

 

man kann doch nicht nur eine sache nehmen oder also ich meine das so, dass alles zusammenhängt

 

sozusagen sich ergänzen

 

oh man sie is richtig stur hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich empfehle das Buch "Wie ich rechtgeleitet wurde" von Dr. Muhammad al Tijani as-Samaoui.Denn dadurch bin ich selber zur Shia gekommen.

 

Außerdem noch hier:

 

Jabir Bin Samurah berichtete, dass er den Propheten Muhammad (s.) sagen hörte: „Es wird zwölf Befehlshaber geben.” Daraufhin sagte er ein Wort, das er nicht hörte und so sprach sein Vater: „Sie alle stammen von den Quraish.” [sahih Muslim, Buch 94 Hadith 7308 in Arabisch, Band 9 Buch 89 Hadith 329 in Englisch, Global ID 7084]

 

Masruq berichtete, dass er einst mit den Gefährten bei Abdullah Ibn Mas'ud saß, um den Heiligen Qur'an von ihm zu erlernen. Jemand sprach zu ihm: „Habt ihr die Frage vor den Gesandten Gottes (s.) gebracht, wieviele Nachfolger diese Gemeinde befehligen werden?” Abdullah Ibn Mas'ud antwortete: „Wahrlich, wir stellten dem Propheten Muhammad (a.) diese Frage und er antwortete: »Es sind Zwölf wie die Anzahl der Führer der Kinder Israels.«” [Tahqiq Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Band 4 Seite 28 Hadith 3781: Sahih, Ahmad Muhammad Shakir stufte die Überlieferungskette als authentisch ein; Al-Khisal von As-Saduq, Band 2 Seite 72]

 

Ibn Abbas (r.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) zu Ali (a.) sagte: „Du bist in einer Position bei mir, in der Aaron bei Moses war, außer, dass keiner nach mir Prophet ist und ich wünsche es nicht zu gehen, ohne, dass du mein Nachfolger bist.” [Tahqiq Musnad Ahmad Ibn Hanbal, Band 5 Seite/Nr. 25, Ahmad Muhammad Shakir stufte die Überlieferung als authentisch ein; Durr-us-Sahabah, Seite/Nr. 153, authentifiziert durch Ash-Shawkani; Mustadrak Al-Hakim, Band 3 Seite 143, authentifiziert durch Adh-Dhahabi und Al-Hakim; Majma'-uz-Zawa'id, Band 9 Seite/Nr. 122, authentifiziert durch Al-Haithami; Zilal-ul-Jannah, Band 2 Seite 337, authentifiziert durch Al-Albani; Tahqiq Fada'il-us-Sahabah, Band 2 Seite 849, authentifiziert durch Wasiyyullah Muhammad Bin Abbas]

 

Ich habe die nur kopiert briggin.gif Mich würde interessieren warum sie Sunnitin wurde nachdenken.gifbriggin.gif

 

 

wasalam.gif

 

ya Ali (s.) madad rose.gif

 

Sie sagt, das Shia unlogisch is

 

ich weiss nich woher sie ihr wissen bezieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

eine Diskussion mit jemanden zu führen, der keine Logik mit sich bringt ist nicht mglich. Sie nennt die Shia unlogisch aber empfindet ohne einen Grund die Sunnitische Rechtsschule als logisch? Inwiefern? Indem sie wichtige geschichtliche Ereignisse ignoriert und sich drückt zu akzeptieren dass selbst im Koran über die Ahlul Bayt (AS) gesprochen wird? Wer die Zeichen Gottes SWT ignoriert, den kann niemand helfen- man muss schon ein wenig eigenwillen mitbringen- du kannst niemanden überzeugen der nicht überzeugt werden will. Sie hat nicht ein logischen Grund weshalb sie nicht Shia sein will- und dann will sie der Shia unterstellen unlogisch zu sein. Jemand der sucht der wird finden (vorrausgesetzt er leugnet nicht was man ihm mitgibt). Da sie nicht zu suchen scheint wird sie es auch nicht finden können.

 

Vielleicht solltest du ihr wirklich das Buch von Tijani geben- wenn sie wirklich interessier ist kann sie es ja lesen, dort werden anhand vieler sunnitischer Quellen die Shia als richtig belegt- aber erwarte nicht von uns dass wir eine Person die kein stückweit shia werden will überzeugen und dazu zwingen das Schiitentum zu akzeptieren- das wird dir nicht gelingen, und das darf man auch nicht, weil eine Person selber überzeugt sein muss um etwas zu übernehmen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

 

 

Meine Freundin hat grad angerufen und wieder gesagt, dass ghadir khumm nur von Schiiten ist. Bei Sunniten gibt's das nicht -.-

 

 

 

Salam aleikom,

 

das ist schlichtweg falsch! Sag ihr sie soll es beweisen dass es diesen Hadith nur bei uns Schiiten gibt- die Geschichte belegt es, dass selbst sunnitische Muslime diesen Hadith akzeptieren und dass zu Zeiten von Ghadir Khom sogar Imam Ali (AS) gratulierten. Sie soll die Geschichte nicht verfälschen- das steht ihr nicht zu.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal was ich sage sie dreht alles nach ihrer logik um

 

ich bin leider nich wissend genug, um sie direkt widerlegen zu können

 

sie will einfach nur ein hadith als beweis, dass man 12 imamen folgen

 

jedesmal sagt sie das, Alle deutlichen beweise sind für sie keine beweise.

 

 

 

für sie is das so:

 

Im Quran steht eindeutig Bete, Faste, zahl Zakat und mache Hajj, aber nicht eindeutig folge den 12 imamen

 

aber dafür gibt es ja den Propheten sas der sas erklärt wer die imame sind.

aber hat mit khulafa und nicht imam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Mahdi weißt du vielleicht wo ich so ein hadith finde?

 

Ich versteh meine Freundin eh nicht, akzeptiert eindeutige Beweise aus dem Quran nicht, aber will einen hadith 😃

 

Das is Logik 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sagt, das Shia unlogisch is

 

ich weiss nich woher sie ihr wissen bezieht

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Das ist wirklich verrückt briggin.gif

 

egal was ich sage sie dreht alles nach ihrer logik um

 

ich bin leider nich wissend genug, um sie direkt widerlegen zu können

 

sie will einfach nur ein hadith als beweis, dass man 12 imamen folgen

 

jedesmal sagt sie das, Alle deutlichen beweise sind für sie keine beweise.

 

 

 

für sie is das so:

 

Im Quran steht eindeutig Bete, Faste, zahl Zakat und mache Hajj, aber nicht eindeutig folge den 12 imamen

 

aber dafür gibt es ja den Propheten sas der sas erklärt wer die imame sind.

aber hat mit khulafa und nicht imam

 

Steht im Quran das wir an alle Propheten glauben sollen? Sagt Allah (t.): O ihr Gläubigen glaubt an die Propheten die ich gesandt habe ? nein so einen vers gibt es nicht ! Will sie also jetzt auch noch nicht an die Propheten glauben weil es nicht so einen Vers im Quran gibt. Bitte korrigiert mich smile2.gif

 

Gib ihr doch mal das Sahih al-Buharry oder Sahih Muslim da gibt es doch viel über Imam Ali und die anderen 11 Imame (s.).

 

InshaALLAH (swt.) wird sie rechtgeleitet

 

wasalam.gif

 

ya Ali (s.) madad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam aleikom,

 

wie bitte? Im Koran steht NICHT das wir an einen Propheten glaubens ollen? Wie oft wird im Koran bitte die Redewendung "Ya ayohal nas" verwendet, oder "ayohal ladhina amanou" "Oh ihr jenigen die gläubig geworden seid" . Wer an Allah SWT glaubt, der wird den Propheten SAWS doch als Propheten akzeptieren- oder vergesst ihr schon die shahada die ihr jedes Mal im Gebet aufsagt? Ashadu ana illah ha ila lah wa ashadou ana mohammadan rasulullah- ashadu ana ali waliullah ashadu ana aliem hojjatollah- ist das kein beweis genug? allein dass sie die shahada aufgesagt hat, müsste doch für sie als beweis genügen dass der Prophet ein fester Teil der Religion ist- meiner Meinung nach ist sie garnicht konvertiert- sonst würde sie doch wissen dass dies das Minimum ihrer Religion ist- die Glaubensbekenntis- daher auch meine Frage: hat sie die überhaupt ausgesprochen?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

wie bitte? Im Koran steht NICHT das wir an einen Propheten glaubens ollen? Wie oft wird im Koran bitte die Redewendung "Ya ayohal nas" verwendet, oder "ayohal ladhina amanou" "Oh ihr jenigen die gläubig geworden seid" . Wer an Allah SWT glaubt, der wird den Propheten SAWS doch als Propheten akzeptieren- oder vergesst ihr schon die shahada die ihr jedes Mal im Gebet aufsagt? Ashadu ana illah ha ila lah wa ashadou ana mohammadan rasulullah- ashadu ana ali waliullah ashadu ana aliem hojjatollah- ist das kein beweis genug? allein dass sie die shahada aufgesagt hat, müsste doch für sie als beweis genügen dass der Prophet ein fester Teil der Religion ist- meiner Meinung nach ist sie garnicht konvertiert- sonst würde sie doch wissen dass dies das Minimum ihrer Religion ist- die Glaubensbekenntis- daher auch meine Frage: hat sie die überhaupt ausgesprochen?

 

Wsalam,Mahdi

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich meine es steht soweit ich weiß nicht das man an alle Propheten glauben muss.Also natürlich muss man an sie (a.) glauben aber es steht doch nicht wörtlich,oder redface.gif.Wenn doch dann bitte ich ALLAH den Allmächtigen und Allweisen um Verzeihung und Vergebung.Und euch natürlich auch daumenhoch.png .

 

wasalam.gif

 

ya Ali (s.) madad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam hab sie letztens noch gefragt wie lange sie eig Muslims is, sagt sie offiziell ein Jahr.

 

Eig is sie eine sehr intelligente, aber ausgerechnet bei diesem Thema voll blind.

 

 

Sie will mir nie sagen wo sie alles gelernt hat, weil 100% was sie weiß ich fast nur Schrott und Manipulation

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...