Zum Inhalt springen

Gelte ich als Reisende?


Esma_ul_husna

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

 

Ich habe zwei Heimatorte, an denen ich immer voll bete, auch wenn ich in der Stadt B nur ein, zwei Tage bleibe.

 

Nun möchte ich gerne morgen Stadt B besuchen, die 2 Zugstunden von der Stadt A entfernt ist.

 

Gelten bei mir dann die gleichen Regeln, wie bei einem Reisenden, wenn ich vor dem Dhuhurgebet Stadt A verlasse?

Oder ist es hier irrelevant, wann ich genau die Stadt A verlasse, da ich mich auf dem Weg nach Stadt B mache, welche ebenfalls meine Heimatstadt ist.

 

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine smile.png

 

Ich möchte nämlich morgen diese kleine Reise machen und frage mich, ob ich mein Fasten brechen darf, wenn ich vor MIttag fahre.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Nach Sayyed Fadlallah (ra):

Wenn du vor dem Mittagsgebetsruf in Stadt B ankommst, dann musst du fasten falls du noch nichts gegessen hast. Wenn du nach dem Mittagsgebetsruf ankommst, musst du dein Fasten nachholen. Es reicht schon das Erreichen der Stadtgrenze.

 

Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Während der Fahrt gilt das, was für Reisen auch gilt. Wenn du vor dem Mittagsgebet fährst und vor ihm ankommst, ohne gegessen zu haben (Im Modus Fasten), dann musst du weiterfasten.

Du kannst aber auch auf der Reise das Fasten brechen, dann bist du im Modus Fasten grbrochen und musst nachholen.

 

Wenn, wei im obigen Post angegeben due vor dem Mttagsgebet fährst und anch dem Mittagsgebet ankommst, dann gilt für dich der "Reisende-Modus" und du darfst nicht fasten, abso kannst du auch essen und trinken, aber musst es nachholen.

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...