Jasmina Geschrieben 27. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 As Salamu aleikum, inshaAllah geht es euch gut und habt einen segenreichen Monat Ramadan und erkenntnisreiche Nächte. Manchmal steht in den Rechtsurteilen und Regelwerken der Großgelehrten eine Anzahl der Tage und Nächte, wie z.B. 10 Tage und 9 Nächte. Wann fängt islamisch gesehen der Tag an? Ich meine, mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass mit dem Mighreb-Gebet der Tag endet und der nächste anfängt? Also bspw. der Todestag von Amir al Mu'mineen (as) ist am 19. Ramadan. Hört er dann mit dem Einbruch der Nacht bzw. des Mighreb-Azan auf? Wenn wir nochmal das Beispiel mit den 10 Tagen nehmen. Hört der 10. Tag auf, wenn der zum Mighreb-Gebet gerufen wird? wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IJB_76 Geschrieben 27. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Assalamu alaikum Ja genau, ab dem Maghreb-Gebet beginnt der nächste Tag und der Tag endet ebenfalls mit dem Maghreb-Gebet. Sprich: Laylatul Qadr fängt morgen nach dem Maghrib-Gebet an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3aliy Geschrieben 27. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 Bismillah Assalamu Alaikum, ursprünglich bedeutet "Yaum" auf arabisch die Zeit zwischen der Morgendämmerung und dem Maghreb. In den Regelwerken ist in der Regel diese Bedeutung gemeint. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jasmina Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2013 As Salamu aleikum, Danke für eure Antworten. Möge Allah swt euch belohnen. wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Girl- Geschrieben 2. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2013 Salam Und wenn man das Maghrib und Ischaa beten will, wie lange hat man Zeit? Bis um 24uhr? Wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mahdi_mohajjer Geschrieben 2. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2013 Salam aleikom, Das kannst du dr ganz einfach selber errechnen. Dazu brauchst du die Zeit für Maghreb und Fajr. Sagen wie maghreb ist um 22 Uhe und Fajr um 4 Uhr. Nun berexhnest du die amitte. Also von 22 bis 4 Uhr sind es 6 Stunden. Durch 2 geteilt erkennst du dass du für die gebete 3 Stunden zeit hast. Also fast bis um 1 uhr. Das ist also die Mitternacht. Normalerweis le steht es bei den Gebetszeiten dabei. Wasalam,Mahdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Girl- Geschrieben 2. August 2013 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2013 Salam Ich danke dir. Wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unknownukht Geschrieben 5. Juli Melden Teilen Geschrieben 5. Juli As Salāmu Aleykum Wenn doch der Tag mit dem Maghrib Gebet endet, was ist dann mit dem ishaa Gebet gehört das denn nicht zum selben Tag? Und heute ist ja Jumu’ah, wenn ich da Sūrah Al- Kahf lesen möchte ( als Sunnah), bekomme ich um 1uhr nachts immer noch die Belohnung? Oder gehört das dann nicht mehr zum Freitag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.