Zum Inhalt springen

Wann fängt der nächste Tag an islamrechtlich?


Jasmina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

inshaAllah geht es euch gut und habt einen segenreichen Monat Ramadan und erkenntnisreiche Nächte.

 

Manchmal steht in den Rechtsurteilen und Regelwerken der Großgelehrten eine Anzahl der Tage und Nächte, wie z.B. 10 Tage und 9 Nächte.

Wann fängt islamisch gesehen der Tag an? Ich meine, mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass mit dem Mighreb-Gebet der Tag endet und der nächste anfängt?

Also bspw. der Todestag von Amir al Mu'mineen (as) ist am 19. Ramadan. Hört er dann mit dem Einbruch der Nacht bzw. des Mighreb-Azan auf?

Wenn wir nochmal das Beispiel mit den 10 Tagen nehmen. Hört der 10. Tag auf, wenn der zum Mighreb-Gebet gerufen wird?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum

 

Ja genau, ab dem Maghreb-Gebet beginnt der nächste Tag und der Tag endet ebenfalls mit dem Maghreb-Gebet.

 

Sprich: Laylatul Qadr fängt morgen nach dem Maghrib-Gebet an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

ursprünglich bedeutet "Yaum" auf arabisch die Zeit zwischen der Morgendämmerung und dem Maghreb. In den Regelwerken ist in der Regel diese Bedeutung gemeint.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

Das kannst du dr ganz einfach selber errechnen. Dazu brauchst du die Zeit für Maghreb und Fajr. Sagen wie maghreb ist um 22 Uhe und Fajr um 4 Uhr. Nun berexhnest du die amitte. Also von 22 bis 4 Uhr sind es 6 Stunden. Durch 2 geteilt erkennst du dass du für die gebete 3 Stunden zeit hast. Also fast bis um 1 uhr. Das ist also die Mitternacht. Normalerweis le steht es bei den Gebetszeiten dabei.

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...