Zum Inhalt springen

?irfan?


shiiana

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

Inshallah geht es euch allen gut :)

 

Also, ich habe ein Problem: ich bin grad mit dem Thema irfan so richtig am verzweifeln:(

 

Ich hab mir alles was es dazu im Internet gibt durchgelesen und ich finde irfan ist ein schönes Thema.

 

Aber dann sind da noch die vielen irfankritiker.

unter anderem auch sayed sadiq shirazi, den ich persönlich sehr liebe und respektiere und das ist grad das Problem, denn andernfalls wäre mir seine meinung unwichtig.

 

Somit hab ich jetzt 2 fragen:

Warum sind manche gelehrte gegen irfan??

Was ist in der Praxis eigentlich der Unterschied zwischen z.B. sayed alhaydari und Esser sadiq shirazi? Also was macht das für einen Unterschied, wenn jemand daran glaubt?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, barakallah fikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum liebe Schwester,

 

Jeder Gelehrte, auch Ayatullah Sadiq al Shirazi, glaubt an den Irfan. Irfan leitet sich ab von Ma3rifa und bildet eine Hauptsäule.

 

Die Frage ist nur, wie wird dieses Praxis ausgeübt, welche Quellen werden bevorzugt, was darf benutzt werden und was nicht. Hier herrschen die Meinungsverschiedenheiten.

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich kann in dem Maße antworten, was ich bereits in der Schule gelernt jhabe. Ich hatte einen Kurs "Einführung in Irfan Ilsam" sowie auch in Philosophie (islamisch) kamen darüber veschiedene Aussagen dran.

 

Zunächst mal ist Irfan nichts, was man anderen beweisen kann. Es ist ausschließlich eine Sache zwischen einem selbst und Alla Taala. Das heißt, dass man dies nicht als Beweis für andere nehmen kann.

Es gibt im Iran eine Irfan-Gruppe (man kann auch madhhab sagen), die vom Islam etwas abgekommen sind. Z.B. heiraten sie nicht und auch für sie ist Gutes anregen, Schlechtes verbieten nicht in ihrem Programm. Desweiteren halten sie sich von der Gesellschaft fern, was ja ebenfalls gegen diese Gruppe spricht.

So bezieht sich Schirazis Beurteilung auf diese oder ähnlich Praktiken, die den jeweiligen vom Islam entfernt!

Wenn man allerdings stark genug ist, so kann man mittels Irfan-Übungen seine Konzentration stärken als auch Gott näher kommen, was wieder für den Irfan spricht. Dies ist aber nur styarken Persönlichkeiten zu empfehlen, da ein Abrutschen vomn Islam doch sehr schnell geschieht. Ein weiterer Grund ist, dass man unger Umständen eine immens große Geduld haben muss bei den Sitzungen, da ein Effekt unter Umständen Jaher ausbleiben kann und bei Auftreten die Wiederholung ebenfalls eventuell sehr sehr lange auf sich warten lässt.

 

Was den Unterschied angeht, weiß ich es nicht. Aber vielleicht kann die ein Bruder dies erklären.

Ich vermute, dass der Unterschied der ist, dass Antwort auf zwei unterschiedliche Fragen des Irfan beantwortet wurden. Dies sollte man genauer im Kontext sehen.

Denn so wie ich es verstanden habe, ist das Erlernen des Wissens um den Irfan vorteil;haft, während das Ausüben der Praxis eventuell gefährlich für den Iaman sein kann.

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...