Zum Inhalt springen

Mehrehe - ja oder nein?


robache

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

der Thread aus dem Vorstellungbereich wurde nun hierhin verfrachtet. Viel Spaß und Erkenntnisse beim Diskutieren.

EDIT: Es kann sein, dass einige Beiträge verloren gegangen sind. Wenn jemand dies zu beklagen hat, so sei er um Verzeihung gebeten.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel ist Monogamie???

 

Allah erlaubt dir und Ziel ist....???

 

Empfohlen ist eine Frau...aber erlaubt...

 

Nochmals...Allah hat es erlaubt...somit ist es kein Wunschkonzert...Ich will eure Gesichter sehen, wenn Allah euren gläubigen Ehemännern im Paradies Frauen gibt inshallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

ein interessantes Thema. Ich kann natürlich nur von mir selber sprechen. Ich kann es einerseits verstehen wenn ein Mann sich das Recht gibt mehrere Frauen zu heiraten, oder das Bedürfnis dannach hat. Allah SWT hat uns nicht umsonst diese Möglichkeit gegeben. Dennoch empfinde ich es ebenfalls als respektlos, wenn ein Mann in seiner Ehe komplett bedient ist, sich nach anderen Frauen umzuschauen, und seine Frau so zu behandeln. Es wird immer wieder nur von der Mehrehe geredet, aber leider nur sehr selten erwähnt dass diese Mehrehe auch Regeln hat, und nicht das ist wofür manche Männer es zu halten scheinen. Eine Mehrehe hat zur Vorraussetzung dass ein Mann adel also fair sein kann, und zwar zwischen allen seinen Frauen, nicht nur zwischen zweien. Nun frage ich mich, wenn ein Mann nicht einmal seine erste Frau so behandeln kann dass man es als fair erachten würde, wie soll das dann mit zwei Frauen laufen? Mal angenommen er hätte sogar so viel Geld dass er immer alles doppelt kaufen könnte, wie sieht es denn gefühlsmäßig aus? Kann er wirklich seine Gefühle so gut teilen, dass er genauso sehr wie er die erste liebt die zweite auch liebt? Verzeiht mir wenn ich das sage, aber ich könnte es nicht- wie soll man seine Liebe mit einer sozusagen "Hawas" wie nennt man das (Lust) gleichsetzen? Lust zu haben ist menschlich, aber man kann Liebe und Lust nicht vergleichen. Liebe ist mit Gefühlen verbunden, Lust ist ein Drang und den als Liebe zu interpretieren finde ich wie wenn man sich selber anlügt. Mal angenommen ein Mann würde beide Frauen gleich lieben (was ich mir nicht vorstellen kann) könnte er genauso viel Zeit mit der ersten verbringen wie mit der zweiten?

 

Eine Mehrehe hat nicht immer nur zum Grund dass ein Mann sich sexuell nicht bedient fühlt, zu Kriegszeiten waren in Ländern wo es viele Tote gab und Männer gefallen sind dafür verwendet verwittwete Frauen zu versorgen und ihnen ein dach über dem Kopf zu geben- es diente also zu menschlichen Zwecken.

 

Eine Zeitehe zu führen ist meiner Meinung nach für 99% Prozent aller Männer (sogar mich ) nicht erlaubt- allein aus dem Grund weil die Mehrzahl der Menschen nicht fair sind. Ich bin zu meiner Frau fair, ich würde alles für meine Ehe tun, aber ich könnte zwischen zwei Frauen nicht fair sein- und das beginnt schon da dass die Woche 7 Tage hat, und man somit nicht einmal die gleiche ANzahl der Tage mit den Frauen verbringen könnte. Fair zu sein bedeutet nicht nur dass wenn die erste Frau ein Handy will die zweite es auch kriegt (obwohl sie es garnicht will)- sondern es muss mit Gefühl passieren, mit Hingabe- man kann Gefühle nicht erzwingen.

 

In dem Fall der geehrten Schwester finde ich sollte sie ihren Mann zur Rede stellen- ist er denn fair? Sie sollte ihn fragen was ihm die zweite Frau gibt was sie ihm nicht geben kann- wenn es biologische Gründe hätte wäre es ja noch ansatzweise nachvollziehbar.

 

Ensha Allah möge Allah SWT dir sabr geben, und deine Situation vereinfachen

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ robache

 

Nehmen wir mal an, dein Mann kommt nach seinem Tod ins Paradies( was ich jedem wünsche)

Und er bekommt da nicht eine oder zwei Frauen, sondern gleich zwanzig.

Würde dich das stören ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Kannst die Frage so nicht stellen.Denn,wie gesagt,wenn wir ins Paradies kommen,empfinden wir auch anders,keine Eifersucht usw.. Hier,auf Erden kann ich mich nicht mit den Gedanken anfreunden,meinen Mann mit anderen Frauen zu teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

bevor ihr weiter darüber diskuttiert solltet ihr wissen dass ihr diese Dinge die wir vom Paradies gehört haben nur mit dem jetzigen Wissensstand betrachten könnt. Erst nach unserm Tod, wenn wir ensha Allah ins Paradies eingegangen sind, können wir mit de göttlichen Wissen die Stuation betrachten. Und etwas was Allah sWT immer wieder sagt ist, dass es im Jenseits keine Eifersucht gibt. Man ist zufrieden mit dem was man hat. Es ist also sinnlos jetzt zu versuchen das Paradies mit dem wenigen wisssen dass wir hier haben zu bewerten zu versuchen. (nicht dass uns das zustehen würde)

 

Es gibt einen Hadith der besagt dass bis zum Yaum el Ghiyamah allein zwei Türen der 25 Türen des Wissens geöffnet werden. Die restlichen werden erst dannach geöffnet- was bedeutet wir können uns nicht das Wissen aneignen, was wir dazu benötigen um das Jenseits komplett zu verstehen- geschweigen das Diesseits.

 

Wslam,Mahdi

 

PS: verzeihung die beiträge überschnitten sich zeitlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayidati Zahraa

Salam

 

Um über das Paradies reden zu können müssen wir erst mal alle dort sein finde ich..

Wir sollten uns nicht über schätzen und denken das wir alle direkt ins Paradies schreiten und was wir hier (Donya) nicht bekommen es dort bekommen werden. Dazu müssen wir uns alle sicherlich noch bemühen und stärker im Glauben werden.

Und Allah weiss es besser.

Außerdem wenn es irgendwo Gerechtigkeit/ Gleichberechtigung geben wurde, dann im Paradies!

 

Warum eine Definitionssache?

Wir haben bestimmte Bedingungen und Pflichten, die wir zu erfüllen haben in jeder Hinsicht.

Egal welche Handlung wir begehen!

 

@schwester sepide.... schön gesagt...es ist kein wunschkonzert

Wir können uns nicht Dinge raus picken, die uns passen und Dinge, die uns nicht passen nach Lust und Laune aussuchen!

Für jede unserer Tat und Niyya werden wir trotzdem entsprechend die Strafe tragen!

 

@Bruder Mahdi sehr schöner Beitrag. Barakallahu feek

Ich bezweifle auch das man alle bzw. mehrere Menschen liebenkann und dann noch alle gleich viel.

Dann wäre ja die Welt noch einigermaßen in Ordnung. Gefühle kann man sich nicht aussuchen weder bestimmen noch leiten!

 

Wsalam

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hab ich aber, was jetzt auch egal ist. ^^

 

Nur kurz:

 

Keiner darf vorher sagen, dass er nicht gerecht handeln würde, bevor dies nicht eingetroffen ist.

Man kann wohl mehrere Menschen gleich viel lieben und auch wenn man diese unterschiedlich lieben würde, könnte man diese trotzdem gleich Gerecht behandeln. Ist ja nicht ausgeschlossen. Es ist auch unsere Pflicht gegenüber allen Menschen gerecht zu sein.

 

Den Vergleich mit dem Paradies, habe ich damals für mich genommen um mir bewusst zu machen, dass es keinen Sinn macht sich an das Leben und den Verhältnissen des Diesseits fest zu klammern. Warum sollte man nicht versuchen das Ego auf die höchsten Tugenden abzustimmen ( auch wenn es echt schwer ist und lange zeit braucht, die Fesseln des Lebens abzunehmen)

Auch wenn vieles dazu fehlt und ich mir nicht im geringsten anmaßen würde, mich selbst als einen zukünftigen Bewohner des Paradieses an zu sehen, versuche ich dennoch danach zu streben.

 

Wir neigen sehr dazu, alles was wir nicht begreifen, einfach abzulehnen.

 

Mir erging es nicht anders, ich war gegen die Zeitehe und war auch gegen der Mehrehe.

Aber macht es Sinn, alles so abzulehnen ? Warum die Dinge immer mit negativen Argumenten zu Nichte machen.

 

Fakt ist, dass die Mehrehe erlaubt ist und in vielen Fällen nicht nur Sinn macht, sondern notwendig ist.

Ob und wie diese gehandhabt wird, unterliegt dem der sie eingeht.

 

 

Ich für meinen Teil, was jetzt für diese Sachlage recht irrelevant ist, lehne nichts mehr ab, was erlaubt ist, denn die Gründe für die damalige Ablehnung waren nie logische Gründe, sondern eher emotionale.

 

 

In diesem Sinne, wünsche ihr dir alles gute und viel Erfolg.

 

Salam

 

p.s. Wer weiß, vielleichst könntest du dadurch ne neue coole Freundin gewinnen mrgreen.gif

( Darf man ja auch nicht ausschließen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

auch wenn es anscheinend nicht an mich gerichtet war erlaube ich mir trotzdem mal zu antworten :-D

Es kann natürlich nur jeder für sich selbst entscheiden was Er oder Sie als richtig erkennt. Ich meine damit dass ich sage dass ich nicht fair sein kann ja nicht dass ich ein Unmensch wäre oder unfreundlich wäre oder mich nicht bemühen würde. Ich emfpinde dahinter nur ein riesige Verantwortung- die wenn man diese übernimmt auch dazu verpflichtet ist sie so auszuführen wie es zu sein hat. Eine Mehrehe zu führen bedeutet eben dass man fair sein muss, und ich kann selbst dann wenn ich mich bemühen würde fair zu sein, nicht garantieren dass ich fair sein werde. Weshalb ich sage dass diese für mcih zumindest nicht erlaubt ist. Denn die Vorraussetzung fair zu sein kann ich schonmal nicht hundertprozentig erfüllen. Es wäre sehr verantwortungsunbewusst wenn ich eine Mehrehe eingehen würde und dann nicht einmal die Regeln erfüllen würde. Man muss sich für seine Taten am Yaum el Ghiyamah verantworten, ich wüsste nicht wie ich mich da heraus reden könnte, auf einer Seite haqq on nas zu brechen, auf der anderen Seite die Gesetze Allahs SWT nicht beachtet zu haben. Das wäer ein doppelter Bruch. Gleichzeitig glaube ich nicht dass ich in einer Mehrehe glücklich sein könnte, weil ich mir die ganze ZEit vorwerfen müsste nicht fair genug gewesen zu sein. Nicht dass jetzt jemand denkt dass ich eine Mehrehe in Erwägung ziehen würde,dem ist sicher nicht so.

 

Als notwendig betrachte ich sie übrigens nicht- wie vorher gesagt, wenn ein Mann in einer Ehe bedient ist, was soll dann die Zweite? Ok, wie gesagt Hawas sowas haben manche Männer- aber ich fände es außerordentlich dumm wegen Lust die erste Ehe zu zerstören und gleichzeitig für sich selbst noch eine Verantwortung ihinzuzunehmen die man nicht mal erfüllen kann.

 

Es ist sehr wichtig dass zwei Ehepartner in einer Ehe miteinander reden- über alles- egal was es ist. Auch wenn es islamisch gesehen etwas ist was haram wäre- wenn es die Frau nicht weiß, wer denn dann? Wem will man es sonst erzählen? Die Energie die ein Mann in eine Hawas-Ehe investieren will, könnte er in sein Eheleben investieren um alles aufzufrischen, zu verbessern und mögliche entstandene Probleme zu lösen. So versteinert sich die Ehe- und festigt sich. Und sie wird weniger anfälliger für Windböhen von außen oder auch von innen. Wer sich in einem stabilen Gebilde befindet, der braucht sich auch nicht vor Hawas zu fürchten, weil er es wegstecken wird und dem Iblis sagt- hau ab, du bist nichts als ein Hawas- und dich brauche ich in meinem Leben nicht- anstelle widmet er sich Allah SWT und reinigt seine Seele von den Sheytanen die einem einflüstern so etwas zu brauchen um glücklich zu sein.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Moment, stehe grad etwas auf dem Schlauch.

 

Geht ihr davon aus, dass jemand eine Mehrehe eingeht, weil er Probleme mit seiner Ehefrau hat oder weil beide aus welchen Gründen auch immer ein unzufriedenes Eheleben führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

naja, wenn wir uns jetzt um die Gründe kümmern würden, dann gibts sicherlich sehr unterschiedliche Anläße dazu. Der eine empfindet vielleicht den Drang eine Frau zu heiraten weil ihm die erste etwas nicht gibt das er gerne hätte- ein anderer aus rein sexueller Sichtweise. Ich denke größtenteils sind es zu 99% aller Fälle eine dieser zwei Gründe.

 

In dem genannte Fall der geehrten Schwester, erkenne ich aber keinen Grund in der Ehefrau oder der Ehe (auch wenn ich nicht dabei bin um zu sehen was geschieht)- denke ich dass ihr Ehemann eher aus Hawas eine Zweite will- nicht weil es ihm in der ersten Ehe schlecht gehen würde

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

eine Frau kann biologisch gesehen in einem Jahr nur einmal schwanger werden und dieses zur Welt bringen- wenn ein Mann weitere Kinder will dann soll er sich halt gedulden- immerhin sollte er seine Frau dabei unterstützen und seine Frau nicht wie eine Geburtsmaschine betrachten. Selbst wenn sie die Kinder auch will, es wäre sicherlich nicht falsch die Frau erstmal verschnaufen zu lassen bevor es weitere Kinder gibt- ein Kinderwunsch wäre höchstens dann ein Faktor, wenn die Frau nicht in der Lage ist Kinder zu bekommen- das ist aber kein Grund zu ignorieren dass man für eine Mehrehe fair sein können muss.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wir wisseb doch gar nicht wie der Mann ist.Spekulationen bringen einen nicht weiter und es liegt auch nicht in unserer Hand.

 

Schwester Fatima ich kann dir nur zustimmen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

der Islam so wie ich ihn verstehe richtet sich auch gegen das eigene, übersteigerte Ich.

Eine Form des Jihad ist nicht umsonst der Kampf gegen das eigene Ich.

Um Mißverständnisse zu vermeiden, gemeint ist nicht der Kampf gegen die eigene

(materielle) Existenz, der Islam warnt ja auch vor Übertreibungen.

Es müssen die dahinterstehenden Motive einer Mehrehe betrachtet werden. Gute Motive sind (wie

schon vorgehend angesprochen) z.B. die Aufnahme von Witwen oder Waisen in

die Haushaltsgemeinschaft oder die Befreiung einer Gefangenen.

Und nicht zu vergessen DAS RECHT auf Heirat für Frauen in einer Gesellschaft zur Frühzeit

des Islam wo es durch Kriege und Entbehrungen deutlich weniger Männer gab.

(Nicht daß es heute humanere Kriege gäbe. Umgekehrt, die Zivilisten tragen heutzutage den größeren Blutzoll,

kämpfende Soldaten haben in den Kriegen unserer Zeit mehr Überlebenschancen!)

Bequemlichkeit, Statusdenken oder rein erotische Gründe halte ich für keine guten Motive,

das hat auch nichts mehr mit Gerechtigkeit zu tun.

Außerdem: Was nicht ausdrücklich verboten ist ist nicht unbedingt gut.

Der Islam ist auch eine humane, fortschrittliche Lebensauffassung und es sollte

stets überprüft werden ob das eigene Tun im Geist des Islam ist.

Eine Gefahr ist daß man sich den Islam zu zurechtschustert wie es

einem gefällt. Der Islam muß aber als Einheit betrachtet werden und es ist ein Fehler

wenn z.B. ein Koranvers isoliert betrachtet wird.

Nur meine bescheidene spontane Meinung.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

eine Frau kann biologisch gesehen in einem Jahr nur einmal schwanger werden und dieses zur Welt bringen- wenn ein Mann weitere Kinder will dann soll er sich halt gedulden- immerhin sollte er seine Frau dabei unterstützen und seine Frau nicht wie eine Geburtsmaschine betrachten. Selbst wenn sie die Kinder auch will, es wäre sicherlich nicht falsch die Frau erstmal verschnaufen zu lassen bevor es weitere Kinder gibt- ein Kinderwunsch wäre höchstens dann ein Faktor, wenn die Frau nicht in der Lage ist Kinder zu bekommen- das ist aber kein Grund zu ignorieren dass man für eine Mehrehe fair sein können muss.

 

Salam,

da hast du Recht Bruder Mahdi. Die Frau ist keine Geburtsmaschine. Deswegen ist die Mehrehe auch von Vorteil. Wenn eine Frau schwanger ist, dann hat die andere Pause. Das wechselt sich immer ab.

 

Und das Argument, dass ein Mann heutzutage nicht gerecht sein kann ist falsch. Ja, er kann nicht in jeder Situation gerecht sein aber das ist kein Grund eine Mehrehe einzugehen. Man kann durch diese Ehe wachsen und sie als Herausforderung ansehen.

 

Ich finde wir haben genug über die Ehe geredet und sollten der Schwester lieber helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,ich hätte nicht damit gerechnet,dass diese Thema soviele Gemüter erregt.Also,es liegt nicht daran,dass mein Mann viele Kinder möchte.Im Gegenteil,er möchte gar keine.Er hat sehr sehr viele Neffen und Nichten und meint,dass würde ihm reichen.Er wollte nie Kinder.Das ist nicht sein Grund für eine Mehrehe.Sondern eher,dass er die Abwechslung liebt.Die Bestätigung von anderen Frauen und das man ihm seine Wünsche von den Augen abliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...