Zum Inhalt springen

Mehrehe - ja oder nein?


robache

Empfohlene Beiträge

Salam,

du hast drei Möglichkeiten:

 

1. Du akzeptierst es und versuchst damit zu leben.

2. Du bringst ihn dazu, dass er keine weitere Ehefrau braucht (keine Ahnung wie man das macht)

3. Du lässt dich scheiden.

 

Das dritte würde ich nicht in Erwägung ziehen. Mach dir vielleicht eine Pro/Contra Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitehe des Mannes ist kein Grund zur Scheidung...wie soll man das vor Allah verantworten????

 

Ich hab mich von ihn geschieden, weil mir einer deiner Gesetze nicht gefallen hat????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zweitehe des Mannes ist kein Grund zur Scheidung..

 

Hat das Allah swt gesagt? Das ist deine Meinung und einige teilen diese mit dir, andere nicht. Man darf beide Seiten nicht verurteilen. Manche Frauen können sich damit nicht abfinden und wollen in dem Fall die Scheidung. Sie begehen damit definitiv keine Haramtat.

 

Nicht alles was erlaubt ist, muss gemacht werden. Eine Frau muss z.B. gar nicht den Haushalt machen islamrechtlich gesehen, auch darf sie ihr verdientes Geld nur für sich selber ausgeben und muss keinen Cent dem Mann und der Familie geben. Aber viele Frauen verzichten da auf diese Rechte, weil sie ein harmonisches Familienleben haben möchten.

Wenn jeder auf seine Rechte in der Ehe beharren würden (Frau will Geld für das Stillen der Kinder, Frau schmeißt den Haushalt nicht, Frau gibt ihr verdientes Geld nur für sich aus, obwohl die Kinder es momentan nötiger hätten, Mann will weitere Frauen, Zeitehen werden für den Mann Wochenroutine etc,) dann ist das für mich keine schöne Ehe und ich würde es bevorzugen unverheiratet zu bleiben.

 

Wassalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

 

Salam,

da hast du Recht Bruder Mahdi. Die Frau ist keine Geburtsmaschine. Deswegen ist die Mehrehe auch von Vorteil. Wenn eine Frau schwanger ist, dann hat die andere Pause. Das wechselt sich immer ab.

 

Und das Argument, dass ein Mann heutzutage nicht gerecht sein kann ist falsch. Ja, er kann nicht in jeder Situation gerecht sein aber das ist kein Grund eine Mehrehe einzugehen. Man kann durch diese Ehe wachsen und sie als Herausforderung ansehen.

 

Ich finde wir haben genug über die Ehe geredet und sollten der Schwester lieber helfen.

 

Salam aleikom,

Das sehe ich anders. Gerade wenn eine Frau von ihrem Mann schwanger ist, sollte das doch nur ein Grund mehr sein keine zweite Frau zu heiraten sondern sich erstmal um das Wohl der ersten zu kümmern.

 

Babys in die Welt zu setzen ist ech nicht schwer- aber die Verantwortung gleich für drei Diener Allahs SWT zu übernehmen das ist meiner Meinung nach viel angebrachter als "Frau Nummer 1" als ausser Gefecht zu betrachten und sich dann gleich über die nächste herzu machen...tut mir echt Leid...ist aber so!!

 

Dieses ständige Gerechtfertige finde ich echt schlimm- wenn jemand es machen will wird er es machen, genauso wie jemand der eine Sünde begehen will dies tun wird egal was man versucht um ihn davon abzuhalten es zu tun.

 

Möge AllahSWT unsere Schwestern vor Männern beschützen die immer nur sich selbst im Sinn haben.

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Eine frau ist kein gegenstand das man sagt wenn die frau nicht mehr gut genug ist kommt eine Andere.Der Mann sollte sich Fragen warum sich die Frau ändert,kinder zu bekommen ist nicht einfach dazu noch kinder hochziehen und pflegen.Ich bin in einer Gross Familie aufgewachsen wir sind 10 geschwister,ich weiss das mein Vater hart gearbeitet hat um für uns zu sorgen und meine Mutter noch mehr zuhause gearbeitet hat um uns zu erziehen.

Was ich damit sagen will,eine Mutter ist genau so wichtig zuhause wie ein mann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

um auf die Frage der geehrten Schwester joli12 einzugehen- ich nehme mal an dass es so ist- es wäre doch sehr egoistisch das ganze nur zu Gunsten der Männer zu betrachten.

 

Eine Frau hat selbstverständlich ebenso einen Trieb-auch wenn dieser vielleicht anders ausgeprägt ist als bei den Männern. Es wird ebenfalls nirgendswo behauptet dass Huris nur in weiblicher Form existieren- in erster Linie sind es ja Engel- und es gibt weibliche und männliche sowie geschlechtslose Engel.

 

Ich meine einen Koranvers gelesen zu haben in dem die Auslegung auch so aufgefasst werden kann, dass es eben nicht nur für Brüder Huris gibt sondern auch für die Damen- sollte ich diesen finden werde ich ihn ensha Allah gerne für euch posten.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Erstmal Herzlich Willkommen liebe Schwester,

 

deine Situation ist schwierig und traurig zugleich.

Wir sollten bedenken warum die Mehrehe im Islam erlaubt ist und in welcher Zeit diese Aya gesandt wurde.

(Für keine Missverständnisse = Nicht das sie mit der Zeit an Bedeutung verliert aber es ist nicht unwesentlich)

 

Die Mehrehe dient nicht dazu dem Mann vielfalt zu bieten.

Auch nicht um ein endloses Verwöhnprogramm auf Erden zu genißen.

 

Es ist Erlaubt , aber es ist mit Bedingungen geknüpft.

Seit wann darf man sich der schönen Sachen bedienen und den dementsprechenden Vorraussetzungen und Bedingungen aber entziehen.

Ihr Ehemann scheint ihrer Meinung nach diese Vorrausetzungen und Bedingungen nicht erfüllen zu können(ohne das ich über ihn Urteilen möchte), warum also sollte es ihm erlaubt sein?

 

Wenn er dich liebt, wird er dich nicht leiden sehen wollen. Wenn er es unbedinngt machen möchte, ohne Rücksicht auf deine Gefühle dann ist die Logische Konsequenz daraus (meiner Meinung nach) das du auch an seiner Liebe zu dir zweifeln solltest.

 

Diese Entscheidung solltest du für dich treffen, entweder du lehnst es ab, was anscheinend eine Trennung zur Folge hätte oder aber du versuchst es und versuchst damit zu leben.

Schließlich hast du ihm und konntest ihm auch verziehen als er dich außerehelich Betrogen hat.

 

Ob er wirklich dieses Recht hatte sich dieser Güte der Mehrehe zu bedienen, darüber wird Allah swt. richten.

 

Aber die Geschwister unter euch die der Meinung sind das eine Frau das hinzunehmen und zu Akzeptieren hat ganz gleich wie sehr sie darunter leidet... Das empfinde ich als falsch.

Allah swt. bewahre die Schwestern und mich vor einem so Egoistischem Mann, der die Mehrehe nur auf Grund seiner Triebe und Gelüste eingehen will.

 

Ich wünsche dir liebe Schwester Inshallah alles Gute, und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.rose.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Probleme in der Ehe entstehen meistens, weil man nach den falschen Charaktereigenschaften sucht. Aussehen ist da nicht an erster Stelle (du schriebst er siehe gut aus). Wir Muslime glauben nicht daran, dass so eine Ehe gut verläuft.

 

Das empfinde ich als falsch.

Allah swt. bewahre die Schwestern und mich vor einem so Egoistischem Mann, der die Mehrehe nur auf Grund seiner Triebe und Gelüste eingehen will.

 

Das er denkt, dass er es verdient mehrere Frauen zu haben weil er etwas besseres ist finde ich auch falsch aber nicht wenn er seine Triebe erfüllen will. Man heiratet ja auch die erste Frau um seine Triebe zu befriedigen. Warum dann auch nicht die zweite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

langsam werde ich das Gefühl nicht los das Bruder mahdi_mohajjer eine Schwester ist...zwinker3.gif

 

Salam aleikom,

 

das hätte ich schon mitbekommen Bruder ;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

Salam Bruder,
Auf den Fall der Schwester bezogen:
erstmal hat er ja eine Ehefrau die ihren Ehelichen Pflichten doch nachgeht ( so wie ich es jetzt verstanden habe )
Nunja...vllt brauchen manche Männer mehrere,

Allgemein:
Ein Mensch der liebt wird seine Triebe zügeln können wenn er sonst seine Lieben verletzt.
Und wenn es für alle beteiligten in Ordnung ist, spricht ja auch nichts dagegen zumal man die Vorraussetzungen und Bedingungen erfüllt.
wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

Salam,

Probleme in der Ehe entstehen meistens, weil man nach den falschen Charaktereigenschaften sucht. Aussehen ist da nicht an erster Stelle (du schriebst er siehe gut aus). Wir Muslime glauben nicht daran, dass so eine Ehe gut verläuft.

 

 

 

Das er denkt, dass er es verdient mehrere Frauen zu haben weil er etwas besseres ist finde ich auch falsch aber nicht wenn er seine Triebe erfüllen will. Man heiratet ja auch die erste Frau um seine Triebe zu befriedigen. Warum dann auch nicht die zweite?

 

Heiratet man nicht vielmehr, weil man in dem Partner eine gute Möglichkeit sieht, ins Paradies zu kommen, das Leben zu meistern, die Religion besser zu verstehen, gemeinsam die geistigen Fähigkeiten erhebt? :?

Wenn heutzutage die Befriedigung der Triebe entscheidendes Kriterium zum Heiraten ist, dann ist das hart. Aber naja, inshaAllah kheir.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Schwester Yasmina Ahsanti, genauso sehe ich das auchrose.gif

 

Das die Ehe vor Zina schützt und man Befriedigung erlangt ist ein Teil der Ehe, aber es ist schade wenn es Primär darum geht und man die Heirat darauf reduziert.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heiratet man nicht vielmehr, weil man in dem Partner eine gute Möglichkeit sieht, ins Paradies zu kommen, das Leben zu meistern, die Religion besser zu verstehen, gemeinsam die geistigen Fähigkeiten erhebt? fragend.gif

Wenn heutzutage die Befriedigung der Triebe entscheidendes Kriterium zum Heiraten ist, dann ist das hart. Aber naja, inshaAllah kheir.

 

wassalam

 

Salam,

das finde ich nicht hart. Deine Punkte stimmen zwar aber mein Punkt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

um auf den schönen Beitrag von Schwester Maha einzugehen- nein ich glaube nicht dass Männer unbedingt Mehrere brauchen. Wie ich bereits erwähnte, wer den Hawas als Grund sieht eine Mehrehe einzugehen der soll das tun, aber ich denke nicht dass man dadurch glücklicher wird.

 

Hawas sind Einflüsterungen, und wenn ein Mann bereits verheiratet und bedient ist, hat er keinen Grund sich einem Hawas hinzugeben. Er sollte sein Nafs stärken, anstatt seine Augen auf andere Frauen abwandern zu lassen- in den meisten Fällen sind Mehrehen doch nur Gelüste, die durch Haramtaten (Blicke) entstehen.

 

Selbst wenn ein Mann aufgrund seines Hawas heiratet, ändert es nichts an der Sachlage dass er die Bedingungen dazu erfüllen muss. Das wäre ja noch schöner wenn man ohne sich Gedanken über die Bedingungen zu machen einfach Frau 2, Frau 3 usw heiratet- dann werden diese Ehen doch genauso wie Ehe 1 ausgehen, und es sich immer mehr anhäufen bis diese Person dann am Ende mit 100 Frauen dasteht und nicht eine in ihrem Recht auf eine richtig ausgelegte Ehe zufriedenstellen konnte- von Allah SWT brauche ich ja kaum zu sprechen, wenn ihm selbst seine Ehepartnerin nicht wichtig genug ist, diese zu respektieren.

 

@ Bruder sharh: Du hast Recht dass die Triebe in der Ehe ein Teil übernehmen- aber eine Ehe kann nicht auf den Trieben zweier Menschen basieren. Wenn das so wäre, dann würde die Ehe keine Konsistenz haben, und es würde immer nur darum gehen. Es ist normal dass am Anfang der Ehe vielleich für ein oder zwei Jahre die Triebe eine große Rolle spielen, aber es bedeutet nicht dass zwei Personen auf diesen aufbauen und das Gerüst der Ehe auf so etwas primitiven (Verzeihung Schwestern^^) basiert.

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wenn dein Man nach 16 Jahren noch eine andere Frau heiraten will, dann kann deine Ehe nicht so perfekt sein wie du denkst.

Enschuldige das ich so direkt bin, aber manchmal sollte man das sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

zu Hasanatas Aussage post 27:

 

da muss man an seinem Verstand zweifeln, wenn er meint, Allah swt würde im Paradies Frauen unglücklich machen.

 

An seinem Charakter muss man auch zweifeln, so verächtlich, wie er sich ausdrückt in post 27 muss man sich fragen , ob so jemand übehaupt ins Paradies kommt.

 

P.S. Ich liebe meine Frau und will deswegen weder mehrere Ehefrauen im Diesseits noch Huris im Jenseits.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...