Zum Inhalt springen

ibn kathir


habibo187

Empfohlene Beiträge

salam u alaykum liebe geschwister

 

das hab ich grad von einer freundin bekommen

 

http://www.quran4u.com/Tafsir%20Ibn%20Kathir/033%20Ahzab.htm#%D9%8A%D9%86%D9%90%D8%B3%D9%8E%D8%A2

  • Ibn Kathir

 

 

وقوله : ( إنما يريد الله ليذهب عنكم الرجس أهل البيت ويطهركم تطهيرا ) : وهذا نص في دخول أزواج النبي صلى الله عليه وسلم في أهل البيت هاهنا; لأنهن سبب نزول هذه الآية ،

 

Es heißt: „Allah wünscht nur Unreinheit von euch zu nehmen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch rein und lauter zu machen.“ Diese Ayah ist ein offenkundiger Urteil welches sich einfügt zwischen den Frauen des Propheten und seine Ahl. Denn der Grund für die Offenbarung dieser Ayah sind die Frauen des propheten.

 

وسبب النزول داخل فيه قولا واحدا ، إما وحده على قول أو مع غيره على الصحيح

 

Und der Grund für die Hinzufügung der Urteil dieser Ayah ist entweder für wem allein stehend oder andere werden mit dazu gezählt, und die richtige Ansicht ist dies.

 

وروى ابن جرير : عن عكرمة أنه كان ينادي في السوق : ( إنما يريد الله ليذهب عنكم الرجس أهل البيت ويطهركم تطهيرا ) ، نزلت في نساء النبي صلى الله عليه وسلم خاصة ،

 

Ibn Jarrir berichtet von Ikrima dass er mit einer lauten Stimme auf der Straße rief, dass diese Ayah für die Frauen des Propheten offenbart wurden ist.

 

حدثنا علي بن حرب الموصلي ، حدثنا زيد بن الحباب ، حدثنا حسين بن واقد ، عن يزيد النحوي ، عن عكرمة عن ابن عباس في قوله : ( إنما يريد الله ليذهب عنكم الرجس أهل البيت ) قال : نزلت في نساء النبي صلى الله عليه وسلم خاصة

 

Ibn Abi Hatim überliefert das gleiche und berichtet von... Maslu'lu Ali ibn Harb, dass ibn Abbas bezüglich dieser Ayah sagte: „Dies ist insbesondere wegen den Frauen des Propheten offenbart wurden.“

 

فإن كان المراد أنهن كن سبب النزول دون غيرهن فصحيح ،

 

Wenn man sagen sollte, das „der Grund“ für die Offenbarung dieser Ayah wegen den Frauen des Propheten gewesen ist und andere hier nicht mit einbezogen werden, dann ist diese Ansicht Sahih.

 

وإن أريد أنهن المراد فقط دون غيرهن ، ففي هذا نظر; فإنه قد وردت أحاديث تدل على أن المراد أعم من ذلك

 

Wenn man aber sagen sollte, dass mit dieser Ayah an sich, nur die Frauen gemeint sind und andere ausgeschlossen wird, dann muss man auf diese Ansicht stehen (d.h dann muss man diese Ansicht bearbeiten).

 

Arabisches Original Ibn Kathir:

 

 

33.33 is doch nur für bestimmte 5 personen offenbart worden oder nich???

 

das verwirrt mich grad ein bischen :$

 

in sha allah könnt ihr mir helfen das zu verstehn

 

euer lohn bei allah swt

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Salam alaykum habibi,

 

Dies sind Aussagen von Ibn Kathir, einem sunnitischen Tradionalisten und Geschichtsschreiber. Die sind für uns nicht bindend. Außerdem gibt es viele sunnitischen Gelehrte, welche da anderer Meinung sind und Insha Allah benutzt du dafür die Suchfunktion, denn da wirst du viele Aussagen diesbezüglich finden, also bzgl. der Meinung der Shia und Meinungen der Ahlul Tassanun, welche die Meinung der Ithna Ashariyyah (12er Shia) bekräftigen.

 

Wassalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

InshaALLAH (swt.) geht es dir gut.Also:Der erste Teil des Verses ist für die Frauen.Aber der Teil: [Allah wünscht nur....] ist für die Ahl-ul-Bayt weil es in der männlichen Form herabgesandt ist.Der Anfang bezieht die weibliche Ansprache,aber der letzte Teil ist mit der männlichen Ansprache,weil damit Männer angeredet werden (Imam Ali,Imam Hassan und Imam Hussein (s.))

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam lieber Geschwister

 

Ich glaube da eh nicht dran, aber hat mich schon ein bischen verwirrt, weil Asqalani is auch auch ein großer bei den sunnis und er sagt, dass 33:33 für die sozusagen mit khadija as einen zusammengehang haben sprich der Prophet sas, fatima as, ihre 2 Söhne Imam Hassan as, Imam Hussein as und Imam Ali as weil er bei khadija as aufgewachsen ist und ihr Tochter fatima as geheiratet hat

 

 

Is das so richtig schonma? Wenn ich falsche liege bitte korrigiert mich

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

bismillah.gif

salam.gif

der letzte Teil ist mit der männlichen Ansprache,weil damit Männer angeredet werden (Imam Ali,Imam Hassan und Imam Hussein (s.))

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

wasalam.gif

 

Salam alaykum,

 

Auch Fatima az Zahraa (a) ist in diesem Vers mit einbeschlossen. Dieser Thread beschäftigt sich mit der Frage:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/55045-frauen-zur-ahlulbayt/

 

Wa salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Jein briggin.gif .Der Vers wurde nur für Prophet Muhammadsas.gif,Imam Ali sas.gif,Fatima az-Zahrasas.gif,

Imam Hassan sas.gif und Imam Aba Abdillah al-Hussein sas.gif offenbart.

 

wasalam.gif

 

 

Die haben doch alle einen Zusammenhang mit khadija 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben doch alle einen Zusammenhang mit khadija

 

bismillah.gif

salam.gif

 

ALLAH (swt.) hat diesen Vers nur für 5 Personen gesandt.Rasulullah (s.),Imam Ali (s.),Fatima az-Zahra (s.),Imam Hassan(s.),

Imam Hussein (s.).

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

insgesamt sind es 14, die zur Ahlal bayt gehören (Der Prophet Muhammed a.s. und Fatima a.s. mit dazu gerechnet).

Wie soll das aufgehen?

 

Slm

 

Es geht ja um den Teilvers auch um ein Argument, wem die Wilaya nach dem Propheten saas gebührt und wer diese Wilaya innehat, deswegen 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

fakt ist, dass es hauptsächlich um die Ahlalbayt geht und es insgesamt 14 sind.

3+3+3+3 sind nicht 14.

Man kann nicht irgendwas abziehen, damit ein Zahlenwunder rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif,

 

ich rate von solchen Zahlenspielereien ab. Sie basieren auf reiner Spekulation und bringen uns nicht weiter.

 

bismillah.gif

salam.gif

 

ALLAH (swt.) hat diesen Vers nur für 5 Personen gesandt.Rasulullah (s.),Imam Ali (s.),Fatima az-Zahra (s.),Imam Hassan(s.),

Imam Hussein (s.).

 

wasalam.gif

 

Das stimmt so nicht ganz.

 

Es wird überliefert, dass (Imam) Ali ibn al Hussain (a.), der vierte Imam zu einem Syrier sagte: ,,Hast du den Vers in der Sura al Ahzab gelesen: ,,Allah will nur jegliches Übel von euch nehmen, Ahlulbayt und euch reiner und lauter machen” (33:33)? Der Syrer fragte: ,,Wurde dieser Vers für euch offenbart? Er (Ali ibn al Hussain) antwortete: ,,Ja, für uns”.

 

Tafsir al-Kabir, Ibn Jarir al-Tabari, Band 22, Seite7

Tafsir Ibn Kathir, Band 3, Seite 486

Tafsir al-Durr al-Manthoor, by al-Hafidh al-Suyuti, Band 5, Seite199

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif,

 

ich rate von solchen Zahlenspielereien ab. Sie basieren auf reiner Spekulation und bringen uns nicht weiter.

 

 

 

Das stimmt so nicht ganz.

 

Es wird überliefert, dass (Imam) Ali ibn al Hussain (a.), der vierte Imam zu einem Syrier sagte: ,,Hast du den Vers in der Sura al Ahzab gelesen: ,,Allah will nur jegliches Übel von euch nehmen, Ahlulbayt und euch reiner und lauter machen” (33:33)? Der Syrer fragte: ,,Wurde dieser Vers für euch offenbart? Er (Ali ibn al Hussain) antwortete: ,,Ja, für uns”.

 

Tafsir al-Kabir, Ibn Jarir al-Tabari, Band 22, Seite7

Tafsir Ibn Kathir, Band 3, Seite 486

Tafsir al-Durr al-Manthoor, by al-Hafidh al-Suyuti, Band 5, Seite199

 

wasalam.gif

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Vielen Dank für die Verbesserung.briggin.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...