Zum Inhalt springen

Zweite Frau


Issa

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

Wenn ein Moslem eine zweite Frau Heiraten möchte, muß seine erste Frau zustimmen?

 

Wenn ja. Wie ist es möglich das es Frauen gibt, die erst nach der Hochzeit der zweiten Frau von einer weiteren Frau erfahren. Ist das Haram?

Ich persönlich danke Allah für die eine Frau.

 

Ich weiß das man alle Frauen gleich behandeln soll.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Wenn ein Moslem eine zweite Frau Heiraten möchte, muß seine erste Frau zustimmen?

 

Wenn ja. Wie ist es möglich das es Frauen gibt, die erst nach der Hochzeit der zweiten Frau von einer weiteren Frau erfahren. Ist das Haram?

Ich persönlich danke Allah für die eine Frau.

 

Ich weiß das man alle Frauen gleich behandeln soll.

 

Wasalam

 

#salam#

 

die erste muss rein formal nicht zustimmen, aber ich finde es schon menschlich gesehen eine üble Geschichte, wenn die erste Frau erst mit der Hochzeit erfährt, dass ihr Mann noch eine hat. Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch automatisch empfehlenswert. Ich wäre dann jedenfalls weg. Man sollte sich schon vorher gut anschauen, mit wem man sein Leben teilen will, und in den Ehevertrag kann man gar nicht genug Klauseln einbauen, vor allem was die 2. Frau betrifft und ähnliches.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die erste muss rein formal nicht zustimmen, aber ich finde es schon menschlich gesehen eine üble Geschichte, wenn die erste Frau erst mit der Hochzeit erfährt, dass ihr Mann noch eine hat. Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch automatisch empfehlenswert. Ich wäre dann jedenfalls weg.

 

prinzipiell kann ich mich Deiner Meinung zu 100 % anschließen. Aber eine zweite bis vierte Heirat ist doch das Recht des Mannes, sofern er alle Frauen gleichgut und gleich liebevoll behandelt. Wenn er diese Voraussetzung erfüllt (was sehr schwierig ist), was spricht dann dagegen, dass er noch eine Frau heiratet? Beipielsweise könnte ein Mann (sicher gibt es in der Praxis recht wenige davon) auch eine Witwe als Zweitfrau nehmen, so wäre auch der Frau (z. B. in finanzieller Hinsicht) geholfen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Mann alle Bedingungen einer Zweitheirat erfüllt (gleichgute Stellung aller Ehefrauen, usw.). In solch einem Fall würde ich die Zweitehe (für solche Männer) sogar als positiv empfinden. Aber wenn die weiteren Ehen nur für die Lust eingegangen werden, finde ich es auch nicht empfehlenswert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

du sagst es doch selber. Die wenigsten sind sich überhaupt darüber klar, was für eine Verantwortung die Ehe mit nur einer Frau ist, wie es mit zweien oder mehr ist, darüber möchte ich gar nicht erst nachdenken.

Ich habe hier in meinem Umfeld und auch in weiteren Kreisen schon einiges gesehen diesbezüglich, und ich kenne keinen einzigen Mann, der die von dir genannten Kriterien erfüllt. Bzw. ich kenne schon einige, die das erfüllen könnten, aber es nicht tun aufgrund ihrer Gottesfurcht. Die die ich kenne, die sowas machen, sind dazu alle unfähig. Bzw. waren die schon unfähig, nur mit einer Frau vernünftig umzugehen.

 

Schauen wir doch einfach auf unsere Vorbilder. Viel viele Frauen hat Imam Khamenei, viele viele Ayatollah Sistani, wie viele Dr. Ahmadinejad? Ihr kennt doch alle die Antwort. Daher weiß ich nicht, wa rum das immer wieder so ein Reizthema ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

nagut, wenn ich so darüber nachdenke, hast Du recht, die genannten Kriterien erfüllen heutzutage leider tatsächlich zu wenige Männer.

 

Viel viele Frauen hat Imam Khamenei, [...] wie viele Dr. Ahmadinejad? Ihr kennt doch alle die Antwort.

 

Jazaak Allah, dass Du mich daran erinnerst #salam# Wieso mir das immer wieder aus dem Kopf geht... :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ein schwieriges thema zum teil nimmt mann auch sachen wie niemand (eltern) haben sich um diese frau gekümmert nach ihrer scheidung oä sodass mann dann diese frau heiraten "musste" um ihr zu helfen..

 

sowas hab ich auch gesehen und finde es wiederlich - da wird man sogar sauer so sauer das man am liebsten gewalt anwenden würde.. aber was soll man da wirklich machen.. nichtmuslime sagen dann schau so sind die muslime..

 

ps

Viel viele Frauen hat Imam Khamenei, viele viele Ayatollah Sistani, wie viele Dr. Ahmadinejad?

 

wieviele denn ich weis das wirklich nicht -eine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ganz ehrlich, bevor ich zweite Ehefrau werden würde, bleibe ich lieber den Rest meines Lebens allein.

 

Soooo nötig könnte ich es nie haben, das zu akzeptieren.

 

Aber seien wir doch mal ehrlich. Es gibt Länder, in denen eine Frau eben nicht mehr versorgt ist, wenn sie geschieden ist oder Witwe wird. Was soll sie machen? Wenn es z.B. kriegsbedingt nicht mehr so viele heiratsfähige Männer gibt? Jede Frau hat das Recht auf einen Ehemann, auf Versorgung und Schutz. Manchmal haben sie eben keine andere Wahl, als zweite Ehefrau zu werden.

 

Alhamdullah leben wir in einem Land, in dem sich eine Frau allein noch eingermassen selbst versorgen (sei es durch ALG II) oder arbeiten kann.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich kann männer mit mehr als einer frau irgendwie nicht ab.

 

es kommt drauf an. Beispielsweise hatten die Imame #salam# und selbst der Prophet #salam# mehrere Frauen. Aber bestimmt ist Deine Aussage auf heute bezogen und heute ist es sicher nicht empfehlenswert mehrere Frauen zu haben. Aber Schwester Fatima hat das ja schon erläutert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

nicht dass ich solche Männer "grundsätzlich nicht abkönnte", aber die Beispiele, die ich kenne, waren mehr als abschreckend. Sicher ist die Polygamie in Kriegsgebieten eine gute Lösung, damit auch Witwen und Geschiedene heiraten können, nur die werden ja meist nicht geheiratet, sondern 18- jährige, wenn Ehefrau Nr. 1 in die Jahre gekommen ist, das ist doch die Sache! Wobei es sicherlich auch andere, positive Beispiele gibt, aber ich persönlich kenne solche nicht.

 

@Cara: Eine Frau möchte schon ein bisschen mehr als nur finanziell versorgt werden #hijabi#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

sondern 18- jährige, wenn Ehefrau Nr. 1 in die Jahre gekommen ist, das ist doch die Sache!

 

oh-oh bei "uns" in Pakistan gibt es das leider zu häufig, gerade in den traditionellen Familien und Dörfern. Da heiratet ein schon mal 60jähriger ein ganz junges (am liebsten 14-jähriges) Mädchen. Und natürlich muss sie noch unverheiratet und jungfräulich sein. Und sie hat gefälligst mit dem Kopf zu nicken, wenn der gekaufte "Gelehrte" sie fragt, ob sie den Mann heiraten möchte. Das ist wirklich Abartig und solche Männer gehören wirklich auf den Abfall. #hijabi#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

sondern 18- jährige, wenn Ehefrau Nr. 1 in die Jahre gekommen ist, das ist doch die Sache!

 

oh-oh bei "uns" in Pakistan gibt es das leider zu häufig, gerade in den traditionellen Familien und Dörfern. Da heiratet ein schon mal 60jähriger ein ganz junges (am liebsten 14-jähriges) Mädchen. Und natürlich muss sie noch unverheiratet und jungfräulich sein. Und sie hat gefälligst mit dem Kopf zu nicken, wenn der gekaufte "Gelehrte" sie fragt, ob sie den Mann heiraten möchte. Das ist wirklich Abartig und solche Männer gehören wirklich auf den Abfall. #hijabi#

 

#happy#

 

#pfeif#

..und deren Familien gleich mit, die ihre Töchter an Tattergreise verschachern ! #salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

oh-oh bei "uns" in Pakistan gibt es das leider zu häufig, gerade in den traditionellen Familien und Dörfern. Da heiratet ein schon mal 60jähriger ein ganz junges (am liebsten 14-jähriges) Mädchen. Und natürlich muss sie noch unverheiratet und jungfräulich sein. Und sie hat gefälligst mit dem Kopf zu nicken, wenn der gekaufte "Gelehrte" sie fragt, ob sie den Mann heiraten möchte. Das ist wirklich Abartig und solche Männer gehören wirklich auf den Abfall.

 

einfach wie das mdoel warris dirie machen, die neue stiefmutter mit den beinen an einen baum anhängen #hijabi##salam# natürlich nru wenn diese böse ist...

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

einfach wie das mdoel warris dirie machen, die neue stiefmutter mit den beinen an einen baum anhängen #salam##happy# natürlich nru wenn diese böse ist...

 

wieso denn die Stiefmutter? Meintest Du die Schwiegermutter? Aber ob die Mutter eines 60-Jährigen noch geistig so fit ist um zu erkennen, was der Sohn so treibt, ist doch eher abwegig. Schuldig bleibt allein solch ein Mann und die Familie des Mädchens.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

einfach wie das mdoel warris dirie machen, die neue stiefmutter mit den beinen an einen baum anhängen #salam##happy# natürlich nru wenn diese böse ist...

 

wieso denn die Stiefmutter? Meintest Du die Schwiegermutter? Aber ob die Mutter eines 60-Jährigen noch geistig so fit ist um zu erkennen, was der Sohn so treibt, ist doch eher abwegig. Schuldig bleibt allein solch ein Mann und die Familie des Mädchens.

 

#salam#

 

ja hast ja recht das war nur so nebenbei erwähnt, am besten den mann aufhängen #pfeif# nicht wahr

 

nee im buch war dass so dass die neue des vaters sich aufgespielt hat und die geschwister von warris ohne grund glaube ich geschlagen hat, und das haben sie sich nicht gefallen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

einfach wie das mdoel warris dirie machen, die neue stiefmutter mit den beinen an einen baum anhängen #pfeif##salam# natürlich nru wenn diese böse ist...

 

wieso denn die Stiefmutter? Meintest Du die Schwiegermutter? Aber ob die Mutter eines 60-Jährigen noch geistig so fit ist um zu erkennen, was der Sohn so treibt, ist doch eher abwegig. Schuldig bleibt allein solch ein Mann und die Familie des Mädchens.

 

#salam#

 

#salam#

 

Wenn die überhaupt noch lebt. Ansonsten nimmst du mir das Wort von der Tastatur. Ich hätte lieber den Mann an den Baum gehängt :D#lol#

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

@Cara: Eine Frau möchte schon ein bisschen mehr als nur finanziell versorgt werden

 

Manche haben ja keine andere Wahl.

 

Für mich wäre das nicht ausschlaggebend. Aber in unserem Breitengraden können wir das auch leicht sagen.

Meine Ansprüche sind da auch ganz anders. Es gibt ja wichtiges als das finanzielle. Was nützt es, wenn der Mann ansonsten ein Ekelpaket ist?

Ne, dann lieber einen bescheidenen, aber sehr gläubigen, rechtschaffenen und vor allem ehrlichen Mann.

 

oh-oh bei "uns" in Pakistan gibt es das leider zu häufig, gerade in den traditionellen Familien und Dörfern. Da heiratet ein schon mal 60jähriger ein ganz junges (am liebsten 14-jähriges) Mädchen. Und natürlich muss sie noch unverheiratet und jungfräulich sein. Und sie hat gefälligst mit dem Kopf zu nicken, wenn der gekaufte "Gelehrte" sie fragt, ob sie den Mann heiraten möchte. Das ist wirklich Abartig und solche Männer gehören wirklich auf den Abfall. Schimpfen

 

#pfeif##salam##lol#

 

DA fallen mir noch viel bessere Dinge ein, die man machen könnte als nur auf den Abfall schmeissen. #hijabi#

 

Aber auch hier ist es für eine ältere geschiedene Frau nicht einfach, jemanden zu finden. Auch hier wollen die geschiedenen Männer lieber junge Mädchen.

 

(Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir das vor kurzem schon mal hatten *kopfkratz*)

 

Es ist immer das gleiche, und es wird immer auf das Gleiche hinaus laufen.

 

Am besten lassen sich alleinstehende muslimische Frauen über 30 auf eine einsame Insel verbannen, da sie ja für den Männermarkt nicht mehr akzeptabel sind.

#salam##salam##happy#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

cara

 

Am besten lassen sich alleinstehende muslimische Frauen über 30 auf eine einsame Insel verbannen, da sie ja für den Männermarkt nicht mehr akzeptabel sind.

 

liebe schwester cara #salam# ....bitte sag sowas nicht, das macht mich echt traurig. sicher leben wir in einer ziemlich kranken welt, wo sowas vorkommt aber ich bin trotzdem der überzeugung, dass es noch viele wirklich gottesfürchtige und vernünftige männer gibt, die nicht so krank denken. alles ist nasib. und ich weiss von einigen frauen, die erst in der zweiten ehe richtig glücklich geworden sind. allah kabir.

allah will immer nur das beste für seine diener #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

liebe Schwester, da muss ich dich jetzt noch ein wenig trauriger machen, leider. #salam#

 

Die zweite Ehe hab ich auch schon hinter mir, und die war eigentlich noch schlimmer als die Erste.

 

Da wird man als Frau erst recht inakzeptabel. Und glaub mir, Hoffnung hat man da nicht mehr wirklich.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

oh.. #salam# ..das tut mir leid..argh.

aber ich will dir was sagen..ich kenne dich zwar nicht persönlich, lese aber schon seit einer ganzen weile viele deiner posts und in meinen augen bist du wirklich eine "große", gottesfürchtige frau (das ist zumindest mein eindruck). ich denke, allah liebt gottesfürchtige menschen und wohlmöglich prüft er dich momentan. allahu a'alam.

hey und noch was: die hoffnung stirbt zuletzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

Oh, du machst mich ja ganz verlegen. #hijabi##salam##salam# Vielen Dank. #salam##lol#

 

Aber dieses Lob haben ganz andere verdient, nicht ich. Bestimmt nicht. Ich bin nur ein winzig kleines Lichtlein in der Sonne.

 

Allein hier gibt es viele Geschwister, wie du auch, die viel viel mehr tun und viel größere Persönlichkeiten und Gläubige sind als ich.

 

(aber trotzdem danke für deine lieben Worte. #pfeif# )

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses Lob haben ganz andere verdient, nicht ich. Bestimmt nicht. Ich bin nur ein winzig kleines Lichtlein in der Sonne.

 

Salamu 3aleikum,

 

Aber wenn jeder sagen würde, der wäre ein winzig kleines Licht in der Sonne und meint das würde nichts ausmachen, dann gäbe es keine Sonne #hijabi#

 

 

So genug geschleimt #salam# ........ (neinn ich mein das wirklich so #pfeif# )

 

Also wenn ich mal ganz ehrlich bin, hat mein Opa (Gott hab ihn seelig) mit 40 meine 14 Jährige Oma (Allah yer7ama) geheiratet und sie war auch seine zweite Frau.

 

Aber das ist ja schon länger her.

 

Ich glaube die Frau von heute, vorallem wir, die in den westl. Ländern aufgewachsen sind, sind sehr sensibel und achten auf Kleinigkeiten und würden uns bei einer Zweitfrau sehr vernachlässigt fühlen bzw. dass wir unseren "liebsten" nicht mehr genügen auch wenn er sich bemüht gleichberichtigt zu sein.

Wir brauchen Aufmerksam ohne Ende.

Also beim Propheten #salam# oder den Imamen #happy# würde es mir auch nichts ausmachen #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum

 

und in den Ehevertrag kann man gar nicht genug Klauseln einbauen, vor allem was die 2. Frau betrifft und ähnliches.

 

Die Zukunft ist nicht die Gegenwart! Entscheidungen müssten m.E auch zukunftsorientiert sein. Klauseln im Ehevertrag sind auch in der Zukunft verbindlich, die wir noch nicht kennen.

 

PRince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...