Zum Inhalt springen

Was darf man denn jetzt machen, wenn man verlobt ist? Unterschied zw verlobt&verheiratet?


TruthAboutShia

Empfohlene Beiträge

Salam aleikom,

 

also das sehe ich anders. Eine Zeitehe ist keineswegs eine Verpflichtung die man auf die leichte Schulter nimmt. Also es sind keine Spaßehen wie einige Brüder sie einzusetzen scheinen. Die Zeitehe ist eine Güte Gottes- um uns in den verschiedensten Situationen zu helfen. Dass du wenn du ein Mädchen kennenlernen willst eine Zeitehe machen kannst hängt damit zusammen dass du sie so kennenlernen kannst ohne eine Sünde zu begehen (wenn du meinst dass du durch das bloße Sprechen oder Beisammensein eine Sünde begehen wirst.) Sie bedeutet aber nicht dass man einfach mal so ein Mädchen in einer Zeitehe heiratet, sich seinen Spaß macht und das Mädchen dannach "wegwirft". Ich weiß nicht was andere Geschwister in einer Zeitehe machen- ich habe eine Zeitehe gemacht, mit der Absicht meine Frau kenennzulernen und dannach richtig zu heiraten- diese Zeitehe war jedoch eine reine Kennenlern-Zeitehe und keine Genußehe wie sie von einigen eingesetzt wird.

 

Das Recht der Frau? Nunja, wenn du es nur von den Trieben her betrachtest- eine Frau kann ihre Triebe sehr viel besser kontrollieren als wir Männer was biologische Gründe hat. Es ist also nicht so dass die Frau ihrem Recht beraubt werden würde, wenn in einer Ehe im Ehevertrag drin steht dass es keine Intimitäten gibt. In der Regel wird dort auch nicht erwähnt "es gibt keine Intimitäten" sondern "es kommt nicht zum geschlechtsverkehr" das ist ein großer Unterschied- stellt beide frei sich im Rahmen der Bedingungen zu bewegen. Alles andere ist Privatssache zwischen den beiden.

 

Ich würde es in erster Linie auch als Recht der Frau ansehen, gerade diesen Punkt eben in den Vertrag zu überehmen, dass es keinen Geschlechtsverkehr geben wird- und das dient allein dem Schutz der Frau- was doch richtig ist finde ich. Gerade wenn man den Mann nicht gut kennt, und es nicht mal absehbar ist ob die beiden heiraten, ist dieser Punkt unumgänglich. Hätte ich eine Tochter würde ich den Mann auch nur dann in eine Zeitehe akzeptieren, wenn dieser Punkt akzeptiert wird.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Das Problem bei einigen ist, denke ich mal, die Dauer dieser Zeitehe mit Einschränkungen. Denn bei einigen Kreisen ist es durchaus üblich das eine Verlobungszeit mit Zeitehe über mehrere Jahre geht.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

es ist aber möglich eine Zeitehe über längeren Zeitraum zu führen. Es ist vielleicht sogar ratsam, so hat man mehr Zeit sich richtig kennenzulernen und dann zu entscheiden ob man heiratet. Ich hatte von anfang an die Absicht zu heiraten, weshalb die Zeitehe für zwei Jahre auch in Ordnung war- so konnte man wenigstens bevor man langfristig heiratet sich entscheiden ob man das wirklich will.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

es ist aber möglich eine Zeitehe über längeren Zeitraum zu führen. Es ist vielleicht sogar ratsam, so hat man mehr Zeit sich richtig kennenzulernen und dann zu entscheiden ob man heiratet. Ich hatte von anfang an die Absicht zu heiraten, weshalb die Zeitehe für zwei Jahre auch in Ordnung war- so konnte man wenigstens bevor man langfristig heiratet sich entscheiden ob man das wirklich will.

 

Wsalam,Mahdi

 

 

also was ich jetzt verstanden habe ist,dass verlobung nur zum kennenlernen dient und man sich nicht anfassen darf. zeitehe will ich nicht. wie geht man denn in diese kennenlernphase rein, also muss man da irgendwie was sagen oder braucht man da zeugen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

eine Verlobung gibt es wie gesagt nicht. Die Zeitehe kannst du entweder so verwenden dass du sie als Genußehe auslegst oder du kannst sie dafür verwenden eine Person bevor du sie in einer Dauerehe heiratest kennenzulernen. Es ist ein und die selbe Ehe- nur hat sie in einigen Fällen eben nicht die Eigenschaft für den "Genuss " zu dienen. Die Niyat ist dabei wichtig. Um eine Zeitehe zu schließen braucht eine Schwester die Erlaubnis ihres Vaters wenn sie noch Jungfrau ist. Sei dem nicht so, ist diese nicht notwendig. Man ließt einen "aghd" das ganze kann auch von einem "Vakil" übernommen werden. Also einem "Vermittler" der dies für die beiden erledigt, er braucht lediglich die Einverständnis der Beiden um diese für die beiden zu verlesen. Die Zeitehe läuft dann nach dem festgelegten Datum einfach aus.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

eine Verlobung gibt es wie gesagt nicht. Die Zeitehe kannst du entweder so verwenden dass du sie als Genußehe auslegst oder du kannst sie dafür verwenden eine Person bevor du sie in einer Dauerehe heiratest kennenzulernen. Es ist ein und die selbe Ehe- nur hat sie in einigen Fällen eben nicht die Eigenschaft für den "Genuss " zu dienen. Die Niyat ist dabei wichtig. Um eine Zeitehe zu schließen braucht eine Schwester die Erlaubnis ihres Vaters wenn sie noch Jungfrau ist. Sei dem nicht so, ist diese nicht notwendig. Man ließt einen "aghd" das ganze kann auch von einem "Vakil" übernommen werden. Also einem "Vermittler" der dies für die beiden erledigt, er braucht lediglich die Einverständnis der Beiden um diese für die beiden zu verlesen. Die Zeitehe läuft dann nach dem festgelegten Datum einfach aus.

 

Wsalam,Mahdi

 

 

War das bei dem propheten (S) auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

du meinst ob es die Zeitehe damals schon gab?

 

Wsalam,Mahdi

 

nein es gab die , das weiß ich. aber wie haben sich die leute zur zeit des Propheten(S) kennengelernt? Warum gibt es denn nicht so etwas wie ne Verlobung im Islam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

nun ja,man sollte es so sehen: Die Verlobung ist ein gleichzeitiges Versprechen dass man heiraten wird. So etwas entbährt sich doch jeder Logik. Anstelle dessen nutzt man die Zeitehe um einander kennenzulernen- also ähnlich einer Verlobung- mit allen Vorzügen, nur ohne die Pflicht dann eine Dauerehe eingehen zu müssen. Insofern hast du eine Art Verlobung in der Zeitehe mit drinnen, aber ohne die Verpflichtung. Denn in einer Zeitehe hat der Mann noch nicht die Verantwortung über seine Frau. Genauso muss die Frau ihren Mann auch nicht darum fragen ob sie das Haus verlassen darf oder nicht. Er muss dafür auch nicht ihren Lebensunterhalt zur Verfügung stellen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

 

wie sah denn die Verlobung aus? Viele Libanesen heiraten nämlich schon islamisch und betrachten das trotzdem als Verlobung, und erst wenn die große Feier kommt, ist man "verheiratet".

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es sehr verbreitet unter Muslimen ihren Glauben und die Richtlinien des Islam ihren Gepflogenheiten anzupassen. Egal ob Türken, Libanesen, Iraner usw.... alle versuchen nicht sich selbst der Religion anzupassen sondern die Religion muss sich ihnen anpassen. Aber so ist das nun mal nicht. Die Richtlinien stehen fest. Entweder macht man Zeitehe/Dauerehe oder man darf sich nicht berühren. So etwas wie eine Versprechung oder Verlobung die die Berührung legalisiert gibt es im Islam nicht. Wenn man sich kennenlernen möchte dann bitteschön, da muss man sich ja auch nicht gleich berühren, oder?

 

Zu der Zeit des Propheten und vor unserer heutigen Zeit wurden Ehen anders geschlossen. Zum Teil kannte man sich gar nicht und zum Teil nur flüchtig vom Sehen oder man kannte die Person ohne vorher mit ihr gesprochen zu haben, weil sie Familie war oder ähnliches. Die Eltern entschieden wer mit wem heiraten sollte. Bei Fatima a.s. war es ja so dass Imam Ali Rasulullah fragte der widerum seine Tochter gefragt hat. Da Fatima a.s. hren Cousin gut kannte brauchte sie ihn ja auch nciht extra noch kennenlernen und so sagte sie zu. Heute ist das alles ein bisschen anders und auch komplizierter. Man kennt die Leute nicht und auch nciht die Familien. Dann ist es natürlcih dass man die Person mit der man ewig zusammen bleiben soll auch näher kennenlernen will. Dafür gibt es eben die Möglichkeit dass man gesittet miteinander über Mail, Chat oder Telefon kommuniziert. Wenn dabei beide Seiten die Richtlinien des Islam beachten ist daran auch nichts auszusetzen. Wenn man aber die Befürchtung hat diese zu übertreten dann sollte man lieber zu solchen Treffen eine dritte Person des Vertrauens dabei haben.

 

Also noch mal zum Schluss: es gibt genug Möglichkeiten zum Kennenlernen, nur ein Versprechen oder eine Verlobung, die auf einer traditionellen Basis gründet, legalisiert auf keinen Fall die körperliche Berührung solange man keinen islamischen Ehevertrag/Zeitehevertrag miteinander gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

 

wie sah denn die Verlobung aus? Viele Libanesen heiraten nämlich schon islamisch und betrachten das trotzdem als Verlobung, und erst wenn die große Feier kommt, ist man "verheiratet".

 

wassalam

 

Man darf nichts Unerlaubtes erlauben aber auch nichts was erlaubt ist verbieten. Wenn 2 Menschen eine Dauerehe eingegangen sind, dann ist es auch nicht mehr das Recht der Eltern sich einzumischne was die Ehepartner zu machen haben oder nicht. Das kann man höchstens in einer Zeitehe mit einbeziehen, aber in einer regulären Ehe darf sich niemand mehr einmischen. Das liegt dann ganz in der Hand der Eheleute! Dann sollte man sich das alles eben vorher überlegen!

 

Wenn amn das nicht möchte und kein vertrauen auf den Schwiegersohn hat, dann soll man seine Tochter eben nicht mit so jemandem verheiraten lassen in den man kein Vertrauen hat oder eben erst bei der großen Feier die Heirat vollziehen, wenn man nicht will dass sie sich vorher berühren, aber einen Ehevertrag zu machen um dann zu sagen, das ist alles nur Spaß, zeigt dass man seine eigenen Regeln hat und diese, der Regeln Allahs vorzieht! Diese Art die übrigens auch unter den türkischen Landsleuten sehr verbreitet ist, hat nichts mit den regeln des Islam zu tun. Dass das Libanesen oder Trüken so machen rechtfertigt es leider auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder macht man Zeitehe/Dauerehe oder man darf sich nicht berühren. So etwas wie eine Versprechung oder Verlobung die die Berührung legalisiert gibt es im Islam nicht. Wenn man sich kennenlernen möchte dann bitteschön, da muss man sich ja auch nicht gleich berühren, oder?

 

 

 

Also kann man sich verloben, damit die Familienangehörige wissen, dass sie sich kennenlernen wollen für z.b. 2 Monate OHNE sich zu berühren. Ist ja dasselbe irgendwie, was du grad beschrieben hast mit sittlich chatten.

 

wenn man verlobt ist, kann man ja dann sittlich über die eheplanung etc reden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

trotzdem. Er ist ein Bestandteil deines Ehevertrages den du mit Allah SWT und den Eltern deiner Frau bzw deiner Frau (in dem Fall) abschließt. Könntest Du es verantworten, wenn eine Regel nun mal lautet " Keine Intimitäten" du dann diese Regel brichst? Das ist ein Vertragsbruch- auch wenn es nur ein Punkt ist. ;)

 

Wsalam,Mahdi

 

Salam,

mir ging es darum, das die Regel keine Regel ist an der man sich zu halten hat.

Ich persönlich würde keine Zeitehe eingehen daher erübrigt sich die Frage ob ich mich daran halten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

@Mihriban Ö., ich stimme dir zu, dass Außenstehende nicht bestimmen sollen, was das Ehepaar macht in ihrer "Verlobung". Aber wenn das Paar zu sich selbst sagt, dass sie nicht intim werden wollen bis zur einer Hochzeitsfeier, dann ist das ebenfalls nur ihre Sache. Ich bin auch gegen diese Vorgehensweise. Ich wollte nur konkret versteht, was Sr. TruthaboutShia unter Verlobung versteht. Ist es schon die islamische Heirat (lib. katb kteb), oder nur ein Versprechen mit Ringen austauschen, Hand anhalten usw.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Salam,

mir ging es darum, das die Regel keine Regel ist an der man sich zu halten hat.

Ich persönlich würde keine Zeitehe eingehen daher erübrigt sich die Frage ob ich mich daran halten würde.

 

Salam aleikom,

Was meinst Du damit? Die Regel ist keine Regel an die man sich halten muss. Finde ich widersprüchlich. Nicht böse gemeint.

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

@Mihriban Ö., ich stimme dir zu, dass Außenstehende nicht bestimmen sollen, was das Ehepaar macht in ihrer "Verlobung". Aber wenn das Paar zu sich selbst sagt, dass sie nicht intim werden wollen bis zur einer Hochzeitsfeier, dann ist das ebenfalls nur ihre Sache. Ich bin auch gegen diese Vorgehensweise. Ich wollte nur konkret versteht, was Sr. TruthaboutShia unter Verlobung versteht. Ist es schon die islamische Heirat (lib. katb kteb), oder nur ein Versprechen mit Ringen austauschen, Hand anhalten usw.

 

wassalam

 

Ich schrieb nicht während der Verlobung. Ich sagte nach dem Ehevertrag. Das ist ein großer Unterschied. Wenn man natürlcih den Ehevertrag meint den man aber nur als Verlobung ansieht dann is es was anderes. Da setzt man sich eigene Regeln.

 

Aber ja natürlich ist es dem Ehepaar überlassen ab wann, und inwieweit sie sich näher kommen. Sobald sie eine Ehe eingegangen sind dürfen nur noch sie beide darüber bestimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man sich verloben, damit die Familienangehörige wissen, dass sie sich kennenlernen wollen für z.b. 2 Monate OHNE sich zu berühren. Ist ja dasselbe irgendwie, was du grad beschrieben hast mit sittlich chatten.

 

wenn man verlobt ist, kann man ja dann sittlich über die eheplanung etc reden smile.png

 

Wenn man das unbedingt unter Verlobung einstufen möchte kann man das ja gerne machen. Aber ich fände es persönlich klüger mich nciht mit etwas wie einer Verlobung festzusetzten. Erstens entsteht dadurche eine ungewollte Nähe und zweitens wenn es dann mal doch nicht klappen sollte heißt es nachher die war schon mit dem und jenem verlobt. Man kann doch ganz normal sich kenennlernen und dann alles palnen und besprechen.

 

Außerdem verstehe ich auch nicht warum viele sich so sehr über die Zeitehe aufregen, die ja eins der legitimsten Möglichkeiten ist sich auf Halal Basis und trotzdem mit zB. Berührungseinschränkungen näher kennelernen und planen zu können. Es ist glaube ich ein gesellschaftlich schlecht angesehe Situation und darum machen alle darum einen großen Kreis. Aber dass es von einigen ausgenutzt wird bedeutet nicht das die Zeitehe an sich was schelchtes oder falsches ist und der sie eingeht ein schwacher Muslim ist. Ganz im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Außerdem verstehe ich auch nicht warum viele sich so sehr über die Zeitehe aufregen, die ja eins der legitimsten Möglichkeiten ist sich auf Halal Basis und trotzdem mit zB. Berührungseinschränkungen näher kennelernen und planen zu können. Es ist glaube ich ein gesellschaftlich schlecht angesehe Situation und darum machen alle darum einen großen Kreis. Aber dass es von einigen ausgenutzt wird bedeutet nicht das die Zeitehe an sich was schelchtes oder falsches ist und der sie eingeht ein schwacher Muslim ist. Ganz im Gegenteil.

 

Dass die Zeitehe für jungfräuliche Mädchen ein Tabu ist, liegt meiner Meinung nach eher daran, wie sie gesellschaftlich genutzt wird und hauptsächlich wird sie für sexuelle Vergnügen verwendet. In dem Wort Mut'a steckt ja das Wort "Genuss" drin, weshalb sie auf deutsch auch "Genussehe" genannt wird. Das ist auch das, was viele als erstes damit verbinden.

 

Zum anderen, wenn man es Männern vereinfacht an ein Mädchen heranzukommen, wie z.B. durch eine Zeitehe zum Kennenlernen, dann ist einfach das große Risiko des Ausnutzens dar, egal welche Einschränkungen man vereinbart. Denn letztendlich hat man sie gemacht, um sich näher zu kommen, wenn nicht körperlich, dann halt geistig und mit intimen Worten. Egal, wie die beiden am Ende die Zeitehe genutzt haben, ein Mädchen kann sich in unserer Gesellschaft nicht mehrere Zeitehen erlaubt haben. Auf Männer wirkt sie dann immer uninteressanter, je mehr intimen Kontakt zu anderen Männern sie vorher hatte.

 

Außerdem bei einer Dauerehe besteht man darauf, die beiden Beteiligten als Verheiratete zu sehen und zu bezeichnen und eben nicht als Verlobte, aber welche, die eine Zeitehe wenn auch mit Einschränkungen machen, sind auch verheiratet. Sie führen eine gültige Ehe auf Zeit. Man heiratet quasi jemanden, um ihn kennenzulernen. Aber eigentlich lernt man sich erstmal kennen, um zu heiraten... Vielleicht lohnt es sich Gedanken darüber zu machen, ob die Mut'a-Ehe nicht zweckentfremdet wird.

 

Über die "Verlobung" im Islam wurde hier mal diskutiert: http://www.shia-foru...5276-verlobung/

 

mir ging es darum, das die Regel keine Regel ist an der man sich zu halten hat.

 

In einem Dauerehevertrag hätte diese Regel keine Gültigkeit, aber in einem Zeitehevertrag schon.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...