Sign in to follow this  
Followers 0
Khadija

Fragen zum Sühne-Gebet

7 posts in this topic

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich habe viele Fragen zu dem Sühne-Gebet, und hoffe, inschaAllah kennt sich Jemand damit gut aus.

 

 

Wie kann man die Niyya, für das am letzten Freitag im Monat Ramadan bekannte Sühne-Gebet, ausprechen ?

 

Und wird bei der 2. Raka das Dua Qunut gesprochen? Also nach den 15 x Surat al-Kawthar? Wird auch die Shahada, die ja üblich ist am Ende der 2. Raka, gesprochen?

 

Und wie sieht es mit dem "Subhan-Allah, al-Hamdulillah w La-illaha-il-Allah, Allah-u-Akbar" (ich weis nicht wie ich es sonst nennen soll redface.gif ) was man bei den üblichen Pflichtgebeten spricht aus? Muss man es nach den 15x Surat-al-Kawthar noch sagen?

 

Und jetzt kommt die letzte Frage, die es in sich hat:

Was ist, wenn man während der letzten Raka plötzlich merkt, dass man in der 3. Rakat Surat-al-Kawthar vergessen hat aufzusagen? Ist das Gebet dann 'hinfällig' und man muss von neuem beginnen?

 

 

InschaAllah kann mir Jemand helfen. Ich bin etwas irritiert, weil mir beschrieben wurde, es wie ein Dhuhr-Gebet zu beten. (?)

 

salam.gifrose.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

dass es wie ein Dhuhr-Gebet gebetet wird, meint wohl nur, weil das Dhuhr Gebet ebenfalls vier Rakaa hat und man zwischen zwei Rakaa den Taschahhud verliest. Aber es heißt, dass man in jeder Rakaa die Al-Fatiha einmal, 25 Mal Iklhas, einmal Ayat ul Kursi (255-257), und 15 Mal al Kauthar rezitieren soll. (Danach ein bestimmtes Dua, siehe hier: http://www.mustahab.de/heiligemonate/ramadan/suehneversaeumtergebete.htm)

Und für gewöhnlich ist es so, wenn man Grundpfeiler nicht eingehalten hat, dann ist das Gebet ungültig. Es ist aber für das Gebet hinreichend, dass die Sure al Kawthar verlesen wird.

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gifrose.gif

 

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Allahs Segen sei mit Dir!

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bete ich nur in jeder Raka, was dort beschrieben steht (ausgenommen das Taschahhud)

nämlich nach Surat-al-Fatiha, 25 x Sura al-Ikhlas und nach Ayat-ul-Kursi, 15x Sura al-Kawthar.

 

Wegen der vorigen Frage zum 'verbeten':

 

Surat-al-Kawthar wurde bei jeder Raka -ausser der 3. wegen Vergesslichkeit- 15x rezitiert, und als es bemerkt wurde, stand man bereits in der 4. Raka in der Sura-al-Fatiha. Sollte man das Gebet daraufhin beenden und erneut anfangen?

 

 

salam.gifrose.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich würde es nochmals wiederholen. Denn die Sure al Kawthar gehört ja zum Gebet, man hat ein Teil des Gebets also ausgelassen. Wenn sie aber nicht zu den Grundpfeilern gehört, muss es nicht nochmal wiederholt werden. Aber ich weiß nicht, ob es dazu nun gehört. :)

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

du kannst die Absicht ruhig auf deutsch sagen, indem du sagst: Ich beabsichtige das Sühne-Gebet (am letzten Freitag des Monats Ramadans) zu beten, um Allah den Erhabenen näher zu kommen.

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

du kannst die Absicht ruhig auf deutsch sagen, indem du sagst: Ich beabsichtige das Sühne-Gebet (am letzten Freitag des Monats Ramadans) zu beten, um Allah den Erhabenen näher zu kommen.

 

wassalam

 

Jazak Allah Khair

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 3 Posts
    • 566 Views
    • Mondstern
    • Mondstern
    • 2 Posts
    • 998 Views
    • Shia Salim
    • Shia Salim
    • 3 Posts
    • 346 Views
    • Maxii12
    • Maxii12
    • 36 Posts
    • 12081 Views
    • Naynawa
    • Naynawa
    • 4 Posts
    • 374 Views
    • are.zoo
    • are.zoo

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.