Zum Inhalt springen

Speisegelatine


Girl-

Empfohlene Beiträge

Salam aleikom,

 

Schwein selbstverständlich nicht- ist ja haram und damit najis. Rind ist nur dann erlaubt, wenn es halal geschlachtet wurde. Das unterscheidet sich sogar unter den Marjah nicht.

 

Ensha Allah konnte ich dir helfen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ja eig hab ich ja auch so gedacht, aber eine Freundin meinte das Fadlallah es erlaubt. Sie hat sich Gummibärchen (nicht Haribo) gekauft aus einem Schweizer Laden die aber aus der Türkei geliefert worden sind. Da stand nirgendwo halal drauf aber Speisegelatine.

Ich habe ihr dann gesagt das es Haram sei und sie meinte nein weil die Gelatine so verarbeitet wird das es am Ende nicht mehr Haram sei.

Deswegen diese komische frage.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Richtif aber da handelt es sich um Halalspeissegelatine vom Rind aus der Türkei. In Deutschland ist Rindergelatine natürlich haram. Und Schwein wird auch dur die Herstellung in der Türkei nicht halal ;-)

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam bruder,

 

Soweit ich weiß ist es nach inam khamenei erlaubt rinsergelatine zu essen,

da knochen nicht zum beseelten teil des tieres gehoren.

Nach seyyed fadlallah r. Ist gar schweinegelatine erlazbt da ein chemischer prozess stattfindet.

 

So hab ich es in Erinnerung die suchfunktioniert hilft sicherlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

geehrte Schwestern, da liegt ein Denkfehler vor- bitte achtet doch mal auf den Sachverhalt- Schweinegelatine- die kann man auch auf hunderten chemischen Prozessen nicht halal machen- Schwein ist für uns haram- etwas harames wird auch durch "halales Schlachten" nicht halal- weil das FLeisch an sich haram ist.

 

Rindergelatine ist halal wenn das Rind islamisch geschächtet wurde. Ein Schwein könnte man theoretisch auch schächten, aber es bleibt haram weil es uns so oder so verboten ist.

 

Bitte erstellt keine Fatwas, dann noch von so großen Gelehrten- jede Sünde die wegen dieser falschen Fatwa begangen wird, ist auf eurer VErantwortung entstanden.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum Bruder, ich bin wirklich enttäuscht von dir. Mich der Lüge zu bezichtigen ist wirklich sehr dreist anstatt erstmal bisschen zu forschen. Hier die Fatwa von Imam Khamanei: Hier ist eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage: Frage über Gelatine: Ich lebe in einem unislamischen Land. Die hier genutzte Gelatine ist zu 95% der Fälle vom Schwein, oder von nicht halal geschlachteten Tieren (Kühe, usw.). Ist es besser das Essen, in dem Gelatine enthalten ist zu vermeiden? Ist Gelatine halal oder haram?

 

Antwort: Falls Gelatine von den Knochen eines Tieres gewonnen wurde, das selbst unrein ist (z.B. ein Schwein), dann ist es nicht erlaubt zu konsumieren, außer es hat eine Transformation durchgemacht (istihalah), die auftritt wenn der Stoff sich zersetzt (und zu einem anderen Stoff wird wie zum Beispiel die Asche). Außerdem, falls die Gelatine von den Knochen eines Tieres gewonnen wurde, dessen Fleisch erlaubt zu essen ist, auch wenn das Tier nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurde, ist die Gelatine rein (tahir) und erlaubt (halal) zu konsumieren so lange man nicht weiß, dass es durch eine andere Unreinheit verunreinigt wurde. http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/35455-ist-es-haram-rindergelatine-zu-essen/

Hier die Fatwa von Seyyed Fadlallah r.: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/7189-antwort-von-sayyed-fadlallah/ Hier zu lesen also wenn es komplett chemisch umgewandelt ist, ist Gelatine nach Seyyed Fadlallah r. halal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom geehrte Schwester,

 

audhobillah! ich würde mir niemals erlauben dich als eine Lügnerin zu bezeichnen, astaghfir Allah. Es entzieht sich mir aber jeder Logik wie Schweinegelatine halal sein kann. Allein dass die Gelatine vom SChwein stammt, sollte doch für uns bedeuten dass sie schon allein deswegen haram sein muss. Ich weiß dass du niemals etwas behaupten würdest, wenn du davon nicht überzeugt wärst, aber genauso bin ich der Logik wegen überzeugt dass es nicht halal sein kann.

 

Bitte bitte bitte denke nicht von mir dass ich es persönlich meine, oder zum Ziel gehabt hätte dich zu verärgern oder zu kränken geehrte Schwester. Verzeih mir daher bitte;)

 

Bist du dir sicher dass es im Zusammenhang zu dieser Fatwa keine Erneuerung gibt? Denn ich war wirklich hundertprozentig davon überzeugt dass gerade bei Schwein es haram sein muss. Ein chemischer Prozess würde die Sachlage nicht ändern dass es sich um ein Schwein handelt.

 

Ich stelle diese Frage wirklich nicht um dich zu veärgern oder traurig zu machen geehrte Schwester, viel mehr aus meiner eigenen Unwissenheit heraus.

 

Wenn das so wäre, dann müsste doch auch Coca Cola und alle Säfte die Gelatine enthalten halal sein, was ager gerade wieder in den letzten Monaten als haram sich herausgestellt hat.

 

Danke für deine Aufklärung, und bitte vergeb mir falls ich dich verärgert hatte, diese Niyat hatte ich wallahi nicht.

 

Wsalam,Mahdi

 

EDIT NACHTRAG: würde das dann bedeuten dass z.B. Hundeknochen oder Katzeknochen (was ja ebenfalls nicht halal ist) durch einen chemischen Prozess halal werden würde und wir das essen könnten? Ich erinner mich noch glasklar als ich konvertiert war, wurde mir von allein Seiten immer gesagt Gelatine in Deutschland ist generel najis weil es von nichthalal geschlachteten Tieren stammte. Bitte helft mir das zu verstehen-ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum

 

beim chemischen Prozess wird der Stoff zersetzt und zu einem neuen, deswegen wird es halal. Aber das passiert nicht hier in Deutschland. Es wurde mal eine Frage nach Haribo geschickt und gefragt, ob eine vollständige Umwandlung geschieht, und sie verneinten es.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Sallam mu aleikum

 

Liebe geschwister biete lies dir die fatwa genau durch!

 

Antwort: Falls Gelatine von den Knochen eines Tieres gewonnen wurde, das selbst unrein ist (z.B. ein Schwein), dann ist es nicht erlaubt zu konsumieren, außer es hat eine Transformation durchgemacht (istihalah), die auftritt wenn der Stoff sich zersetzt (und zu einem anderen Stoff wird wie zum Beispiel die Asche).

 

So eine art von Transformation um Gelantine zu gewinnen ist in Deutschland nicht bekannt und wird nicht angewendet.

 

 

 

 

 

Wa Sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

soll das bedeuten dass die Aschee rein wäre? Die Gelatine ist weiterhin unrein? Ich mein sonst würden wir ja alle keine Probleme haben was Haribo und Co angeht.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

bei der Verarbeitung der Knochen findet keine vollständige Umwandlung/Transformation statt, deswegen ist Gelatine unrein, da sie noch Restbestände vom Schwein hat.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

mit Asche kann man wenig anfangen hehe. Die Umwandlung ist ein bestimmter chemischer Vorgang.

Und soweit ich weiß, betrachtet das jeder Marja so, schließlich ist es ja ein anderer Stoff geworden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...