Zum Inhalt springen

imam mahdi


Gast

Empfohlene Beiträge

ja denn shiiten und moslems glauben an imam mahdi as.

man muss nur mal in die aghida bücher schauen.

denn wie er schreibt hat er ahnung vom islam aber ist ein sunnite

 

salam,

 

Shiiten wie Sunniten akzeptieren die Person Imam Mehdis(as).

Selbst wenn er Sunnite ist, müssten ihn Überlieferungen zu Imam Mehdi(as) bekannt sein.

Sunniten sind aber auch Muslime Bruder!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

salam' date='

 

dass war eine rethorische fangfrage.

jetzt hack nicht dauernd auf mir rum #salam##salam#

als wenn ich nicht wüsste dass sunniten moslems sind.....[/quote']

 

Am besten, dann nicht gesondert schreiben. Das der Qaem ( ( a ) sich erhebende ) ) erscheinen wird ist in den Hadithen des Propheten ( s ) zahlreich erwähnt. Zur erwähnung im Heilgen Koran müsste ich gucken. Ich hab da noch was grob im gedächtnis.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Versteh mich nicht falsch nur deswegen, habe ich skeptisch nachgefragt:

 

ja denn shiiten und moslems
, dann schreibst du das:

 

 

denn wie er schreibt hat er ahnung vom islam aber ist ein sunnite

 

Shiiten und Moslems ist klar, aber was wäre dann dieser Bruder? Denn er wäre weder Shiite noch Muslim deiner Äußerung nach..... #salam#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zur frage.. sunniten wie auch shiiten und damit die mehrheit der muslime also eigetnlich fast alle glauben an den imam mahdi das er erscheinen wird und die welt mit gerechtigkeit füllen wird.. es ist aus vielen hadithen überliefert worden das er kommen wird.. und das er ein zeichen der endzeit ist.. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die Ankunft und das Reich Imam Mahdis (aj) werden auch im Quran erwähnt. Muss ich mal demnächst raussuchen.

 

Imam Mahdi (as) wird z. B. auch in der Sure al-Qadr erwähnt. Es wird dort gesagt, dass Malaaika und die Roohs (Seelen) mit Amr auf Befehl Allahs (swt) heruntergesandt werden. Zu wem kommen sie denn, und an wen wird dieses Amr gesendet? Zu mir kommen sie jedenfalls nicht. Zu euch vielleicht? Sicher auch nicht. Also muss es einen "Sahib al-Amr" geben zu dem sie kommen. Sahib al-Amr ist ein Titel Imam al-Zamans (aj). Surah Qadr ist eine der klarsten Suren, die die Anwesenheit al-Mahdis (aj) klar beweist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

@inqelab:

 

irgend wie finde ich die argumentation "unlogisch", weil diese sendung bezieht sich doch auf den propheten #salam# oder???

dieser amr dieser befehl dass der koran herab gesandt wird hat doch nichts mit imam mahdi as zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Koranverse beziehen sich auf Imam Mahdi (a.s.). Es gibt beispielsweise einen Hadith, dass sich Sura Nr. 110 (an-Nasr) auf das Kommen Imam Mahdis (a.s.) bezieht. In schiitischen Hadithsammlungen gibt es ganze Kapitel zu dem Thema.

 

Wie bereits gesagt wurde, steht auch in sunnitischen Hadithsammlungen von Imam Mahdi (a.s.) geschrieben, wie er erscheinen wird.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

@inqelab:

 

irgend wie finde ich die argumentation "unlogisch", weil diese sendung bezieht sich doch auf den propheten #salam# oder???

dieser amr dieser befehl dass der koran herab gesandt wird hat doch nichts mit imam mahdi as zu tun

 

#salam#

 

da der Quran immerwährend und immer-gültig ist, muss den Versen zufolge ein Sahib al-Amr anwesend sein, der dieses Amr und die Ankunft der Roohs und Malaaika entgegen nimmt. Wer anders als Imam Hujjat (as) kann heute denn jener Sahib al-Amr nach dem Shahadat des Propheten Propheten (s) und der 11 Imame (as) denn sein? Oder sind jene Quranverse nun ungültig? Wieso Interpretierst Du den Quran als "Amr"? Die Aussage im Quran ist auch nicht auf die Vergangenheit beschränkt, sondern besagt "Amr wird heruntergesandt", also als immerwährender kontinuierlicher Prozess, der nicht beendet ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Sura 110:

Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg

und du die Menschen zur Religion Allahs in Scharen übertreten siehst,

dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung! Er ist wahrlich Der, Der die Reue annimmt.

 

 

Wird nicht die Menschen spätestens beim Erscheinen Imam Mahdis #hijabi# die Wahrheit erkennen und dann zu Religion Allahs übertreten

 

Allahu a3lam (Allahu a'lam)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die ganze Menschheit. Es heißt zum Beispiel, dass die Armee des Zorns, die dem Befehl des Imam (a.s.) untersteht, Massaker anrichten wird, wie man sie noch nicht erlebt hat.

 

Aber, du hast, glaube ich, dennoch Recht: der Tag, an dem der Mahdi (a.s.) sich erhebt, heißt nicht umsonst "Tag der Religion" (yaumu-d-din).

 

Die Zeichen, die vor diesem Tag geschehen (z.B. Sonne geht im Westen auf), sind derart deutlich, dass sie eigentlich nicht zu leugnen sind. In einer Überlieferung schwebt ein Engel über dem Haupt des Imams (a.s.) und ruft: "Dieser ist der Imam! Folgt ihm!".

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

baqiatullahi khayrul lakum in kuntum muminun

 

allahs hinterlassenschaft ist besser für euch wenn ihr zu den gläubigen gehört.

 

auch andere verse deuten auf imam mahdi hin. z.ß: wir machen sie zur erbe dieser welt. damit ist imam mahdi und dein gefolgschaft gemeint.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe im Iran mit einigen Muslimen geredet, die mir gesagt haben, dass es Leute gibt, die glauben, dass Imam Mahdi und Isa Masih ein und dieselbe Person sind.

 

Kann jemand was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

was ist mit den menschen die schon tot sind was wird aus denen?sie können ja nicht imam mahdi folgen und kommen die dann in die hölle?

 

Nein, sie kommen natürlich nicht in die Hölle. Man kann ja selber nichts für das erscheinen des Mahdis as. Es ist eine festgelegte Zeit, die nur Allah s.w.t. kennt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ihr habt ja gerade gesagt, dass die Sunniten auch an Imam Mahdi (as) Rückkehr glauben. Glauben sie an den selben Mahdi wie wir, also aus der Nachkommenschaft von Imam Ali (a.s), oder an jemand anderen?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

selam

das macht ja kein sinn dann kann ich ja so viele sünden machen wie ich will wenn man nicht in die hölle kommt

 

Was macht keinen sinn und wann kannst du soviele Sünden machen wie du willst?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

das macht ja kein sinn dann kann ich ja so viele sünden machen wie ich will wenn man nicht in die hölle kommt

 

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Ich meinte damit, dass wenn du morgen sterben solltest, obwohl Imam Mahdi noch nicht erschienen ist und du nicht mit ihm kämpfen konntest, du deswegen nicht in die Hölle kommst, weil du kannst ja nichts dafür.

Für deine Sünden musst du Rechenschaft ablegen und wirst dafür vielleicht auch in die Hölle kommen. Aber deine Sünden haben ja nichts mit Imam Mahdi zu tun.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...