Zum Inhalt springen

imam mahdi


Gast

Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum

 

Ihr habt ja gerade gesagt, dass die Sunniten auch an Imam Mahdi (as) Rückkehr glauben. Glauben sie an den selben Mahdi wie wir, also aus der Nachkommenschaft von Imam Ali (a.s), oder an jemand anderen?

 

Wa Salam

 

salam

 

ne soweit ich weiß nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum

 

sunniten sind der meinung dass mahdi(as) noch nicht geboren worden ist. sein name ist muhamad. sein vater wird abdullah heissen und sein mutter amine.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imam mahdi ist aus der familie des propheten seine mutter wird so heissen wie mohammads mutter und sein vater auch er wird dem propheten sehr ähnlich sein vom körper bis zu seinem handeln.. das ist das woran sunniten glauben

 

die ahmadiyya glauben das imam mahdi und jesus in einer person auf diese wlet kam (ihr gründer).. aber diese sind weder sunnis noch schias..

 

 

ps: hmmmmmm irgendwie kann es sein das ich manchmal beiträge erst später sehe nach meinen postings (so wie versteckte) #salam# oder hab ich ein browserproblem #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe im Iran mit einigen Muslimen geredet, die mir gesagt haben, dass es Leute gibt, die glauben, dass Imam Mahdi und Isa Masih ein und dieselbe Person sind.

 

Kann jemand was dazu sagen?

 

ich glaub eher das sagen manche sunniten

 

Das macht eigentlich keinen Sinn, weil es auch in sunnitischen Überlieferungen heißt, dass Isa (a.s.) hinter Imam Mahdi (a.s.) beten wird, wenn er herabsteigt. Es müssen also zwei unterschiedliche Personen sein.

 

Es gibt allerdings einige (sunnitischen) Splittergruppen, die das Erscheinen des Imam Mahdi (a.s.) gänzlich ablehnen, weil die Überlieferungen angeblich nicht mutawatir sind. Allerdings gibt es keine einheitliche Definition von mutawatir und es existieren unzählige sahih/ahad Hadith über Imam Mahdi (a.s.).

 

Ihr habt ja gerade gesagt, dass die Sunniten auch an Imam Mahdi (as) Rückkehr glauben. Glauben sie an den selben Mahdi wie wir, also aus der Nachkommenschaft von Imam Ali (a.s), oder an jemand anderen?

 

Ja, sie glauben auch, dass der Imam Mahdi (a.s.) von Ali und Fatima (ah.s.) abstammt. Das steht in anerkannten sunnitischen Hadithsammlungen. Es gibt eigentlich nur zwei Unterschiede:

  • Die Sunniten glauben nicht an eine geschlossene Kette von Imamen, weil sie das Imamat ablehnen.

[*]Sie glauben nicht, dass Imam Mahdi (a.s.) schon lebt, was für von Schiiten nicht bezweifelt wird. Denn die Schöpfung kann nie ohne Hujja/Imam sein.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

die ahmadiyya glauben das imam mahdi und jesus in einer person auf diese wlet kam (ihr gründer).. aber diese sind weder sunnis noch schias.

 

Ne, ich denke, da hast Du was falsch verstanden. Die Ahmadiyya glauben, dass Jesus wieder zurück kam und vor vielen Jahren gestorben ist. Sein Grab soll im heutigen Pakistan sein.

Ihren "Anführer" sehen sie als Propheten und als Imam Mahdi an, der wieder kam. Also auch hier sehen sie den "angeblichen Mahdi" und Jesus als zwei verschiedene Personen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...