Zum Inhalt springen

Eid-ul-Fitr - Ankündigung des IZH am Donnerstag-Abend


IZH

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Liebe Glaubensgeschwister, wir wünschen euch die Anerkennung eurer guten Taten und möchten euch auf die nachfolgenden Punkte aufmerksam machen:

  1. Am Donnerstag-Abend (8. August) werden wir den Beginn des Monats Schawwal und somit das gesegnete Fitr-Fest auf der Website des Islamischen Zentrums Hamburg bekannt geben.
     
  2. Die Zakat-ul-Fitr beträgt dieses Jahr 7,50 € und wird fällig in der Nacht zum Fitr-Fest. Sie ist verpflichtend für jede versorgende Person und muss gezahlt werden für jeden religiös-erwachsenen Teilnehmer (ob Mann oder Frau), der zu Beginn des letzten Fastenbrechens anwesend ist.
     
  3. Die Kaffara (Sühneleistung) beträgt für unbeabsichtigt nicht-gefastete Tage 2,00 € pro Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum liebe Manar,

 

Ich denke 60 Miskin (Arme) speisen muss man, wenn man absichtlich nicht gefastet hat.

Hier war ja von unbeabsichtigt nicht-gefasteten Tagen die Rede. zwinker3.gif

 

Salamrose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleikum salam

 

Ahso ya3ne wenn man Gründe hatte wenn man nicht Fasten konnte wie Krankheit. Das wusste ich allerdings nicht das man dafür auch zahlt ich dachte man holt die Tage nur nach.aber wieder was dazu gelernt^_^ danke khadija:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Was ist mit unbeabsichtigt nicht-gefastete Tage gemeint? Und kann man die kaffarah dafür auch einer Moschee übergeben und bis wann muss die kaffarah gezahlt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum,

 

 

 

wenn ich mich nicht irre, sind es nach Sayyid as-Sistani aber 3 kg und nicht 750g. Woran liegt das?

 

Alaykum assalam

 

Slm

 

Nein bei Sayyid Sistani sind es auch 750 gr. Du verwechselt es wahrscheinlich mit Zakat al Fitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Kann mir jemand von euch sagen wie viel man "kuffara" zahlen muss ( ich glaube das heißt so).

Also wenn man nicht fastet weil man krank ist o. war.

 

ich wollte deswegen kein neues Thema aufmachen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Kann mir jemand von euch sagen wie viel man "kuffara" zahlen muss ( ich glaube das heißt so).

Also wenn man nicht fastet weil man krank ist o. war.

 

ich wollte deswegen kein neues Thema aufmachen.

 

wasalam.gif

 

Slm

 

Nach meinem Wissenstand gar nichts, außer wenn die Krankheit schon 1 Jahr besteht und seit dem letzten Monat Ramdan vorhanden ist. Es obliegt dir nur das Fasten nachzuholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum ,

Also weil ich ohne einen grund nicht gefastet habe und diese sühne zahle ist meine Sünde so zu sagen weg ?

Und bis wann muss man das zahlen ?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich glaube das " unabsichtlichte" nicht Fasten ist etwas unglücklich gewählt.

Wenn man nicht fastet, weil man krank war oder auf Reisen ist ja anders als wenn man einfach keine LUST hatte.

Es sollte doch heissen wer "absichtlich" nicht gefastet hat. Denn alle andere haben ja erstmal ein Jahr zeit ihr Fasten nach zuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Vielen lieben Dank für die Antworten geehrte Geschwister,

es geht darum, dass die Person ihre versäumten Tage vorraussichtlich nicht Nachholen kann da sich ihr Gesundheitszustand wohl erstmal nicht ändern wird und sie auf Medikamente angewiesen ist.

In dem Fall muss (glaube ich) einen Gewissen betrag zahlen?!

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Vielen lieben Dank für die Antworten geehrte Geschwister,

es geht darum, dass die Person ihre versäumten Tage vorraussichtlich nicht Nachholen kann da sich ihr Gesundheitszustand wohl erstmal nicht ändern wird und sie auf Medikamente angewiesen ist.

In dem Fall muss (glaube ich) einen Gewissen betrag zahlen?!

wasalam.gif

 

Slm

 

In diesem Fall müsste sie die 2 Euro zahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe grade gesagt bekommen das man im falle einer Krankheit, oder aus anderen Gründen auf die man keinen Einfluss hat, dann nur 750 gramm Mehl pro Tag zahlen muss?

Das würde sich wohl von der Situation unterscheiden.

Ich will echt nicht Nerven, entschuldigt das ich so viel frage aber ich weiß es leider selbst nicht und möchte der Schwester nichts falsches sagen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe grade gesagt bekommen das man im falle einer Krankheit, oder aus anderen Gründen auf die man keinen Einfluss hat, dann nur 750 gramm Mehl pro Tag zahlen muss?

Das würde sich wohl von der Situation unterscheiden.

Ich will echt nicht Nerven, entschuldigt das ich so viel frage aber ich weiß es leider selbst nicht und möchte der Schwester nichts falsches sagen.

 

wasalam.gif

 

Slm

 

Wie oben schon geschrieben werden die 2 Euro der Gegenwert sein von 750 gr Weizen, Mehl, Gersten o. ä sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...