Zum Inhalt springen

Gesetze in fremden Ländern einhalten - Fatwa o.ä.?


Fadhil

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

ich befinde mich gerade in einer kleinen Diskussion mit Leuten. Dabei habe ich zur Ansprache gebracht, dass ein Moslem verpflichtet ist in einem fremden Land die Gesetze und Regeln zu befolgen. Ebenso wie dass er ausreisen muss, wenn er seinen Pflichten nicht mehr nachkommen kann.

Das habe ich alles schon sehr oft hier gelesen und ich bin mir auch sicher, dass es wahr ist, jedoch benötige ich jetzt am besten eine offizielle Quellenangabe. Hat jemand dazu vielleicht eine Fatwa o.ä.? Von welchem Gelehrten wäre egal.

 

Ich danke euch im voraus,

Wassalam,

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

eine Fatwa habe ich hier gerade nich zur Hand, aber ich kann es bestätigen- solange die Gesetze im EInklang mit Islam stehen und nicht konter Islam, sind wir in jedem Land der Erde verpflichtet diese zu erfüllen und uns an diese zu halten. Und jeder Bruch dieses Gesetzes ist genauso haram wie wenn man eine Tat die für dich wajeb ist nicht erfüllt

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

aber Gesetze zu befolgen und Gesetze nur im Einklang zu verfolgen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ich denke nicht, dass wir Gesetze brechen dürfen, die nicht im Einklang zum Islam stehen. Stattdessen sind wir wie ich sagte dazu verpflichtet auszuwandern, nicht?

Und vielen Dank, aber ich benötige wirklich eine offiziellere Quelle. Hat denn niemand was für mich? frieden.gif

 

Wassalam,

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum z.b diese fatwa von seyed sistani :

 

قانون کشوری تا چه حد در اعمال انسان موثر است ؟ مثلا طبق قانون فلان کار نشود چنانچه ما به قانونی عمل نکنيم گناه است؟

قوانين تنفيذ شده از طرف حاکم شرعی بايد رعايت شود.

 

Ungefähre Übersetzung

Farge : WIe weit haben die gesetzt ( Land) einfluss auf unsere taten ? z.b wenn wir diese gesetzte nicht einhalten ist dies sünde ?

 

Antwort : DIe regeln Allahs muss man folgen . ( Weil das wort Hakim Shari hat mit Religiöse führer zutun was seyed sistani als Antwort benutzt hat )

 

Andere beispiel mache ich mit andere frage :

آيا بايد قوانين را رعايت كرد؟

حضرت آية الله اجازه مخالفت قوانينى كه براى حفظ نظم و به مصلحت جامعه است را نمى دهند مانند قوانين رانندگى.

 

Frage : soll man sich an Gesetzte halten ?

 

Antwort : Seyed Sistani meint damit die Gesellschaft in ordnung bleibt und keine Chaos passiert sollte man es wie Z.b Regeln von Auto fahren usw...

 

Also damit meint er die grundlegende hat er sogar beispiel gemacht mit Autofahrt oder er meint auch in andere fatwas dass man nicht schwarz arbeiten darf wenn es gegen gesetzt ist also man sollte sich dran halten an gesetzt , aber falls es gesetzte gibt die gegen Religion sind ist es was anderes .

 

Zusammengefasst : wenn gesetzt gegen religion ist sollte man es nicht halten , DENKE ICH .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Von Sayyid Sistani

 

Frage: Ist es notwendig, dass jemand, der ein Visum für ein nichtislamisches Land hat, sich an alle Gesetze in diesem Land hält, also auch Verkehrsregeln, Arbeitsgesetze etc.?

 

Antwort: Wenn er eine Verpflichtung eingegangen ist –auch wenn nur indirekt (so wie die Einreisepapiere es beinhalten)- sich an die Landesgesetze zu halten, so ist es Pflicht, dass er sein Versprechen erfüllt in allen Bereichen, die nicht im Gegensatz zu den heiligen Gestzen des Islam stehen.

 

Man ist aber verpflichtet, Verkehrsregeln zu beachten, unabhängig davon, ob man eine Einverständniserklärung abgegeben hat oder nicht, weil eine Zuwiderhandlung dazu führen könnte, dass andere Menschen oder deren Besitz Schaden erleiden, welche nach islamischen Recht heilig sind.

 

Und zu al Taarrub

 

Abu Basir sagte: „Ich hörte Abu Abdillah (Imam Jaafar ) sagen: „Die großen Sünden sind sieben: Absichtliches Töten einer Seele und sich Götzen neben Allah nehmen, Verleumdung einer aufrichtigen Frau, Zinsen nehmen, Desertierung während eines Kampfes, at-Ta’arrub nach der Hijra, der Ungehorsam seinen Eltern gegenüber und den Besitz eines Waisen zu veruntreuen.“ Dann sagte er: „Wahrlich, at-Ta’arrub* und Schirk sind ein und dasselbe.“

 

*Ein Muslim, der in einem islamischen Land geboren wurde und dort aufgewachsen ist, nimmt die islamischen Werte automatisch durch seine Umgebung auf, sei es bewusst oder unbewusst. Im Gegensatz dazu wird ein Muslim, der in einem nichtislamischen Land aufwächst durch die Werte und Ideen und das Verhalten jener Gesellschaft beeinflusst. Dieser Einfluss wird bei der zweiten Generation noch sichtbarer. Daher gibt es eine klare islamische Einstellung darüber. Nämlich, dass das Verweilen an einem Ort, an dem der Muslim nicht das notwendige religiöse Wissen erlernen und praktizieren kann, was mit dem arabischen Wort at-Ta’arrub bezeichnet wird, nicht richtig ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...