Zum Inhalt springen

Meditieren halal?


Yusei

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Liebe Geschwister,

 

wisst ihr was die Meinung der Gelehrten über die Meditation ist? Gibt es hierüber Ahadith? Ich wüsste gerne, ob meditative Übungen wie z. B. eine meditative Trance halal sind. Man kann sich ja durch Meditationen beruhigen, anregen oder auch entspannen. Ich sehe eigentlich keinen Schaden darin, doch ich möchte nicht verborgenen Shirk oder so etwas in der Art begehen. Auch bin ich mir gar nicht sicher, ob diese Praktik überhaupt halal ist, wird sie doch zumeist von Mushrikeen ausgeübt.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hab keine Fatwa, jedoch spricht grundsätzlich nichts gegen Meditation. Nur Trance-Zustände sind zu vermeiden, da man schon immer Herr seiner Sinne sein und jedwede Handlung mit vollem Bewusstsein begehen sollte.

 

Aber es gibt genügend Meditationsübungen, die einem sehr gut tun, ohne dass man in Trance verfällt. Im Yoga bspw gibt es eine Atemübung, durch die man sich sehr gut erholt, hinterher fühlt man sich wie nach einer erholsamen Runde Schlaf. Echt praktisch in schlafarmen Phasen ^^

Andersrum gibt es auch Meditationen aus der islamischen Praxis.

 

Meditation ist nicht gleichzusetzen mit Trance.

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Marja :D

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...