Zum Inhalt springen

Verstorbenen Marja wählen


marwa'cane

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Anlässlich dessen, dass eine Freundin, die vorher keinen Marja hatte, auf der Suche ist, habe ich vor kurzem dem Büro seiner Eminenz Sayyed Fadlallah ra. eine Frage gestellt. Leider' habe ich die Antwort auf Arabisch erhalten. Es ging darum, ob man den Sayyed ra. als Marja wählen kann. In einm Interview mit Sayyed Ali Fadlallah hatte ich gelesen, dass dies möglich sei. Dann hat mich aber eine Stelle in den Fatawa des Sayyed r.a. etwas verwirrt. Daraufhin folgende Frage und Antwort. Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand genau übersetzen könnte.

 

Einen gesegneten letzten Tag bzw. letzten Tage des Shahr Ramadhan, euch allen!

 

س) تحت قسم التقليد قرأت إنه احتياطاً يجب أن يكون المجتهد حياً إذا أراد المرء التقليد ابتداءً: هل هذا يعني أنه لا يمكن لشخص تشيع للتو أن يختار السيد فضل الله مرجعاً؟

بإسمه تعالى:

ج) بلى يمكن ذلك لأن المكلف يرجع إلى المرجع الحي في مسألة تقليد الميت، وما دام هناك من المراجع الأحياء من يقول بجواز تقليد الميت ابتداءً فيمكنه ذلك، وممن يقول به سماحة المرجع الشيخ محمد إبراهيم الجناتي حفظه الله.

والسلام عليكم ورحمة الله وبركاته

مكتب الاستفتاءات لسماحة العلامة المرجع

آية الله العظمى السيد محمد حسين فضل الله

(رضوان الله عليه)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Du musst gucken was der Konsens der Maraji3 zu dem Thema sagen. Und das ist das man kein verstorbenen Marja3 wählen kann als neuling.

 

Desweiteren wären wir nicht anders als unsere Geschwister (Sunniten), da sie Tote Gelehrte nachahmen.

 

Fe Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Du musst gucken was der Konsens der Maraji3 zu dem Thema sagen. Und das ist das man kein verstorbenen Marja3 wählen kann als neuling.

 

Desweiteren wären wir nicht anders als unsere Geschwister (Sunniten), da sie Tote Gelehrte nachahmen.

 

Fe Amanillah

 

Slm

 

Nur hier gibt es kein Konsens

 

Sinngemäß sagt die Fatwa, dass man Sayyid Fadlallah ra nachahmen kann, auch wenn man ihn nicht nachgeahmt hat wo er am Leben war. Und dass das auch die Meinung ist von lebenden Marajia ist wie zum Beispiel Ayatollah al Jannati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salam aleykum,

 

a.Lena@ Sie können es sogar an ihre marja fragen also jetzt nicht so aber fragen unter welche zustand man es machen darf dann wird er es antworten .

Fast alle Marja haben internet seite wo man die frage schicken kann . ich z.b also meine marja ist seyed Sistani und bis jetzt habe ich viele fragen geschickt und meist auch antwort bekommen , ich hoffe dass die ihnen weiterhilft smile.png

 

So hab jetzt gesucht auf Iranische seiten und das gefunden zu diese frage sogar mit quelle ; ملاک در انتخاب و یا تغییر مرجع تقلید،شناسایی مرجع اعلم است و در صورتی که با تحقیق به این نتیجه برسید که مرجع دوم،اعلم از مرجع فعلی اتان است اجازه تغییر مرجع تقلید را دارید.

Quelle :آیه الله خامنه ای،اجوبه الاستفتائات،س31

Übersetzung : Es wäre erlaubt es zu ändern wenn man nach forschungen die sicherheit bekommt dass andere mehr wissen hat dann darf man es ändern .

 

zusammengefasst : Nur erlaubt wenn Sie Wirklich wissen dass andere mehr wissen hat und es darf nicht aus der grund sein wie z.b die 1 fatwa passt nicht weil man es nicht mag oder so ähnliches so darf es natürlich nicht sein :)

 

 

Wassalam

Bearbeitet von farzad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...