marwa'cane

Verstorbenen Marja wählen

10 posts in this topic

#salam#

 

Anlässlich dessen, dass eine Freundin, die vorher keinen Marja hatte, auf der Suche ist, habe ich vor kurzem dem Büro seiner Eminenz Sayyed Fadlallah ra. eine Frage gestellt. Leider' habe ich die Antwort auf Arabisch erhalten. Es ging darum, ob man den Sayyed ra. als Marja wählen kann. In einm Interview mit Sayyed Ali Fadlallah hatte ich gelesen, dass dies möglich sei. Dann hat mich aber eine Stelle in den Fatawa des Sayyed r.a. etwas verwirrt. Daraufhin folgende Frage und Antwort. Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand genau übersetzen könnte.

 

Einen gesegneten letzten Tag bzw. letzten Tage des Shahr Ramadhan, euch allen!

 

س) تحت قسم التقليد قرأت إنه احتياطاً يجب أن يكون المجتهد حياً إذا أراد المرء التقليد ابتداءً: هل هذا يعني أنه لا يمكن لشخص تشيع للتو أن يختار السيد فضل الله مرجعاً؟

بإسمه تعالى:

ج) بلى يمكن ذلك لأن المكلف يرجع إلى المرجع الحي في مسألة تقليد الميت، وما دام هناك من المراجع الأحياء من يقول بجواز تقليد الميت ابتداءً فيمكنه ذلك، وممن يقول به سماحة المرجع الشيخ محمد إبراهيم الجناتي حفظه الله.

والسلام عليكم ورحمة الله وبركاته

مكتب الاستفتاءات لسماحة العلامة المرجع

آية الله العظمى السيد محمد حسين فضل الله

(رضوان الله عليه)

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

 

Du musst gucken was der Konsens der Maraji3 zu dem Thema sagen. Und das ist das man kein verstorbenen Marja3 wählen kann als neuling.

 

Desweiteren wären wir nicht anders als unsere Geschwister (Sunniten), da sie Tote Gelehrte nachahmen.

 

Fe Amanillah

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

 

Du musst gucken was der Konsens der Maraji3 zu dem Thema sagen. Und das ist das man kein verstorbenen Marja3 wählen kann als neuling.

 

Desweiteren wären wir nicht anders als unsere Geschwister (Sunniten), da sie Tote Gelehrte nachahmen.

 

Fe Amanillah

 

Slm

 

Nur hier gibt es kein Konsens

 

Sinngemäß sagt die Fatwa, dass man Sayyid Fadlallah ra nachahmen kann, auch wenn man ihn nicht nachgeahmt hat wo er am Leben war. Und dass das auch die Meinung ist von lebenden Marajia ist wie zum Beispiel Ayatollah al Jannati

Share this post


Link to post
Share on other sites

wa aleikum salam,

 

der ehrenwerte Sayyed (Friede sei mit ihm) zählte nicht zu den meistwissenden. Man sollte lieber schauen was die meistwissenden Gelehrten dazu sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Vielen Dank!

 

(Der Aspekt des "meisten" Wissens ist nach Sayyed Fadlallah ra. Nicht realistisch bzw. keine Bedingung.)

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Also kann ich fadlallah als marja3 wählen ?

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ja, es ist theoretisch möglich, Ayatollah Fadhlallah auch jetzt als Marja' zu nehmen, auch wenn man ihn zu seinen Lebnzeiten nicht nachgeahmt hat.

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

Salam Aleykum ,

Danke dir lieber Bruder . Möge Allah dich belohnen .

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selam u Alaikum

 

wenn ich jetzt chamenei folge aber nicht von ihm überzeugt bin darf ich zu fadlallah wechseln ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aleykum,

 

a.Lena@ Sie können es sogar an ihre marja fragen also jetzt nicht so aber fragen unter welche zustand man es machen darf dann wird er es antworten .

Fast alle Marja haben internet seite wo man die frage schicken kann . ich z.b also meine marja ist seyed Sistani und bis jetzt habe ich viele fragen geschickt und meist auch antwort bekommen , ich hoffe dass die ihnen weiterhilft smile.png

 

So hab jetzt gesucht auf Iranische seiten und das gefunden zu diese frage sogar mit quelle ; ملاک در انتخاب و یا تغییر مرجع تقلید،شناسایی مرجع اعلم است و در صورتی که با تحقیق به این نتیجه برسید که مرجع دوم،اعلم از مرجع فعلی اتان است اجازه تغییر مرجع تقلید را دارید.

Quelle :آیه الله خامنه ای،اجوبه الاستفتائات،س31

Übersetzung : Es wäre erlaubt es zu ändern wenn man nach forschungen die sicherheit bekommt dass andere mehr wissen hat dann darf man es ändern .

 

zusammengefasst : Nur erlaubt wenn Sie Wirklich wissen dass andere mehr wissen hat und es darf nicht aus der grund sein wie z.b die 1 fatwa passt nicht weil man es nicht mag oder so ähnliches so darf es natürlich nicht sein :)

 

 

Wassalam

Edited by farzad

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 38 Posts
    • 7935 Views
    • Viktoria Huda
    • Viktoria Huda
    • 4 Posts
    • 1244 Views
    • Shia133
    • Shia133
    • 2 Posts
    • 887 Views
    • Ali Haydar
    • Ali Haydar
    • 9 Posts
    • 878 Views
    • asiya10
    • asiya10
    • 1 Posts
    • 446 Views
    • abd
    • abd

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.