Zum Inhalt springen

Verlobung


Massud94

Empfohlene Beiträge

Salaam Aleykum,

Ich bin 18 Jahre alt und würde mich gerne verloben... ich bin schon zu meinen Eltern gegangen und hab mit ihnen darüber gesprochen und so weiter aber sie sagen ich sollte noch einbisschen warten z.b. sagen sie ich habe kein geld um dann meiner verlobten an Eid geschenke zu machen und meine frage wäre stimmt es das man wirklich sooo viel investieren muss auch nur für eine verlobung und das ich ihr immer Geschenke machen muss?! (Ps: habe einen aushilfsjob wo ich im monat ungefähr 200€ verdiene...)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom geehrter bruder,

 

erstmal willkommen im forum mein Lieber. Und nun zu deiner Frage- nun ja ich kann es einerseits verstehen dass deine ELtern sich da etwas SOrgen machen was den finanziellen Aspekt angeht. Geschenke machen stimmt schon, aber es kommt halt wirklich auf die Dame an- ich würde zwar auch wenn sie es nicht erwartet Geschenke machen wollen, aber ich denke wenn sie dich mag und dich heiraten will, dann nicht wegen den Geschenken sondern deswegen weil du ein netter junger Mann mit viel Iman bist und sie dich mag (das hoffe ich doch sehr)

 

200 Euro ist zwar für eine Person relativ in Ordnung wenn man neben nicht Miete zahlen muss und sich nur damit vernügt, aber wenn man Essen zahlen muss, Miete, Kleider usw ist das gnaz schnell weg. Für zwei Personen dann noch schneller ;)

 

Also mach dir keinen Stress, ich würde mich einfach nochmal mit deinen lieben Eltern zusammensetzen und versuchen nahzufragen wann es ihnen denn mögich wäre. Gerade dass sie sehen dass du am Ball bleibst ist wichtig, so erkennen sie dass es ernst ist, und dann haben sie auch automatisch genug Zeit sich finanziell und seelisch darauf vorzubereiten. Man sollte nie etwas überstürzen, aber gerade dass deine Eltenr nicht abgeneigt scheinen und dir helfen würden wenn es finanziell möglich wäre, das ist doch schon ein gutes Zeichen. Ich erinnere mich als ich heiraten wollte war das alles andere als einfach- und meine Mutter ist sogar nichtmal Muslima aah.gif

 

Lass den Kopf nicht hängen Bruder, Allah maa sabereen ;) Yani (Allah ist mit den Geduldigen)

 

Möge Er SWT dir viel Kraft geben und du bist in meinen Duas

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayidati Zahraa

Salamu alaykum

 

Herzlich willkommen lieber Bruder.

 

Ich finde es mashallah schön das du so früh ans heiraten denkst und das du dein Glück schon gefunden hast ;)

Je früher desto besser...

Finanzierung ist so eine Sache.... da muss man schon vorsichtig sein..

Aber ich meine ihr möchtet euch doch erstmal nur verloben?

Vielleicht könntet ihr erstmal bis zu einen bestimmten Zeitpunkt sparen.

Und dann mit den Vorbereitungen beginnen.

Klar während der verlobungzeit mochte man viel miteinander unternehmen, ausgehen usw..

Aber vielleicht kann man ja seine hohen Ansprüche etwas zurück stellen.

Das kommt auch auf die Dame an wie der Bruder Mahdi schon sagte...

 

Ich meine schaut euch Imam ali as und Fatima Zahra as an..

Ihre Ehe ist auch mit dem geringsten zustande gekommen.

Was lernen wir daraus? Das Geld nicht das wichtigste ist..

Und wir immer mit wenigen zufrieden sein sollten. Wir sind nicht besser als unsere Masumen as.

Allah segnet am meisten die Ehe, die mit einfachen zustande kommt.

 

Vielleicht kannst du nochmal mit deinen Eltern reden und ihnen sagen wie wichtig dir das zurzeit ist.

Und wenn du warten solltest, wäre es ja auch nicht schlimm. Ihr seid noch jung habt Geduld und vergisst nie Allah swt!

Denn er ist der beste Planner.

 

Also Kopf hoch ;) Allah karim

 

Nochmal herzlich willkommen

Ich wünsche euch beiden alles gute.

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salaam Aleykum,

Danke für die schnellen und hilfreichen antworten! :)

Aber ein problem habe ich noch, undzwar ihr denkt jetzt ich habe schon meine Frau. Aber es ist so ich kenne sie nicht wirklich ich habe sie in letzter zeit oft gesehen und auch gute dinge über sie gehört...

Also ich hatte bisher nie eine "Freundin" und will auch keine haben, nur ich habe halt Interesse weshalb ich sie gerne auf islamische art und weise kennen lernen würde ... PS: Mein vater kennt ihren vater sehr gut

Wa salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...