Zum Inhalt springen

Die wichtigsten Fragen bei der Kennenlern-Phase


TruthAboutShia

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum liebe Geschwister.

 

Ich hab eine wichige Frage, Und zwar welche Fragen soll man denn der Person in der kennenlernphase so stellen? Ich bin nämlich eine Person, die erst mit jemandem zeit verbingen muss um der zu vertrauen und richtig kennenzulernen. Gibt es irgendwie Fragen, die wichtig sind ?

 

Fragen, z.b. wie , wie wichtig ist dass das du pünktlich betest usw meine ich nicht. Ich hoffe ihr verstehst mich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Schwester,

ich habe mich auch schon gefragt was für Fragen und vor allem auch wie man Fragen stellen sollte, wenn es soweit ist.

Mich würde zum Beispiel auch Interessieren wie der Mann zu " Frau und Arbeit " steht.

Ich hab ja die Hoffnung, dass solche Fragen im Verlauf eines Gespräches entstehen und geklärt werden hehe

 

Kheir Inshallah :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Schwester,

ich habe mich auch schon gefragt was für Fragen und vor allem auch wie man Fragen stellen sollte, wenn es soweit ist.

Mich würde zum Beispiel auch Interessieren wie der Mann zu " Frau und Arbeit " steht.

Ich hab ja die Hoffnung, dass solche Fragen im Verlauf eines Gespräches entstehen und geklärt werden hehe

 

Kheir Inshallah smile.png

 

wasalam.gif

 

 

danke für die antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Schwester,

ich habe mich auch schon gefragt was für Fragen und vor allem auch wie man Fragen stellen sollte, wenn es soweit ist.

Mich würde zum Beispiel auch Interessieren wie der Mann zu " Frau und Arbeit " steht.

Ich hab ja die Hoffnung, dass solche Fragen im Verlauf eines Gespräches entstehen und geklärt werden hehe

 

Kheir Inshallah :)

 

wasalam.gif

 

Salam,

ich bin für Frau und Arbeit. Wer soll sonst die Wäsche waschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich bin für Frau und Arbeit. Wer soll sonst die Wäsche waschen?

 

Salam aleikom,

 

stimmt manche von uns Brüdern scheinen nicht einmal drei Knöpfe an der Waschmaschine bedienen zu können und sehen die Frau als eine Putzmaschine- schade dass so mancher den Islam von Grund auf nicht verstanden hat.

-.-

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

Salam Bruder Sharh,

tut mir sehr leid wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe und nicht erkenntlich wurde, dass ich mit "Arbeit" berufsbezogene Tätigkeiten meine die sich nicht auf die Hausarbeit beziehen.

 

Ich kann es dir ja gerne anhand von Beispielen nochmal konkretisieren:

Büroarbeit, Lehrerin, Ärztin, Theapeutin, Krankengymastin, alle möglichen Arbeiten in Leitungspositionen,

und andere berufliche Tätigkeiten im öffentlichen Dienst (bsp. Krankenschwester, bei sozialen Ämtern o. ähnliches)

 

Lass mich bitte Wissen wenn du weiter Beispiele benötigst :)

 

Und ich verrate dir gerne ein offenes Geheimnis - es soll sogar Frauen geben die beides unter einen Hut kriegen :)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayidati Zahraa

 

 

Salam,

ich bin für Frau und Arbeit. Wer soll sonst die Wäsche waschen?

 

Salam

 

@ danke erstmal Bruder Mahdi

 

Was willst du damit sagen Bruder sharh?

Wie Frauen können auch mehrere Dinge auf einmal.

Wir sind all in one ;)

Ich finde eine Frau kann auch arbeiten und den Haushalt erledigen.

 

Ich würde gerne manch Bruder sehen, der alleine ein paar Aufgaben in Haushalt hin bekommt

Viele denken das wäre nichts und schätzen auch nicht was ihre Ehefrauen im Haushalt und mit den Kindern leisten.

Dann frage ich mich wieso dann dieses "nichts" was wir Frauen im Haushalt machen ihr nicht so easy hinbekommt.

 

Ich wollte niemanden angreifen. .

 

Wsalam

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam Bruder Sharh,

tut mir sehr leid wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe und nicht erkenntlich wurde, dass ich mit "Arbeit" berufsbezogene Tätigkeiten meine die sich nicht auf die Hausarbeit beziehen.

 

Ich kann es dir ja gerne anhand von Beispielen nochmal konkretisieren:

Büroarbeit, Lehrerin, Ärztin, Theapeutin, Krankengymastin, alle möglichen Arbeiten in Leitungspositionen,

und andere berufliche Tätigkeiten im öffentlichen Dienst (bsp. Krankenschwester, bei sozialen Ämtern o. ähnliches)

 

Lass mich bitte Wissen wenn du weiter Beispiele benötigst :)

 

Und ich verrate dir gerne ein offenes Geheimnis - es soll sogar Frauen geben die beides unter einen Hut kriegen :)

 

Wa Salam

Salam,

könntest du weitere Beispiele bringen? Ich glaube so richtig habe ich das nicht verstanden.

 

Frauen können nicht EFFEKTIV zwei Sachen gleichzeitig machen. Männer können das auch nicht. Kannst du lesen und gleichzeitig TV schauen? Ich bin da überfordert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

-.- Natürlich werde ich keine weiteren Beispiele nennen smile.png

 

Dein Vergleich ist meiner Meinung nach nicht ganz passend, da ich ja nicht arbeite und parallel dazu den Abwasch erledige.

Dies folgt ja aufeinander.

 

Außerdem ist es doch eine Sache die individuell zu betrachten ist.

Bestimmt gibt es Frauen die selbst dies schaffen aber ich würde mir beispielsweise nicht anmaßen als Vollzeitbeschäftigt den Haushalt (ohne Abzüge) schmeißen zu können (aller spätestens dann wenn eigene Kinder mit ins Spiel kommen) , aber sicherlich mit einer Teilzeitstelle.

 

Nunja, wie dem auch sei...

Kher Inshallah.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

Bruder sharh was lässt dich annehmen dass eine Frau den Haushalt zu machen hat? Nicht dass sie es nicht könnte? Es ist ganz einfach nicht ihre Aufgabe- sondern DEINE !

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

-.- Natürlich werde ich keine weiteren Beispiele nennen smile.png

 

Dein Vergleich ist meiner Meinung nach nicht ganz passend, da ich ja nicht arbeite und parallel dazu den Abwasch erledige.

Dies folgt ja aufeinander.

wasalam.gif

Salam,

genau aufeinander. Warum sagst du dann das Frauen zwei Sachen gleichzeitig machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne manch Bruder sehen, der alleine ein paar Aufgaben in Haushalt hin bekommt

Viele denken das wäre nichts und schätzen auch nicht was ihre Ehefrauen im Haushalt und mit den Kindern leisten.

Salam,

ist das also ein Geständnis das Männer schlecht den Haushalt führen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich glaube vor ca 2 Jahren gab es eine Veranstaltung im IZH. Dort hat Sheikh Waldmann über die Kennenlernphase gesprochen. Leider weiß ich nicht ob man diesen Vortrag im Internet findet.

Er meinte das man nicht alle Fragen auf einmal stellen soll. Stattdessen sollen sie pro Sitzung/Treffen genauer und detaillierter gestellt werden. Ich denke allgemein sind Fragen über Religion, Arbeit und Familienvorstellung schon wichtig.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayidati Zahraa

Salam

 

 

Das habe ich nicht gesagt.

Es gibt Männer, die das sogar besser als Frauen können.

Ich meinte damit, das manche Männer nichts im Haushalt auf die Reihe bekommen und dann dennoch den Wert ihrer Ehefrau nicht

schätzen.

 

War das so verständlicher?

 

 

 

Salam,

ist das also ein Geständnis das Männer schlecht den Haushalt führen können?

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

Es stimmt schon dass sehr viele Männer weder den Haushalt bewältigen können noch ihre Frauen genug dafür schätzen dass sie sich dennoch so bemühen alles zu tun obwohl es nicht einmal zu ihren Aufgaben gehört.

 

Unsere Schwestern sind uns vom Kopf her 6Jahre vorraus- ich wage also zu bezweifeln dass es Frauen nicht schaffen zwei Dinge gleichzeitig auszuführen.

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Schwestern sind uns vom Kopf her 6Jahre vorraus- ich wage also zu bezweifeln dass es Frauen nicht schaffen zwei Dinge gleichzeitig auszuführen.

Salam,

wie kommst du drauf, dass die Schwestern 6 Jahre voraus sind? Warum nicht 5,7 oder 0 Jahre?

Ja, Frauen können gleichzeitig Dinge erledigen aber nicht EFFEKTIV.

Kannst du mir da ein paar Beispiele nennen? Was machen sie gleichzeitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Man könnte fast alle Antworten löschen, weil die sich nicht auf die Frage der Schwester beziehen. Und ihr solltet doch Bruder sharh schon kennen. Nimmt nicht alles ernst.

Man sagt, dass Frauen den Männern in der Reife voraus sind aber man muss bedenken, dass sie schwächer sind als Männer.

 

Schwester TruthAboutShia, man sollte Fragen stellen die den Charakter der Person hervorbringen. Natürlich auch über die Zukunft, die Lebensweise. Manche Dinge kommen einfach mit der Zeit. Man lernt eine Person nicht während einer Phase kennen. Der Mensch ist vielseitig und Meinungen und Ansichten können sich ändern. ich denke man kann nicht viel vor planen, sondern man muss eher auf alles vorbereitet sein. Wichtig ist zu wissen was man selber möchte, deswegen solltest du dir die Fragen auch selber vorher stellen. Das was man von einer Person erwartet, sollte bei einem selbst vorhanden sein.

 

Inshallah wird alles gut, Allah Karim

Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

Schwestern sind mit 9 Jahren reif- Brueder mit 15Jahren- das sind nun ma sechs Jahre.

 

Was "die Pflichten einer Frau" angeht- Imam Khomeini besagt dies in seinem Werk "taudhi al masael" dass die Hausarbeir einzig und allein die Aufgabe des Mannes ist. Wenn eine Frau so etwas tut dann tut sie es nicht weil es ihre Pflicht wäre, sondern aus Liebe zu Allah SWT oser ihrem Mann gegenueber.

 

Wasalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam lieber Bruder sharh

Du täuschst dich. Bei den Damen ist es früher aber egal. Kannst du übrigens selbst hier im Forum nachlesen wenn du es mir nicht glaubst. Allah würde den Schwestern nicht die Pflicht des Gottesdienstes 6Jahre füher als uns gebeb wenn sie vom Kopf nicht vorraus wären.

 

Ich habe niemals gesagt dass ich den ganzen Haushalt alleine schmeisse- aber ich erledige die Mehrheit des Haushaltes selber. Dezeit wohne ich bei den eltern meiner frau weshlb ee nicht moeglich ist aber in unserer eigenen wohnung habe ich bestimmt 70% des Haushaltes geschmissen. Wäsche gewaschen, gespült, eingekauft, gestaubsaugt usw.. nur das kochen habe ich nich so gut drauf wie meine Frau. Ich kann aber schon kochen.

 

Wasalm,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich meinte bei den Jungs ist es früher als 15 Jahre und nicht früher als Mädchen.

kannst du beweisen das das der Grund sein soll? Ich bin bereit zu glauben nur musst du mir die Beweise liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...