Zum Inhalt springen

Wieviel darf man denken?


Gast Schafik

Empfohlene Beiträge

Bismillah

 

Salam alleykum Brüder und Schwestern,

 

ich habe mal wieder eine Frage:

 

Wer denkt, macht auch mal Fehler. Besonders bei Gedanken, die einem neu sind, verwechselt man leicht etwas.

Was passiert, wenn man (wirklich nur aus Versehen) Allah etwas zuschreibt, was er nicht sein kann? Bsp. Unvollkommenheit ? Und dies auch nur, weil man die Attribute der Schöpfung mit den Attributen des Schöpfer verwechselt hat.

 

Führt sowas zum (zwangsweisen) Austritt aus dem Islam?

 

Wenn ja, wie vermeidet man diese Fehler?

 

Gibt es da fatwas ?

 

Wa salam

Schafik Arif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamualaikum,

 

ich kenne keine Fatwa darüber, allerdings gibt es viele Verse im Quran, dass man über Allah nichts sagen soll, worüber man kein Wissen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so schnell aus dem Islam austritt, wenn es nur auf Unwissenheit beruht, aber man muss wirklich vorsichtig sein, was man über Allah und übrigens auch den Propheten und seine Familie (s.a.s.) sagt.

Und ein unvollkommener Gott ist keiner, aber das war ja auch nur ein von dir willkürlich gewähltes Beispiel.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...