Zum Inhalt springen

Einige Fragen zum Arabischen


Yusei

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Also das ist eine Sache, die mich schon länger beschäftigt. Es geht darum, dass ich öfters Wörter sehe, bei denen die Selbstlaute a, u und i vertauscht werden. Zum Beispiel:

 

Abu Abdullah; Aba Abdillah; Abi Abdillah

Rasulullah; Rasulillah; Rasulallah

Abu Talib, Abi Talib

 

Gibt es da eine grammatikalische Regelung oder was liegt dem zugrunde? Und wenn es eine solche Regel gibt, wie kommt es dann, dass es so oft verschieden angegeben wird? Der eine sagt es mit i, der andere mit a und wieder ein anderer mit u, obwohl es sich im arabischen um die selbe Zeitform und den selben Fall handelt... Das interessiert mich schon lange.

 

Und dann habe ich noch ne Frage zu einem einzelnen Wort, dass ich dauernd höre. Und zwar yan3. Oder yani. Ich habe letztens ein Debattiervideo angesehen und da haben die Leute dauernd dieses Wort gesagt, ohne dass in den Untertiteln ersichtlich war, was es bedeutet. Wisst ihr was es heißt?

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Im Arabischen wird über die Endung u,i,a (bestimmtes Substantiv) oder un,in,an (unbestimmes Substantiv) der Fall in dem das Substantiv steht dekliniert.Wobei man sagen kann die u Endung der Nominativ ist,a Akkusativ und i Genitiv und Genitivverbindung.Dann gibt es auch Ausnahmefälle.Die Bedingungen für die Fälle sind nicht genau wie im Deutschen..es dient zur Orientierung.

Wenn z.B. ein Ya vor dem Namen steht,dann wird das im Arabischen ein "Akkusativ" und dann sagt man Ya Aba Abdillah.. und Abdullah ist Abdillah ,weil die Verbindung "Diener Gottes" eine Genitivverbindung ist..deshalb das i.

Es ist schwierig zu erklären..aber es ist fallabhängig und daraus ergibt sich u,i,a...man muss wissen was in welchem Fall stehen muss.

Ich hoffe es war nicht verwirrend..es gibt Grammatikbücher,die das viel besser erklären..

Ya3ne bedeutet ist "also"..ungefähr.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Sehr gerne Bruder Yusei.

@Br.3abdallah..du hast Recht ich hatte mich verschrieben,jetzt ist es verbessert..danke.Möge Allah t euch schützen und segnen.Ein gesegnetes Fest euch noch.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...