Zum Inhalt springen

Das Niveau des Forums


Sulfikar

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Inschallah gehts euch allen gut??

Ich hab was auf dem herzen was ich los werden will.

Mir gefällt die art vieler neuer user hier nicht,allein schon das erste auftreten ist schon schlimm genug,die letzten tage gab es vier neue mit blöden und dummen texten.Für aussenstehende oder für Geschwister die sich anmelden und wirklich was lernen wollen,zeigt das kein gutes bild.

Es ist nur eine Bitte oder anfrage an das Mod team,vielleicht sollte man die anmeldung hier etwas erschweren oder wie auch immer verhindern das sowas nicht zu oft passiert.

Schönen Tag noch

Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Abgesehen davon, dass Vorstellungsthreads zu oft genutzt werden, um Fragen zu stellen, die in andere Bereiche gehören - ich fände es schön, wenn wir alle ein wenig mehr auf Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Co. achteten. Ich habe volles Verständnis für Geschwister, die nicht in einer deutschsprachigen Gesellschaft aufgewachsen sind. Aber es gibt leider einige, vor allem jüngere Geschwister, die sehr wohl in der Lage wären (theoretisch gesehen), sich vernünftig zu artikulieren und zwei gerade Sätze zu tippen. Man macht sich nur nicht die Mühe.

 

Das ist schade, denn wir dürfen nicht vergessen, dass die meisten Bereiche des Forums öffentlich einsehbar sind. Jeder von uns repräsentiert unsere Gemeinschaft, und das sollte stets bestmöglich geschehen. Da unsere Sprache das erste ist, was Außenstehende von uns mitbekommen, sollten wir hier auch ansetzen.

 

Außerdem macht es mehr Spaß beim Lesen :D

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich bin zwar auch Jung aber ich finde auch das sich hier einige benehmen sollten, aber wenn man hier die Anmeldung schwerer machen soll dann geht niemand mehr rein.

Aber ich wünsche mir, das die Moderatoren hier mehr auf die Beiträge achten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

Du sprichst mir total aus der Seele akhi Sulfikar. Und ich setze noch einen drauf:

 

Man sollte härter durchgreifen wenn Schwestern per PNs beleidigt werden. Ich habe versprochen keine weiteren Threads zu dem Thema zu eröfcnen deswegen bleibts bei diesem einem Satz -.-

 

Generell ist das Niveau so arg gesunken dass ich mir seit längerem ernsthaft überlege nicht mehr online zu kommen. Ich kenne auch einige Geschwister die das genauso sehen. Wenn ein geschwisterliches Niveau und Sicherheit für Schwestern nicht gegeben ist, brauchen wir uns nicht wundern dass nur noch "solche" sich hier anmelden und letzendlich keine fruchtbaren Diskussion mehr zu Stande kommen. Man kann einen Austascht nicht erzwingen, aber man sollte schon wissen wer hier im Forum online ist, und ich finde man muss besser vor Mitgliedern gewarnt werden, die schon eine solche Vergangenheit im Forum an den Tag gelegt haben, in der z.B. systematisch belästigt oder gespammt wurde.

 

Gerade das letzte Schlagwort Spam fällt mir in der Letztenzeit wieder sehr arg auf. Unnötige, unnsinnige Beiträge, die einfach nur darauf zielen die Beitragszahl zu erhöhen, da muss was getan werden. Ich mein in anderen Forum wird man wenn man spammt auch gesperrt oder verwarnt. Im Off-Topic sollte es vielleicht etwas weniger wichtig sein, aber in letzter Zeit fällt das einfach zu arg auf, dass Geschwister nur aus langeweile auf Beiträge antworten und nichts zu sagen haben. Damit meine ich aber nicht wenn mal ein Smalltalk oder ein Witz fällt, das ist was andres. Aber sinnlose Beiträge aus denen nichts herauszulesen ist, und die einfach nur blöd sind- Beispiele gibts genug- sowas sollte meiner Meinung irgendwie gelöst werden.

 

Mir ist klar dass man sich im Laufe der Zeit weiterbildet, aber es kann doch nicht sein dass jemand hier ins Forum kommt, gleich zu Beginn unseren Propheten (SAWS) beleidigt und man so einer Person dann sogar noch Respekt entgegen bringen muss und sich darum kümmern muss die Person herzlich zu begrüßen.

 

Das ist keine Kritik an der Moderation- jeder Mensch ist für sich selbst verqntwortlich.

Aber irgendwas sollte getan werden sonst wird das Niveau noch tiefer sinken.

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es ist mir auch schon aufgefallen.. manche geben hier komische Antworten auf Fragen, die ernst gemeint sind und auch so beantwortet haben möchten.. es vergeht mir die Lust, mich hier anzumelden.. aber dennoch schaue ich jeden Tag hier vorbei briggin.gif

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Was mir sehr negativ auffällt , diese menschen die meinen dass die Interesse an Islam haben oder sich Informieren wollen . Es ist ja nicht schlimm , es ist sogar sehr gut aber nach einige Beiträge schreiben die sachen ....

versuchen Heilige Koran zu Kritisieren , das Sind keine menschen die Interessen haben , die Beleidigen auf eine Art und weise und Wir machen Nix . Warum Soll jemand hier sein der Islam Beleidigt ? Will er sich Informieren ? Ok das wäre gut aber informieren ist Anders .

 

Etwas Streng zu sein ist auch gut , denn schließlich sollte nicht jeder hier sich anmelden können .

Mehr acht geben an Nicht Muslimen in diese Forum was die schreiben .....

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

als ich letzten Oktober mich hier anmeldete, war die Stimmung hier anders. Mir fiel ebenfalls auf, daß die Anzahl von mutmasslichen Forentrollen auffällig wurde, aber mir fehlt die Erfahrung dazu.

 

Ansonsten wiederholen sich ständig bestimmte Themen und Diskussionsstil, sodass man es wirklich hinterfragen kann, ob es sich auf Dauer noch lohnt weiterzulesen.

 

Bestimmte Konflikte lassen sich ja leider nicht (mehr) "ergebnisoffen" diskutieren. Dafür gibt es vereinzelt andere Foren, nur wird in anderen Foren nicht wirklich eine schiitische Sicht erörtert. So muss ich mir die unterschiedlichen Standpunkte händisch zusammensuchen...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Was mir sehr negativ auffällt , diese menschen die meinen dass die Interesse an Islam haben oder sich Informieren wollen

 

Es gibt Unterschiede in der Art der Wissensvermittlung. Menschen aus dem "Orient" lernen anders als Menschen aus dem "Okzident"...

 

Es ist ja nicht schlimm , es ist sogar sehr gut aber nach einige Beiträge schreiben die sachen ....

versuchen Heilige Koran zu Kritisieren ,

 

Warum ist das ein Problem (für Dich)? Was erwartest Du von Menschen, die sich die Mühe machen, speziell die schiitsche Sichtweise kennenzulernen, wenn es um Fragen und Kritik geht?

 

Die Neuzugänge, die den schiitischen Islam bereits über ihr Umfeld verinnerlicht haben, mit denen ist das natürlich "einfacher" als wenn da jemand mit völlig anderer Sozialisierung (der "Okzidentalen") auftaucht, der "direkter" fragt.

 

das Sind keine menschen die Interessen haben ,

 

Das kannst Du beurteilen?

 

die Beleidigen auf eine Art und weise und Wir machen Nix

 

Was würdest Du denn erwarten?

 

Warum Soll jemand hier sein der Islam Beleidigt? Will er sich Informieren ?

 

Bislang hat mir hier in dem Forum noch nicht erklären können, wo die Grenze zwischen (neugieriger) Kritik und "Beleidigung" ist. Daher kommt es halt zu Dissonanzen.

 

Ok das wäre gut aber informieren ist Anders.

 

Wie?

 

Etwas Streng zu sein ist auch gut , denn schließlich sollte nicht jeder hier sich anmelden können .

 

Das Problem sind nicht die Menschen, die sich anmelden, ausser es sind Trolle.

 

Mehr acht geben an Nicht Muslimen in diese Forum was die schreiben .....

 

Nun, entweder möchte man "Gegenwind" haben oder halt nicht. Manchmal ist eine Betrachtung von "Aussen" gut, obgleich das strittig ist.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Wenn jemand Interesse hat merkt man es einfach , durch die fragen die er stellt usw...

 

Ich beurteile es nicht einfach so , man sieht es in bestimmte Themen .

 

Zu wissen wie Schitten sind oder deren glauben ist andere Sache als wenn jemand überhaupt nicht an Gott Glaubt oder sagt alles was in Koran steht glaube ich nicht , wenn er nicht glaubt oder es nicht akzeptiert oder sagt ich mach das was ich will und glaube nicht an Koran , der hat keine Interesse.

 

Wenn jemand ( ich meine jetzt nicht dass alle so sind ) alles leugnet und sowas sagt hat er keine Interesse er ist nur hier um andre menschen in Falschen weg zu bringen .

 

Wassalam

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

 

@Kai:

 

ich glaube er meint nicht dich- es geht glaube ich eher um neue Mitglieder die seit ein paar Tagen erst aktiv sind, und sich bereits in ihren ersten Beiträgen ziemlich negativ über Islam und Muslime geäußert haben. Dass du Interesse am Islam hast glaube ich schon. Was man damit macht ist ja die eigene Sache- manche wollen ihn kennenlernen um zu konvertieren, andere nur um daraus zu lernen wie die Mitmenschen drauf sind. Mir ist beides recht- selbst wenn jemand nicht Muslim wird, hauptsache er erkennt den Islam und achtet auf seine muslimischen Mitmenschen- natürlich müssen wir auch darauf achten nicht die Gefühle der Interessenten zu verletzen.

 

@farzad:

 

Meiner Meinung nach kann man nicht alle Nichtmuslime unter einen Hut werfen- selbst wenn man es könnte, es gibt solche und solche, und solange einer nichts tut gegen uns, sollten wir uns scheuen ihn schlecht zu behandeln. Leider gab es in den letzten Tagen einige neue Mitglieder die wohl den Islam weder kennen, noch sich bemühen mit Respekt über Muslime und islamische Persönlcihkeiten zu sprechen- einige der Beiträge wurden wohl bereits editiert, was es erschwert diese bestmmten Beiträge zu finden.

 

 

Generell finde ich dass das Problem nicht bei den Nichtmuslimen in diesem Forum liegt- viel mehr bei denjenigen die sich als Muslime ausgeben aber nicht mal ansätzlich den Islam verstanden haben, weder akhlaq noch adab an den Tag legen. Diese Forumsmitglieder sollten sich echt schämen. Einige vergessen leider dass sie sich dafür rechtfertigen werden müssen.

 

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Mahdi Mohajjer @ Ich habe es deutlich gesagt dass ich nicht alle meine , das ist klar . Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch zum Glück nicht schlimmes von Muslimen allgemein hier bemerkt bis jetzt , aber von Nicht muslimen deutlich mehr , aber wie gesagt nicht alle sind so , ich finde es sollte was dagegen gemacht werden .

 

Akhlab und Adab zu haben ist wichtig das sollen alle haben , aber wir sollen nicht zu sehen wenn jemand Islamische gesetzte als Sinnlos oder sowas ähnliches bezeichnet ... da sollte was dagegen gemacht und gesagt werden finde ich .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nein, nur weil ich mich zu manchen Dingen äussere, heisst es nicht, daß ich mich betroffen fühle.

 

Aber es fällt halt doch auf, daß bestimmte Abläufe sich regelmässig wiederholen und Aussenstehende eher verwirren.

 

Wenn man als nicht-Muslim hier neu aufschlägt kann man in aller Ruhe lesen, teilweise fragen und sich wundern. Wenn frau jedoch als säkulare muslima erscheint, wird ziemlich schnell "abgescheckt", ob sie sich an gewisse Verhaltensweisen angepasst hat und sich "korrekt" "sozialisiert" hat.

 

Warum? Warum haben einige Forenteilnehmer den "Zwang" so sozialformend zu sein?

 

Könnte genau diese Art der "Sozialisierung" das Verhalten sein, dass nicht-Muslimen gegenüber "den Muslimen" als Angst erscheint? Das vermeindliche "Recht" der Muslime anderen Menschen (inkl. nichtmuslimischen) ein Verhalten vorzuschreiben...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Akhlab und Adab zu haben ist wichtig das sollen alle haben , aber wir sollen nicht zu sehen wenn jemand Islamische gesetzte als Sinnlos oder sowas ähnliches bezeichnet ...

 

Für Nichtmuslime sind bestimmte islamische Gesetze in aller Regel seltsam. Das liegt in der Natur der Sache.

 

da sollte was dagegen gemacht und gesagt werden finde ich .

 

Was sollte man machen? Sanktionieren? Ist Dir dadurch geholfen?

 

Wenn man "Gegenwind" nicht haben will, ist es Aufgabe der Forenleitung das in die Regeln zu schreiben.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich glaube er meint nicht dich- es geht glaube ich eher um neue Mitglieder die seit ein paar Tagen erst aktiv sind, und sich bereits in ihren ersten Beiträgen ziemlich negativ über Islam und Muslime geäußert haben.

 

Solche Teilnehmer haben hier - meiner Meinung nach - nix verloren.

 

Das ich über das eigentliche Interesse hinweg noch hier bin, wundert mich allerdings auch.

 

Dass du Interesse am Islam hast glaube ich schon. Was man damit macht ist ja die eigene Sache

 

Ja. Ich versuche Denkmethoden nachzuvollziehen. Auch wenn mir einige Teilnehmer als arg hochmütig erscheinen, aber das ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, daß in unterschiedlichen Kulturen unterschiedliches Lern- und Unterrichts-Methoden gibt.

 

manche wollen ihn kennenlernen um zu konvertieren, andere nur um daraus zu lernen wie die Mitmenschen drauf sind.

 

Zum Beispiel.

 

hauptsache er erkennt den Islam und achtet auf seine muslimischen Mitmenschen

 

Mit dem Erkennen des Islams ist das so eine Sache... So ist der Islam bei mir in der Gegend eher sunnitisch...

 

natürlich müssen wir auch darauf achten nicht die Gefühle der Interessenten zu verletzen.

 

Ich denke, daß man einen diplomatischen (also nicht gesichtsverlierenden) Weg suchen sollte, neuen Teilnehmern klar anzusagen, was Sache ist. Mein Sarkasmus ist vielleicht nicht vorbildhaft...

 

solange einer nichts tut gegen uns,

 

Es gibt Forenregeln und Regeln der Höflichkeit, diese einzuhalten sollte machbar sein.

 

Leider gab es in den letzten Tagen einige neue Mitglieder

 

Jeder, der ein öffentliches Forum betreibt, weiss daß es Phasen gibt, in denen viele Forentrolle aufschlagen. Da müssen sich die Forenverantlichen Gedanke machen, wie man damit umgehen will.

 

die wohl den Islam weder kennen, noch sich bemühen mit Respekt über Muslime und islamische Persönlcihkeiten zu sprechen

 

Naja, mit Respekt ist das so eine Sache. Früher hiess es "Respekt muss man sich verdienen"... Lernt man nun eine Gruppe kennen, die bestimmte Respektpersonen haben, dann ist ein Aussenstehender natürlich erst einmal "unsicher", denn er kennt die Respektperson ggf. nicht und kann nicht nachvollziehen wieso bestimmte Personen so gesehen werden.

 

In unserer teilweise zu respektlosen Zeit geht das schnell. Aber mal ganz ehrlich, welche Politiker nach Brandt, Genscher und Schmidt haben noch irgendeinen respektablen Wert...?

 

viel mehr bei denjenigen die sich als Muslime ausgeben aber nicht mal ansätzlich den

Islam verstanden haben,

 

Diese Argumentation ist nicht gut, denn den Vorwurf, den Islam nicht einmal ansätzlich verstanden zu haben, kann man von vielen Seiten hören, wenn die "Argumente" ausgegangen sind.

 

weder akhlaq noch adab an den Tag legen. Diese Forumsmitglieder sollten sich echt schämen.

 

Das muss man aber auch lernen. Und wahrscheinlich geht das online nicht.

 

"Als ich noch jung war... :-) " gab es Tanzkurse, in denen man sowas (ähnliches) gerlernt hat...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...