Zum Inhalt springen

2 fragen wegen Gebets stein


farzad

Empfohlene Beiträge

salam aleykum ,

 

mir fallen 2 fragen auf wegen Gebet stein

 

1. Ich habe mehrere Gebets steine , eine davon ist etwas schwarz also dunkel geworden , die farbe hat sich verändert , darf man trotzdem drauf beten ? ( weil ich gehört habe , wenn es so wird also dunkel wird , dann sollte man nicht drauf Sijde machen ) ich habe es sogar gewaschen aber nicht besser geworden ... Ab wann darf man es nicht mehr nutzen ?

 

2.Darf man 2 Gebetssteine aufeinander tun ? ich habe es in ein bild gesehen hier in Forum bei Bilder Galerie ? Wenn ja warum macht man das ?

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom geehrter Bruder,

 

wenn ich micht nicht täushce, soll man die Gebetssteine auf einen Herd (zum Beispiel einen Gasofen ) legen um durch die Hitze die Verunreinigung zu reinigen.

 

Zwei Steine aufeinander habe ich auch schon einmal gesehen, ich bin mir dabei aber nicht sicher wieso man das macht. Vielleiht liegt es daran dass man den Abstand zum Boden somit anpasst. Ich lege immernur einen Stein auf den Boden und einen drunter etwa 10 CM für die Nasenspitze, damit auch die den Torbah berührt.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Danke für Antwort , wusste ich gar nicht , hört sich aber heftig an :)

 

kann ich hier ein bild von meine Gebtstein schicken damit man mir sagen kann ob ich drauf beten kann oder darf ? Bin ziemlich unsicher drauf sijde zu machen .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sayidati Zahraa

Salam

 

Manchmal benutzen Mulime zwei Gebetssteine übereinander auf dem Boden, weil sie sich nicht ganz bücken können.

Also nicht ganz in die niederwerfung gehen können.

Meistens sind es ältere Menschen, da sie dabei Schmerzen haben.

 

Ich denke für die , die keinerlei Probleme haben. Also gesundheitlich gesehen. Wie z.b Rückenschmerzen

Ist es nicht erlaubt!

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Es war hell ist dann Dunkel geworden habe , ok diese foto zeigt es glaube ich deutlich . hab noch eine andre Gebetssstein ist aber nicht auf foto .

 

Wie ladet man bild hoch ? ok hab es herausgefunden und hochgeladen :)

 

Wassalam

Bearbeitet von farzad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

ich würde sagen der rechte Stein ist bedenklos aber der linke ist etwas in die Jahre gekommen- wie gesagt am besten auf einem heissen Kachelofen reinigen oder halt im Backofen müsste es auch gehen- aber ensha Allah wissen die GEschwister wie man die genau reinigt- denn ich reinige die nie, ich kaufe einfach neue- man kann nie genügend TOrbah haben zuhause.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Die dunkle Stelle ist kein Problem, hauptsache es ist rein.

Zur Nieferwerfung aus 'Fikh-Fragen' von Sayyed Fadlallah (ra):

Die Lage der Stirn darf nicht von der Lage der Beine mit einem Höhenunterschied von mehr als 4 Fingerbreiten höher oder tiefer sein.

 

Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Mahdi mohajjer @ ok dann ist die Große Gebetstein noch in Ordnung , danke für dein Antwort , wo kaufst du denn es immer ? Ich möchte große Gebtsteine hab mir eine hier gekauft ist leider zu klein . Soll man es einfach so in Backofen rein tun ? wie lange sollte es drin sein .

 

abdallah@ Vielen Dank , also mit rein meinst du wahrscheinlich , Kein Blut usw...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...