Zum Inhalt springen

Wie lange zuhause bleiben nach der Geburt?


envime

Empfohlene Beiträge

Salam Alaykum liebe Schwestern und Brüder,

 

Ich habe eine Frage zur Zeit nach der Geburt.

 

Ich habe gehört, man soll danach 4 Wochen komplett zuhause bleiben.

 

Stimmt das? Und wenn ja, aus welchem Grund?

 

Habe verschiedene Gründe gehört, zb wegen dem Bösen Auge. Aber sicher konnte mir das noch niemand beantworten.

 

Danke schonmal für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Also so wie ich das in der familie mithören soll die frau nach der Geburt sogar 40 tage zu hause bleiben . Man sagt wenn die frau ihr Kind auf der Welt bringt ist ihr Grab 40 Tage offen.

Die Sünden einer Frau nach der Geburt werden gelöscht/verziehen.

 

Ich persönlich weiß wirklich nicht ob ich das glauben soll.

Gibt es hadith, islamisch Information darüber?

 

 

Wsl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum,

 

Danke für deine Antwort !

 

Das Grab für 40 Tage offen... Wie ist das gemeint?

 

Gibt es eine Internetseite wo ich recherchieren kann, ob es Hadith zu diesem Thema gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mir ist keine islamische Quelle bekannt, die etwas von 40 Tagen sagt oder von einem offenen Grab. Aber das muss ja nichts heißen...

 

Rein logisch würde ich sagen: Sobald sie sich in der Lage fühlt, kann eine Frau auch wieder das Haus verlassen. Ich war nach Ende meines Krankenhausaufenthalts bei beiden Kindern am nächsten Tag wieder unterwegs, trotz Komplikationen. Hatte aber auch nicht wirklich ne Wahl ^^

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch schon überlegt.

Wenn es einem nach einer gewissen Zeit wieder gut geht, spricht ja eigentlich nichts dagegen raus zu gehen...

Bei jeder Frau ist es ja auch total unterschiedlich wann sie sich wieder in der Lage fühlt rauszugehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

dass die Frau 40 Tage zu hause bleiben soll/muss ist ursprünglich bei den Juden so, da ist die Frau auch "unrein" darf nicht kochen, nichts anfassen etc (weil die unreinheit dann übertragen wird etc), bei den sunniten findet es in entschärfter form auch so anwendung, sie sagen dass die frau 40 Tage rituell unrein ist (Zustand des Nifas), und sie deshalb nicht beten braucht, bei den Shiiten sind es allerdings nur 10 Tage, danach muss die Frau Beten und entsprechen der Art ihrer Blutung Ghusl für Blutung ausserhalb der Regel (Istihada) machen.

 

In jedem Fall kann die Frau aus dem Haus rausgehen, wann sie will, wenn sie dazu in der lage ist, Einschränkungen gibt es da nicht (fatwamäßig)

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum Lockenkopf,

 

Danke für deine Antwort !

 

Und wenn man nach 10 Tagen aber noch blutet, darf man dann trotzdem wieder beten ?

 

An welchen Tag nach der Geburt muss man eigentlich die Haare schneiden und ein Opfertier schlachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nach den 10 Tagen MUSS die Frau wieder beten. Nicht darf ;)

 

Die Aqiqa (Opfer nach der Geburt) MUSS gar nicht gegeben werden, sie ist "nur" eine empfohlene Handlung und das auch nur dann, wenn der Vater die (finanziellen) Möglichkeiten dazu hat. Sie ist nicht an einen bestimmten Tag gebunden, empfohlen wird aber der 7. Tag nach der Geburt. Gibt man eine Aqiqa, so werden am gleichen Tag die Haare des Säuglings geschnitten und mit Silber aufgewogen. Auch die Namensgebung wird dann meist an diesem Tag vollzogen.

 

Ist aber wie gesagt "nur" mustahhab.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum,

 

Aber wenn ich nach 10 Tagen noch blute, bin ich doch noch unrein und darf nicht beten ....?

 

Lockenkopf, ich kann den link nicht öffnen, da steht ich sei dazu nicht berechtigt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nach 10 Tagen ist das offizielle Nifas zu Ende und die Blutung ist als Istihadha ("Zwischenblutung") zu betrachten. Das heißt man ist zum Gebet verpflichtet. Man nimmt nach den 10 Tagen Ghusl al Nifas, um wieder in den Zustand ritueller Reinheit zu treten. Ab da muss man je nach Marja regelmäßig die rituelle (Ganzkörper-)Waschung durchführen. Dazu kann ich keine allgemeingültige Aussage treffen, da es wie gesagt abhängig vom Marja ist. Man richtet sich hier nach den Regeln der Istihadha.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam liebe Schwestern! Ich kenne das von meiner christlichen Familie. Im Christentum soll die Frau mit ihrem Kind so lange zu Hause bleiben, bis das Kind getauft wird. Es geht dabei um die Erbsünde.

Aus dem Islam kenne ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...