Zum Inhalt springen

WhatsApp Fiqh-Service


Gem. der Mitte

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif
salam.gif

 

(Neu: 06.06.2015): Fiqh-Archiv von Gemeinschaft der Mitte

>>Hier klicken<<


um unseren Service zu verbessern, haben wir eine WhatsApp Gruppe extra für die Beantwortung von Fiqh-Fragen eröffnet. Die Mitgliederanzahl ist auf insgesamt 400 Personen begrenzt (2 Brüdergruppen à 100 Personen und 2 Schwesterngruppen à 100 Personen). Dort beantworten fachkundige Geschwister eure religionsrechtlichen Fragen. Bedingung ist, dass nur Fiqh-Fragen gestellt werden und diese klar und deutlich formuliert werden. Die Gruppe soll auch nicht als Chat dienen. Wer dort spammt, fliegt raus.

 

Wie kann ich teilnehmen?
Wenn Geschwister daran teilnehmen wollen, bitte eine PN mit ihrer Handynummer schreiben. Bitte habt Verständnis, dass es evtl einige Tage dauert, bis ihr tatsächlich hinzugefügt werdet. Wenn ihr nicht im Shia-Forum angemeldet seid, könnt ihr uns in Facebook eine PN schreiben oder eine Email an gedemi(at)hotmail.de

 

Sehr wichtig: Bitte unbedingt angeben, welchem Geschlecht ihr angehört, damit wir euch entsprechend in die Brüder- oder Schwesterngruppe einfügen!

 

Wichtige Anmerkung zu den Schwesterngruppen:

  • In der Gruppe sind aus administrativen Gründen einige Brüder, wie natürlich die Fiqh-Studenten, die die Fragen beantworten und die Brüder, die die Gruppe verwalten. Andere Brüder haben keinen Zugang in diese Gruppe
  • Wir können nicht garantieren, dass sich in solch eine Gruppe nicht Menschen mit schlechten Absichten einmogeln. Es fehlen uns die Möglichkeiten jede einzelne Person, die sich für die Fiqh-Gruppe anmeldet zu kontrollieren.
  • Die Schwestern sollten auch in dieser Gruppe keine intimen oder Fragen stellen.
  • Die Schwestern sollen sehr vorsichtig sein, wenn sie von fremden Personen angeschrieben werden!
  • Wir möchten noch einmal auf folgenden GdM-Artikel Aufmerksam machen: >>allgemeiner Ratschlag an die Schwestern in Whatsapp<<

 

 

Aktueller Stand der freien Plätze (07.06.2015, 08:36)

(Wird in diesem Beitrag aktualisiert!)

Brüdergruppen (2 Gruppen à 100 Plätze)

Belegte Plätze: 141

Freie Plätze: 59

Warteliste: 0

Nachgerückt: 0

(Sollten mehr als 25 Personen auf der Warteliste sein, erwägen wir, eine weitere Gruppe zu öffnen)

Schwesterngruppen (2 Gruppen à 100 Plätze)

Belegte Plätze: 140

Freie Plätze: 60

Warteliste: 0

Nachgerückt: 0

(Sollten mehr als 25 Personen auf der Warteliste sein, erwägen wir, eine weitere Gruppe zu öffnen)

 

 

 

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es sind bisher schon 20 Plätze belegt, also nur noch 30 übrig. Beeilt euch also, damit ihr noch einen Platz bekommt.

 

 

Außerdem wollten wir die Fragen von einigen Geschwistern gleich hier beantworten:

 

Wer beantwortet die Fragen: Zwei Brüder, die an der Hauzah studieren

 

Nach welchem Marja werden die Antworten gegeben: Nach dem Marja, den ihr bei eurer Frage nennt.

 

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum und möge Allah euch mit der Ahlulbayt im vereinen. Ihr seid echt ein Geschenk für die Menschen, mashaallah. Unser geliebter Prophet Muhammad (saas).sagt: "Der beste ist derjenige, der den Menschen am nützlichsten ist." Möge Gott den Segen über euch ausbreiten und uns von eurem Nour teilhaben lassen. Eure Arbeit und Mühen sind sehr sehr wertvoll.

 

Schöne Grüße wa Salamu alaykum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

wie ihr seht, ist die Gruppe nun nach einem Tag voll. Wie oben erwähnt, werden die Geschwister in eine Warteliste eingetragen und rücken kommentarlos nach, wenn jemand anderes die Gruppe verlässt.

 

Sollte die Warteliste sehr lang werden (bspw +25 Personen), werden wir in Erwägung ziehen eine zweite Fiqh-Gruppe zu öffnen, um auch den anderen Geschwistern gerecht zu werden.

 

Sollte jemand in die Fiqh-Gruppe kommen wollen, der nicht im Shia-Forum angemeldet ist, kann die Person uns einfach eine E-Mail an gedemi(at)hotmail.de senden.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif
salam.gif

Liebe Geschwister,

in den letzten beiden Tagen wurden über 50 Fragen gestellt und ebenso beantwortet. Wir würden uns freuen, wenn auch andere auf unseren Fiqh-Service aufmerksam werden, so dass sie ebenfalls davon profitieren können. Vor allem, wenn ihr Nutzer seid und selbst davon Nutzen zieht, dann wären wir euch dankbar, wenn ihr ein klein wenig die Fiqh-Gruppe promotet.

--------------------------

Beantwortung allgemeiner Fragen zur Fiqh-Gruppe:



Frage: Darf nach den Herleitungsgründen für ein Rechtsurteil gefragt werden?

Antwort: Aufgrund der Fülle von Fragen ist es den Geschwistern leider nicht möglich auf solche Fragen zu antworten.


Frage: Ich habe eine intime Frage was soll ich machen?

Antwort: Eine solche Frage sollte in dem Raum sicherheitshalber nicht gestellt werden. Wir arbeiten an einer Lösung.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

es ist so, dass immer mal wieder auch welche aus der Gruppe austreten, so dass auch die Geschwister nachrücken. Deshalb lohnt es sich tatsächlich, wenn ihr euch anmeldet. Wie gesagt, wir werden auch wahrscheinlich eine weitere Gruppe eröffnen, sobald genug Geschwister auf der Warteliste sind.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister, nachdem es die WhatsApp Fiqh-Gruppe nun ca. 20 Tage gibt, möchten wir kurz eine Zwischenbilanz ziehen.

 

Wir können mit Sicherheit sagen, dass es ein sehr großes Bedürfnis nach der Beantwortung von Fiqh-Fragestellungen gibt und wir sind sehr glücklich darüber, dass wir bei der Klärung solcher Fragen behilflich sein können.

 

Wie groß das Bedürfnis ist, wird allein daran deutlich, dass in den letzten 20 Tagen hunderte von Fragen gestellt und beantwortet wurden. Auch daran, dass direkt am ersten Tag, nachdem wir die Fiqh-Gruppe bekanntmachten, alle 50 Plätze belegt wurden, wird deutlich, wie groß der Andrang ist. Dies liegt daran, dass es gerade in Deutschland sehr schwer ist, schnell und kurz eine Antwort auf islamrechtliche Fragen zu erhalten.

 

An der Art der Fragen, kann man feststellen, dass in allen möglichen Bereichen Aufklärungsbedarf herrscht. Die Geschwister haben den Wunsch, ihre Religion so genau und detailliert wie möglich zu befolgen und in ihrem Alltag zu integrieren, weswegen sie Fragen unterschiedlichster Weise stellen.

 

Viele Teilnehmer machen auch die Erfahrung, dass sie durch das Lesen der Antworten auf die Fragen der anderen Geschwister ihr eigenes Wissen in den islamrechtlichen Fragestellungen vertieft und stärkt, was ein positiver Nebeneffekt der Teilnahme an der Gruppe ist.

 

Falls es Fragen, Anregungen oder Feedback geben sollte, würden wir uns darüber freuen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

kann man die Fragen mit den dazugehörigen Antworten, die in Whats-App gestellt werden, nicht hier veröffentlichen?

Mit der Regel, dass dieser Thread nur für die Figh-Fragen gelten sollten, das heißt man soll die Geschwister darum bitten,

nicht ihre Meinungen und Kommentare in dem Thread zu schreiben, damit es nicht unübersichtlich wird.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Vielen Dank für deine Anregung lieber Bruder,

 

es ist inshallah in Planung die Fragen und Antworten (natürlich anonymisiert) öffentlich zugänglich zu machen. Dies wird inshallah bald an geeigneter Stelle geschehen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

in der zweiten WhatsApp-Fiqh Gruppe sind nur noch 5 Plätze frei. Wenn diese Plätze voll sind dann kommen die nächsten wie auch beim letzten Mal auf die Warteliste.

 

Wir weisen darauf hin, dass es diesmal erheblich länger dauern könnte, bis wir eine eventuelle dritte Fiqh-Gruppe eröffnen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subhanallah, ganz ganz ganz toll von euch sowas anzubieten, bitte macht weiter und weitet es aus !!! Wir haben einen großen Bedarf und unser Wissenshunger wird momentan höchstens zu 10% gedeckt.

Kann man euch unterstützen, wenn ja, wie?

Wassalam, Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Verehrte Geschwister,

 

Es ist uns eine Ehre, euch mit dem Fiqh-Service dienen zu können, da es in Deutschland bisher sehr schwer war, zeitnah Antworten auf religionsrechtliche Fragen in deutscher Sprache zu erhalten.

 

Seitdem der Dienst angeboten wird, wurden bisher mehrere Hundert Fragen gestellt und beantwortet. Insgesamt profitieren ca. 90 Geschwister von diesem kostenlosen Dienst. Bei Bedarf werden wir die Kapazitäten, je nach unseren Möglichkeiten, ausweiten.

 

Ein solcher Service ist natürlich auch mit einem gewissen Aufwand verbunden, den man als Außenstehender vielleicht nicht gleich erkennt. Es sind insgesamt fünf Geschwister eingebunden, um den Dienst zu gewährleisten. Außer den zwei Brüdern, die die Fragen beantworten, sind drei weitere Geschwister aus verwaltungstechnischen Gründen daran beteiligt.

 

Wir möchten diesen Dienst natürlich weiterhin kostenlos anbieten und freuen uns darüber, euch zu Diensten zu stehen.

Deshalb wären wir dankbar, wenn ihr die Gemeinschaft der Mitte freiwillig mit Spenden unterstützt.

 

Ihr helft mit euren Spenden der Gemeinschaft bei der Realisierung, Umsetzung und Beibehaltung dieses und weiterer deutschsprachiger Dienste. Sowohl lokal in Köln, als auch im deutschsprachigen Raum, wie beispielsweise den Fiqh-Service.

 

Eine Spende würde zudem eure Wertschätzung für diesen Service und die Arbeit von Gemeinschaft der Mitte zum Ausdruck bringen.

 

Hier noch drei Verse aus dem heiligen Qur'an über den Vorzug des Spendens:

 

(…)Und was immer ihr an Gutem spendet, wahrlich, Allah weiß es. (2:273)

 

"Ihr werdet die Rechtschaffenheit nicht erlangen, ehe ihr nicht von dem spendet, was ihr liebt; und was immer ihr spendet, Allah weiß es." (3:92)

 

"Das Gleichnis derjenigen, die ihr Vermögen auf dem Weg Allahs ausgeben, ist wie das Gleichnis eines Samenkorns, das sieben Ähren wachsen läßt, in jeder Ähre hundert Körner. Und Allah vervielfacht es, wem Er will. Und Allah ist Allumfassend, Allwissend." (2:261)

 

 

Hier sind die Spendendaten:

 

Empfänger: Gemeinschaft der Mitte e.V.

Konto: 1931234544

BLZ: 37050198

Betreff: Spende

 

Möge Allah euch reichlich für jede Spende belohnen.

 

Wir bitten ebenfalls um eure Bittgebete.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

es sind nun wieder bereits 21 Geschwister auf der Warteliste. Sollten es +25 werden, überlegen wir uns, die dritte Gruppe zu eröffnen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Verehrte Geschwister,

 

von nun an gibt es nur noch Brüder- oder Schwesterngruppen. Wer sich anmelden möchte, muss dies unbedingt angeben. Wir haben dementsprechend unsere Informationen in den Beiträgen hier angepasst!

 

Durch die Umstrukturierung und auch Erhöhung der Gruppenzahl (von 3 auf 4) sind sowohl in der Brüdergruppe, als auch in der Schwesterngruppe noch Plätze frei!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Alle Fiqh-Gruppen sind nun komplett voll. Wer sich von nun anmeldet, kommt inshallah auf die Warteliste.

 

Es werden somit insgesamt ca. 185 Personen direkt und viele weitere Personen indirekt durch den Fiqh-Service betreut.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gem. der Mitte

bismillah.gif

salam.gif

 

Verehrte Geschwister,

 

anlässlich des (baldigen) Beginns des Monats Ramadhan haben wir zwei neue Fiqh-Gruppen mit insgesamt ca. 90 neuen Plätzen (eine für Brüder und eine für Schwestern) eröffnet. Wie man teilnehmen kann, könnt ihr >>hier<< nachlesen.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bismillah.gif

salam.gif

 

10610714_752348941488731_289561775144511

 

Mit Freude möchten wir euch verkünden, dass der GdM Fiqh-Service nun über ein Jahr alt geworden ist. Am 21.08.2013 eröffneten wir die erste Fiqh-Gruppe, die innerhalb von weniger als 24 Stunden mit 50 Personen gefüllt war. Mittlerweile werden in 6 Gruppen über 200 deutschsprachige Geschwister aus Deutschland, Österreich, Schweiz und auch anderen Ländern der Welt wie bspw. den Kanarischen Inseln betreut.

Durch diesen einzigartigen Service wurden zahlreiche (schätzungsweise mehrere Tausend) dringende islamische Rechtsfragen der Geschwister auf Grundlage der Rechtsgutachten der Großgelehrten zeitnah durch Fiqh-Studenden beantwortet, so dass für die Fragesteller die Befolgung der religiösen Pflichten vereinfacht wurde. Ferner wird auch der Istikhara-Service, der in den Fiqh-Gruppen angeboten wird, mit großer Anfrage genutzt.

Es ist erwähnenswert, dass dieser zeitintensive Service (er wird von insgesamt 5 Geschwistern betreut) kostenlos ist und die Geschwister lediglich dazu aufgerufen werden für den Verein Gemeinschaft der Mitte e.V zu spenden. Durch die genannten Spenden werden die Räumlichkeit der Gemeinschaft mitfinanziert und weitere Projekte realisiert

Derzeit sind in den Fiqh-Gruppen noch Plätze frei, so dass sich weitere Geschwister anmelden können.

 

Wir freuen uns auf weitere Nutzer dieses Services

 

Eure Gemeinschaft der Mitte e.V.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Gem. der Mitte

bismillah.gif

salam.gif

 

Verehrte Geschwister,

 

wir möchten euch mitteilen, dass wir nun ein Archiv für die gestellten und beantworteten Fiqh-Fragen erstellt haben:

 

>>hier klicken<<

 

Dort sind derzeit noch nicht alle Fragen und Antworten archiviert, aber wir werden das Archiv Nach und Nach ausbauen.

 

Ferner wollten wir euch darauf hinweisen, dass durch die Erhöhung der Gruppenkapazitäten in WhatsApp Plätze in den Fiqh-Gruppen frei geworden sind. Wir möchten den Geschwistern nahelegen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu nehmen. Wie ihr euch für den Fiqh-Service anmeldet, seht ihr, wenn ihr zum Eingangsthread hochscrollt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...