Sign in to follow this  
Followers 0
Abd´Allah

Nur Wasser oder anderes auch ?

8 posts in this topic

bismillah.gif

salam.gif

Es ist ja Makruh im Stehen zu trinken also Abends bzw. Nachts.Dazu habe ich 3 Fragen:

1)Gilt das ab dem Beginn des Maghribgebetes z.B.: um 21:06 fängt das Maghribgebet,darf ich dann noch um 21:04 im Stehen trinken ?? Oder gilt das erst ab dem Nachtgebet ??

2) Wann ist das wieder aufgehoben ? Beim Beginn des Morgengebetes ??

3) Es ist ja schmackhafter das Wasser im stehen zu trinken,wie Imam Muhammad al-Baqiras.gif sagte.

- Kann ich auch Säfte oder Brausen im stehen trinken ??

-Kann ich die oben genannten Getränke auch nachts trinken oder ist das ebenfalls makruh ??

wasalam.gif

bismillah.gif

salam.gif

Makruh heisst nicht,dass du es nicht darfst.Mach dir das Leben nicht kompliziert. daumenhoch.png

wasalam

salam aleikom,

selbst Ärzte sind zu der Erkentniss gekommen dass es für den Magen besser ist, wenn man im Sitzen trinkt. Außerdem solltest du das nicht in einem Schluck trinken. Ich denke makruh bedeutet makruh, nicht dass es um 21.06 Uhr dann mustahab wäre- aber wenn du es nicht verhindern kannst ist es ja nicht schlimm, es ist ja nicht haram.

Ich ertappe mich auch oft dabei im stehen beim trinken, aber ich setze mich dann nicht extra hin, sondern nehm mir vor mich das nächste Mal davor zu ertappen und mich erst hinzusetzen.

Ist ja nichts passiert ;)

Wsalam,Mahdi

salam aleikom,

selbst Ärzte sind zu der Erkentniss gekommen dass es für den Magen besser ist, wenn man im Sitzen trinkt. Außerdem solltest du das nicht in einem Schluck trinken. Ich denke makruh bedeutet makruh, nicht dass es um 21.06 Uhr dann mustahab wäre- aber wenn du es nicht verhindern kannst ist es ja nicht schlimm, es ist ja nicht haram.

Ich ertappe mich auch oft dabei im stehen beim trinken, aber ich setze mich dann nicht extra hin, sondern nehm mir vor mich das nächste Mal davor zu ertappen und mich erst hinzusetzen.

Ist ja nichts passiert zwinker.gif

Wsalam,Mahdi

bismillah.gif

salam.gif

Danke für die Antworten.smile2.gif @Bruder Mahdi,Stimmt ich sollte mich nicht verrückt briggin.gifbriggin.gif machen aber es hat mich eben so interessiert.Könnt ihr denn was zu Punkt 3) sagen ?briggin.gif

wasalam.gif

Salam

Es ist makrouh ab maghreb Wasser im Stehen zu trinken.Tagsüber ist im Stehen trinken empfohlen..so kenne ich es..und es hat mit der unterschiedlich starken Tätigkeit der Nieren zu tun.

Man sollte in kleinen Schlucken trinken und nicht zu kalt und nicht zu heiss.

Verbessert mich bitte,wenn ich Falsches schreibe..

Fi aman Allah

Salam

Es ist makrouh ab maghreb Wasser im Stehen zu trinken.Tagsüber ist im Stehen trinken empfohlen..so kenne ich es..und es hat mit der unterschiedlich starken Tätigkeit der Nieren zu tun.

Man sollte in kleinen Schlucken trinken und nicht zu kalt und nicht zu heiss.

Verbessert mich bitte,wenn ich Falsches schreibe..

Fi aman Allah

bismillah.gif

salam.gif

Vielen Dank Schwester Belkis,aber gilt das nur für Wasser ?

wasalam.gif

Salam

Ich persönlich beziehe das auf alle Getränke,weil alle Getränke zum größten Teil aus Wasser bestehen...eine Fatwa habe ich nicht.Entschuldige wenn es nicht hilfreich war.

Fi aman Allah

Salam

Ich persönlich beziehe das auf alle Getränke,weil alle Getränke zum größten Teil aus Wasser bestehen...eine Fatwa habe ich nicht.Entschuldige wenn es nicht hilfreich war.

Fi aman Allah

bismillah.gif

salam.gif

Nein schon gut das hat mir schon gereicht briggin.gif.Vielen Dank.

wasalam.gif